Hummingbird Hubi

Hallo Fritz,

Am 21.08.03 schrieb Fritz Reschen:

Und? Hab' ich was verpasst?

Also hiolft das Weglassen der Paddelgewichte? Oder hat der 110er die nicht in der Form? Der 120er hat an jedem Paddel eine feiste Schraube an der Außenkante eingeschroben. Die verhindert zwar das Herausfliegen der "teeter needle", aber die kann man ja auch anders sichern.

;-)

Der schreibt momentan hier gaaanich, isser middem Heli beschäfticht?

Bernd, mal heute beim Borchert vorbeischauend ob der Vorrätigkeit zweigradiger Blattgriffe nachfragend. Und dann werde ich mir mal alle Blätter die er hat anschauen: 110er, 120er, 121er.

Hallo Bernd,

Am 22.08.03 schrieb Bernd Laengerich:

Ja, es ist bemerkbar. Ich haette halt nur gern noch mehr 'Bemerkung' gehabt ;-)

[Goetterbote]

Wird Urlaub ham.

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Net wirklich. Weil einerseits hab' ich's eh aufgenommen, steht also als SVCD (oder DVD)zu deiner Verfügung und andrerseits ist's das sattsam bekannte Mischmasch aus Werbung und Bericht, wobei die Berichte von Modellauto (1:5), Raketen und Jets auch noch so verzahnt wurden, dass man unbedingt bis zum Ende durchhalten muß, um alles zu sehen. Ich werd's feilich noch schneiden. Die vorgestellten Jet- Flieger sind die Sedlmayer- Brüder mit tollen Miragen und deren Einsatz in Lehrte.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Am 22.08.03 schrieb Fritz Reschen:

Danke. Na gut, dass ich lieber Arte aufgenommen habe ;-)

Die uebliche Art der "Freien" Sender ...?

Hallo Gert,

Am 22.08.03 schrieb Gert Doering:

Gar keinen mehr.

Hektischer war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich liebe meine Flieger feinnervig: Tick am Knueppel -> ordentlich was in der Luft passiert. Erstmal am Knueppel biieegen und zerrren bis endlich mal was passiert ist nicht meins.

Ich hab' ja jetzt endlich einen Motor und gescheite Akkus (nicht diese lahmen "Industriezellen" ;-) fuer meine CP-Hornisse, mal sehen, wie die dann kommt.

Die MASSE insgesamt ist ja nicht kleiner. nur werden die nach aussen hin SCHMALER. Die Masseverteilung ist anders. Grob geschätz (habes nicht gewogen) haben die Blätter vom 120 und 110 etwa das selbe Gewicht. Die vom 120 sind am Ende immer schmaler und insgesamt dünner.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Du zwinkerst. Was gab's da? Boris Karloff als Glöckner?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hmmm, also bei meinem LMH brauch' ich das auch nicht :-) - der Unterschied zwischen Logo 10 und LMH ist so krass, dass ich den LMH regelmaessig beim ersten Akku nach einem Logo-Akku in den Kurven fast in den Boden setze...

Indoor in Augsburg im Winter? (Habe noch keine Termine)

gert

Reply to
Gert Doering

Das habe ich so gesagt, ja. Aber der Punkt ist, er war nicht optimal einstellbar :) Weil "damals" waren die 2Grad Halter noch garnicht verfübar.

Auch die Aussage "der eine Heli läßt sich nicht einstellen" ist aussagekräftig.

Wobei die Aussage ergänzt werden muß: Bei leichtestmöglicher Ausstattung und nur 7 Zellen ist der Heli mit den Orginalblättern und Blatthaltern nicht vernünftig einzustellen.

Tja, ich bin den 120er heute mal wieder geflogen. Diesmal mit 3 Grad (1 x 2er und 1x 4er Blatthalter). "Liebe" kam mir dabei nicht in den Sinn :) Aber da ich dem Kollegen den LMH aufgeschwatzt habe und dummerweise meinte, der 120er ist bestimmt auch ein schöne Heli, muß ich da wohl durch. Immerhin waren deutliche Fortschritte spürbar!

Heli hebt ab bei einer Drehzahl, wo ich noch nicht damit rechne normalerweise :) Schweben geht sehr gut. War etwas Wind, das hat keine Probleme gemacht. Also schon viel besser als vorher, wo bei leichtem Wind das Schweben schon problematisch war.

Heckwirkung aber immer noch zu Gering. Kreisel muß auf 100% aufgerissen werden. Die Gestänge waren so eingehängt, daß sich ein maximaler Ausschlag am HeckRotor ergibt, aber es passierte nicht viel.

Bis hierhin kann ich den Heli für Anfänger empfehlen :)

Dann bin ich eine Runde geflogen. Mit viel Gas und ordentlich Tempo: ging manierlich. Nicht so zackig wie mit dem 117er aber brauchbar. Dann wieder oben hingestellt und eine Prirouette probiert. Brauchte so ungefähr ~5 Sekunden für eine einzelne. Gähn. OK, das dürfte dem Einsteiger auch egal sein.

Aber jetzt wird es problematisch: Ich wollte runter. Gas raus, Nick vor und im weiten Bogen angeflogen. Hmm, Nix passiert, Heli will nicht runterkommen. Noch mehr Gas raus, ok, er geht sanft runter. Schaukelt dabei wie ein Blatt hin- und her und dreht sich um seine Hochachse. Obwohl immer noch im Vorwärtsflug. Die Heckrotorwirkung reicht nicht mehr, um eine Drehung zu verhindern, der Kopf ist so schwammig das er mit sekundenlanger Verzögerung auf Steuerinput reagiert. Drehzahl einfach viel zu niedrig.

Unbrauchbar. Next try: 2 x 2er Blatthalter. Vermutlich am Dienstag. Wenn das auch nicht hilft: 8 Zellen damit er schwer genug wird.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Das hängt sicherlich auch noch mit der Programmierung und der mechanischen Einstellung zusammen. Da ich den Logo16 schon richtig agil in der Luft gesehen habe, muß man wohl nicht unbedingt ordentlich an den Knüppeln biieegen um den zu steuern. Ansonsten kann man ja durch die Programmierung alles hinkriegen:

TD-NT mit ordentlich Expo und/oder Weg (Vermutung, so war's wohl bei meinem L/S-Flug) und geringer Kopfdrehzahl braucht dann auch ordentlich Ausschläge beim Schweben, jedenfalls mehr als mein LMH.

Bernd, demnächst den 2Grad-Blattgriff montierend

Hallo Gert,

Am 24.08.03 schrieb Gert Doering:

Mal sehen, ob ich bis dahin wieder Hubifliegen gelernt habe ;-)

Das mag sein. Wie schwer ist er denn fluchfertig? Als ich mal versuchsweise 8 Leichtzellen montiert hatte statt 7 Sub-C war es auch nix mehr, da ist Schweben schon eine Kunst, die Steuerreaktionen kamen im Valium-Modus. Meiner wiegt 1210g.

Aha, ich werde auch mal den Freitag erstandenen 2Grad-Griff einsetzen. Momentan 2x4, ich messe mal die Kopfdrehzahl beim schweben -> 1400-1500 beim Abheben, in einem Meter Höhe dann etwas mehr, konnte ich aber nicht messen.

Problematisch war es bei mir nie, bis auf meine eigenen Probleme den sich bei einer Windböe rasch entfernden Heli wieder zurückzubringen ;-) Blöderweise haben wir hier fast nur böigen Wind. Am Wochenende wieder: Windmesser steht unschlüssig still, LMH kurz vor dem Abheben -> Windböe mit etwa 30km/h -> Alarmstart ;-)

Ist hier auch so, aber liegt bei mir tefinitief (mit) am Keisel: Ikarus Micro, der macht relativ wenig Ausschlag. Ein versuchsweise drangehaltener ACT Z-Gyro erreicht die 100% sehr viel schneller. Im Schweben ist die Heckwirkung IMHO ausreichend, meiner kommt relativ zackig auf Heck, jedenfalls deutlich besser als Roll/Nick.

Mein Logo *ist* richtig agil, im Vergleich zu dem, wie er aus der Schachtel kommt (laengere Paddelstange, leichte Paddel, laengere und tiefere vollsymmetrische Blaetter).

Der LMH ist nicht agil, der ist hektisch.

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:[ ... ]

und

Aber hallo, spießt sich hier nicht was! Egal, es ging in dem Fred eigentlich eh immer um die Anfängertauglichkeit. Und somit simma auf Reihe ;-)

ciao, Fritz, inzwischen bei 3° ;-P

Reply to
Fritz Reschen