LiPos Löten - Tipps und Tricks?

H A L L O !! Es ging um Lipos !

Wollt ihr die mit der offenen Flamme löten ?

Ihr Pyromanen !

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler
Loading thread data ...

Ja, aber auch ums Löten von Alu :) Merke: Die Lötfahne ist am Akku dran ;-)

Siehe oben, nur die Lötfahne :)

_ich_ hab mir was aus meiner Jugendzeit bewahrt ;-)

Apropos: Bringst Du den bestellten Luftverdichter zum drmm mit?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Die fähnchen sind nur ~1cm lang...

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich doch Platinen machen lassen, habe gehört kd-modelltechnik macht die auch auf Kundenwunsch in "Kleinstserien"... Ich brauche ja immerhin 8 Stück. Das wird einfach mechanisch stabiler als JEDE Lasche-auf-Lasche Konsturktion... Das nächste Problem ist ja, die Laschen so zu verbinden und zu legen, das keine Spannung auf irgendeiner Lasche ist. Weil auf Dauer geht das nicht gut wie ich aus Erfahrung weiß.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Du lötest ja auch nicht mit einer 10cm Flamme.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo,

Na ja vielleicht eine ganz dumme Idee, aber wie wäre es mit Kabelschuhen? Bei der Beschreibung der Anschlussfahnen war das meine erste Idee.

Gruss Claude

Reply to
Claude Nöthiger

Nachtrag: Habe nicht bemerkt das das Wiki nicht komplett ist. Googelt mal nach Ögussa 4001? 4002? 4003? 4005? *gruebel* Die haben auch eine Alulötfiebel Ist aber schon Jahre her...

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Da ist der Übergangswiderstand zu hoch!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ach was, die sind doch harmlos. Ich habe mir sagen lassen, die lassen sich an die Wand nageln und da passiert nichts.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Frank,

Ich hatte vergleichbares als Phoneware von deren deutschem Ableger.

Das ist auch von denen zu erwarten, vielleicht sollte ich mal mein Gewerbe raushängen und ähnliches anfordern.

Ich weiß, knappe zwanzig ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Szenario: Ich werkele mit einem dicken Schraubenzieher an was anderem herum, rutsche dabei ab, werfe den Schraubenzieher runter, ziehe meine Füße noch zurück und sehe, wie ein Teebeutel mit runterfällt. Wie das Schicksal so will, genau unter den Schraubenzieher vor dessen Auf"prall". War nicht durch, aber die erste Lage des Alubeutels schon. Erster Gedanke: "Scheiße - wie eventuell löschen?", zweiter Gedanke: "Gottseidank doch nix passiert", dritter Gedanke: "Lebt ja noch, mal spasseshalber messen". Das Ergebnis war ein geringer Kapazitätsverlust, der durchaus auch vorher schon gewesen sein kann. Wegen Mangel an Traute habe ich diese Zelle in einen Gipsrest eingegossen und in den Hausmüll gegeben, da kommt das eh in die Verbrennung. Der Gips dehydriert wieder und gibt den Akku frei, der tut das, was Li gut kann.

BTW: wie schmeißt man LiPos korrekt weg?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Sicher richtig.

Wer hat eine Ultraschallschweißmaschine, kann crimpen oder wrappen? Wobei ich letzteres als schwierig bei den weichen Laschen ansehe. Vermutlich ist Olivers Lösung die pragmatischste ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Mahlzeit!

Hmmm... *grübel*.... Rechtshändig in SAL - Techik?

SCNR ;-)

Gruß de Frank...

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

formatting link

IAN ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Also, sie ist zumindest super praktisch! Habe meine Platinchen jetzt, und damit ist das konfektionieren eine echte Freude.

Dank Dir Michael!

Damit kann ich auch die angepunktete Lasche am Pluspol abschneiden, weil ~6mm Fähnchen reichen dicke zum Anlöten bei der Methode. Also wieder ein Übergang weniger im System. Und ich denke auch, das es gut ist, die Laschen so kurz wie möglich zu haben, dann ist die "hochohmige" Engstelle nicht so schlimm, oder? Und so, wenn man eine Lötstelle hat, die man in 5 Sekunden sauber Löten kann, habe ich auch nicht so daß Problem mit der Hitze. Bei mehreren Laschen zusammen und noch Kabel drauf usw. hats eben manchmal deutlich länger gebraucht. Seufz. Störrisches Zeugs...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

punktieren und ne nacht in salzwasser einlegen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ist wohl doch nicht so dumm, gelegentlich eines von diesen Modellflugheftchen zu lesen. ;-)

Reply to
Peter Stegemann

Er hat (genau wie ich im Chat) Jehova! gesagt...

Bernd, der sich zum "Modellflieger" ausließ...

Reply to
Bernd Laengerich

Ich habe dich in auf kd-modelltechnik hingewiesen, hast du das nicht gelesen?

Reply to
Peter Stegemann

Ich habe dich in auf kd-modelltechnik hingewiesen, hast du das nicht gelesen? Zumindest in hast du geschrieben, dass du sie von dort holst. Hast du sie jetzt doch von anderswo?

Reply to
Peter Stegemann

Doch, habe ich nicht geantwortet?

KD und auch Lipoly.de waren die ersten wo ich angefragt hatte, schon vor meinem Post :) Trotzdem Danke für den Hinweis.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.