LIPO - Akkus lagern ...

Zur Erhaltung des "ordnungsgemäßen" Zustandes

O geladen O ungeladen O keine Ahnung O egal O

Vielen Dank

Max

Reply to
Max F. Mayer

"Max F. Mayer" schrieb:

Ca. 3,8V pro Zelle sollten sie haben. Wenn sie ganz voll oder ganz leer sind, altern sie schneller.

Spielt aber keine so große Rolle. z.B. lohnt es sicher nicht, sie extra zu entladen weil man 2 Wochen nicht zum Fliegen kommt. Was aber auf alle Fälle Sinn macht, sie nach dem Fliegen nicht "ganz leer" zu lagern sondern sofort auf ca. 3,8V hochzuladen vor dem einlagern.

Es ist schlimmer, sie ganz leer (

Reply to
Oliver Varoß

Max F. Mayer schrieb:

X teilgeladen, ca. 3,6-3,7 V/Zelle, möglichst kühl

Reply to
Jochen Hammer

Jochen Hammer schrieb:

Darüber streiten sich die Gelehrten. Mein Fluplipo ist immer voll geladen, Auch über längere Zeiträume. Bringt immer vollen Druck, mit zunehmender Zeit immer besser.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Max F. Mayer schrieb:

... siehst Du mal zu, mit Realnamen und -emailadresse hier zu posten, weil Dein Pseudo schonmal nach Fake schreit und ausserdem das hier ergibt:

: host b.mx.mail.yahoo.com[66.196.97.250] said: 554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.de account ( snipped-for-privacy@yahoo.de) [0] - mta186.mail.re3.yahoo.com (in reply to end of DATA command)

cu/2,

Rüdiger, nicht so paranoid wie Du seiend

Max F. Mayer schrieb:

Leermachen, dann ca. 40 % aufladen (Kapazität)

Kühl lagern.

Das wars Matthias

Reply to
Matthias D.

Ist verschieden zu interpretieren: Damit bei mir Ordnung herrscht, wird der Lipo (auch LiIon) nach einem Flugtag sofort vollgeladen und im Modell versorgt: Es genügt ein Griff zum Modell und Sender, wenns mich packt (so gefällt's mir, inzwischen sind alle NiMh verschenkt).

Mein LiIon zB, 3-jährig und viel geflogen, hat immer noch

1000mAh von den ursprünglich 1100mAh! Da bin ich mit meiner Praxis sicher nicht zu weit vom optimalen Erhalte-Zustand.

Eine Frage in diesem Zusammenhang: Soll man Lipos wirklich nicht bis an die "erlaubte Grenze" entladen? Mir wurde gesagt, es schade dem Lipo, wenn man ihn am Ladegerät mit zB 1A entlädt, um seine Kapazität zu bestimmen. Ich sehe nicht ein, dass ein Entladen im Fluge oder an der Ladestation einen Unterschied machen soll!

Gruss nach einem verregneten Sonntag, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Ralph Jud schrieb:

Ja.

Macht es auch nicht. Kostet halt einen Zyklus das Entladen. Und bei niedrigem Strom bis z.B. 3V entladen ist schlimmer als bei hohem Strom bis 3V entladen: Die Ruhespannung ist bei geringem Strom dann anschliessend niedriger - Der Akku tatsächlichg leerer.

Die Kapazität stellst Du fest, indem Du den Akku leer fliegst (ich empfehle: bis ca. 3,3V unter Last) und dannach den Akku auflädst.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Manchen Leuten ist das scheißegal. Mir z.B. Kann das verstehen, wenn man nicht überall mit seinem Namen hausieren gehen will. Manch einer will vielleicht zukünftigen potentiellen Arbeitgebern sein Hobby verheimlichen. Ich würde deshalb nicht so viel Streß machen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo, Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Ist Modellbau auf der Liste der verbotenen Hobbies? ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Fragt doch mal eure Frauen *grins*

Udo

Reply to
Udo Tödter

Servus Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Mir wäre das genau so egal, wenn wenigstens die Emailaddi so angelegt wäre, dass sie einen funktionierenden Account darstellt. Muß ja nicht der Realname drin enthalten sein. Aber auch noch die Grußformel mit falschem Vornamen zu füllen ist für mich der Vorsatz, mich täuschen zu wollen. Aus einem simplen Vornamen kann ich keine Rückschlüsse auf die Person ziehen, warum das also?

Warum will er mich täuschen? Hat er irgendwann mal vor, hier Rabatz zu machen und sich dann noch immer inkognito aus dem Staub machen zu wollen? Sicherlich nicht, so what and why, zumal das mit dem inkognito aus dem Staub machen auch nicht funktionieren würde.

Ein durchaus nachvollziehbarer Grund, aber... siehe oben.

Das war doch noch kein Stress.

cu/2,

Rüdiger

Hajo Giegerich schrieb:

Wird zumindest von vielen als "Spielen" empfunden. Aber darum ging es mir hier nicht ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Mir ist das so egal, daß ich da nicht mal drauf achte ehrlich gesagt ;)

Keine Ahnung. Bist Du sicher, dass das nicht sein Vorname war? Aber auch wenn, soviel Mühe mache ich mir nicht, das durchschauen zu wollen ;) Er hat auf freundliche Art eine Frage gestellt, die ich glaubte beantworten zu können. Mehr wollte ich nicht wissen ;)

Naja, Du hast Email ausprobiert, überlegt, etc. Soviel Streß würde ich mir nicht machen wollen wegen sowas. In meinem Satz hat wohl ein "mir" gefehlt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß