MC 24 Totalausfall

Hallo

Gestern am Flugfeld kurz nach dem Start eine meiner Modelle plötlich keine Reaktion mehr, Trudel und Totalschaden. Beim Blick auf das Display meiner MC 24 - schwarz. Ich habe dann die Anlage aus und wieder eingeschaltet. Da kam dann folgende Meldung (sinngemäß, hab`s sie nich wörtlich abeschrieben) : Irgenwas mit System Backup Error - Anlage zur Überürüfung bringen, die Meldung mit Enter bestätigen. Hab ich dann getann und die Anlage wieder ein - aus. Dann kam was mit nicht kompatiblem Modell im Speicher, das dann gelöscht wurde. Anschließend war dann im Modellspeicher ein leeres Modell mit der Nummer 00. Dashabe ich dann probiert zu löschen, plötzlich wars weg und das Display hat sich beim Menüwechsel ganz langsam aufgebaut. Wieder aus - ein. Seitdem funktioniert die Anlage wieder ganz normal. Angesteckt war bei dem Vorfall eiin Lehrer - Schüler System auf eine MC

16/20, wobei mir der Schüler beim Start das Kabel aus dem Stecker gezogen hat. Wir haben dann probiert, denn Vorfall weider nachzuvollzoehen, leider ohne Erfolg.

Viele Fragezeichen.

Walter

Reply to
Walter Steiner
Loading thread data ...

Hallo Backup Error ist ein altes Problem das schon sehr viele Kollegen hatten. Ich schätze mal das die interne Speicherbatterie leer sein dürfte. Aus "Sicherheitsgründen" werden dann alle Speicher gelöscht, bestätigen mit Enter usw. Sollte allerdings nicht passieren wenn der Sender einmal läuft. Nur beim hochlaufen! Klar ein Fall für den Service. Um deinen Flieger tuts mir leid! gruß Robert

Reply to
Robert Ließmann

Ich

Leider war der Sender im Winter beim Sercive, die haben auch das neue ROM aufgespielt (installiert) und die Anlage ist bereits seit 15 min gelaufen.

Walter

Reply to
Walter Steiner

Da bist Du nicht alleine. Schau mal in

formatting link
ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Könnte eine fast leere Li-Zelle sein. Der Zusammenhang mit der LS-Verbindung dürfte zufällig sein.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich habe inzwischen einen Techniker (Heinz Habele ) befragen können. Laut seiner Aussage sind bei der MC 24 bei Temperaturen < 50 Grad, Knackimpulesen, Statische Aufladungen, Kondensat solche Ausfälle, zwar sehr, sehr selten, aber doch möglich. Daher wurde mein Ausfall wahrscheinlich durch das Abziehen des Kabels ausgelöst.

Walter

Reply to
Walter Steiner

servus robert! ;-)

"Robert Ließmann" schrieb:

frag mal martin schönbeck ;-)

/S/cnr,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Am 30.06.03 schrieb Ruediger Zoll:

*ggg*

SCANR

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß man bei Graupner solche Ausfälle als 'normal' erachtet. Von daher kann ich zu der Frage nichts sagen.

Allerdings fand ich in dem zitierten Thread auf rc-network schon interessant, was die Leute glauben, ihrer Anlage alles zumuten zu müssen und erwarten, daß der Anlage das egal ist.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Hofmann schrieb:

Kannst Du mir den Sinn Deines Satzes erklären?

Hättest Du mal gelesen, was ich geschrieben habe, müßtest Du nicht nachfragen.

Übrigens mußt Du mir Postings aus der Newsgroup nicht in Kopie zumailen, ich lese hier ja mit. Habe Deine Mail aber sowieso nur per Zufall im Spameimer entdeckt, weil Du die Adresse geändert hast. Die ist so, wie sie ist, ok.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Habe bisher nichts von Graupner über besagte Ausfälle gehört. Bei solchen wichtigen Dingen wäre doch eine offzielle Stellungnahme gut und zwar eine die nicht alles abstreitet und Hinweise im "Umgang mit diesen Ausfällen" gibt.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

"Bernd Hofmann" schrieb:

Alles abzustreiten ist bei Graupner bereits Firmenpolitik seit gut 30 Jahren und hat sich in deren Augen bestens bewährt! Insbesondere dürfte dies auf einen gewissen älteren Herrn, der meiner letzten Informationen nach immer noch im RC-Service das Sagen hat, obwohl er schon vor 20 Jahren reif für die Rente gewesen wäre, zurückzuführen sein. Für mich jedenfalls seit Urzeiten ein Grund, keine Graupner-Anlage mehr zu kaufen...

Gruß

Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Glaub ich Dir nicht , da Bill an eben dieser Software einige Euros verdient:-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.