Modellempfehlung?

Hallo Peter,

endlich mal ein Bild, auf dem die Proportionen erkennbar sind. Aber auch wenns nicht hierher gehört: mp4-Files? was ist das?

Reply to
Stefan Wessels

"Marian Eichholz" schrieb Friedhelm-Hinrichs:

Damit es nicht unter den Flächen herzieht und diese satt auf dem Rumpf aufliegen

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Am Wed, 01 Jun 2005 13:09:06 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Mein Windstar 180 hat einen Polyamidrumpf, jedenfalls fühlt er sich so an, ist so unklebbar, wie das bei PA so sein soll, hat die typischen Nähte etc etc.

Der Rumpf ist definitiv aus zwei Halbschalen spritzgegossen und verschweißt.

[Topic] Ist übrigens als Anfängermodell auch gar nicht *sooooo* übel, wenn man nicht auf Styro steht. Nur der Superbillig-Direktantrieb saugt etwas.

Das habe ich geschrieben, bevor ich mir den Spinner beim Landen zersemmelt habe. Mit einer gleich großen Graupner-Latte 10*4,5 zieht er besser. Das Ding ist kein Thermikschleicher, aber recht gutmütig. Ein Budget-Design halt.

Das Ding hält mehr aus, als ich dachte. Und tut offenbar auch im Winter noch :)))

Massenfertigung. Da ist Spritzguß wohl lohnend. GfK würde das Produkt verteuern.

- Marian

Reply to
Marian Eichholz

Hallo Marian,

Um die Unpäßlichkeiten zwischen verzogenem Rumpf und doch-anders-gewähltem/ungenau-geschnittenem Profil zu kompensieren. Es gibt auch andere Flieger, sogar bei Graupner ...

Hallo Marian,

Das trifft auch alles auf das erheblich leichter zu verarbeitende und billigere PE zu. Vgl. auch

da ist's halt das dem PE sehr verwandte, allerdings bei Kälte wiederum schlechtere PP. Noch billiger, mehr noch als ABS, aber weniger als das dafür völlig PS. Ferran von Carrera war ein PE-Blend, die Rümpfe kamen damals an wie ein Donnerhall, sind heute noch bekannt. Rödel hatte was ähnliches, aber mit den von Dir beschriebenen Nachteilen.

Hm .. eine PA-taugliche Spritzgußform wäre schon recht aufwendig AKA teuer. PA ist richtig für Zahnräder, Gleitsteine, quasi als Metallersatz. Es läßt sich gut spanend bearbeiten, ist recht abriebsfest und schlagzäh.

Gut, so wie Du den Windstar beschreibst, könnte das ein Grund sein ;-)

Quicktime kann das. Und alles Andere sah am Ende noch schrottiger aus. Wenn mir jemand ein Default-Setup fuer iMovie leifert, exportiere ich auch gerne in anderen Formaten :-)

Reply to
Peter Stegemann

Ich dachte, das macht man ansdersrum: Im Sommer zerfliegen und im Winter den nächsten bauen.

Reply to
Rolf Magnus

Patrick Kuban schrieb:

//

Jau, das härtet ab.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Am Wed, 01 Jun 2005 15:00:33 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Hmm.. Muß ich eine Probe nehmen und einem Labor zukommen lassen?

Da ein Vereinskollege den Rumpf spontan eher für Ferran hielt, könnte es ein PE-Zeug sein. Staufenbiel spricht bei vergleichbaren Modellen von Nylon, vielleicht meinen sie in Wirklichkeit Polyethylen und Konsorten.

Interessant. Muß für PA mit so hohem Druck gearbeitet werden, daß die Form ein Problem ist?

mLG Marian

Reply to
Marian Eichholz

//

Kommst Du vielleicht auch zum Treffen? Dann würde ich den einen oder anderen Diesel wohl auch mitbringen. Zum Laufenlassen habe ich allerdings nix, nur Sprit könnte ich noch anmischen. Muß aber nicht sein, meine Zeit vorher ist arg knapp.

Hallo Marian,

[diverse Thermoplaste]

Ich hab' irgendwo eine DIY-Kunststoffdeutungsliste, damit hat man ein kleines Labor zuhause. Über Lösbarkeiten, Brandverhalten, Asche und so ähnlich kann das schon relativ gut "analysiert" werden. Aber sowas dürfte sich auch per Gugl finden lassen.

Das Wort kennen sie von ihren Servogetrieben ;-)

Kann ja sonst auch keiner unterscheiden, nicht mal die Jungs und Mädis vom Wertstoffhof.

Das Zeug ist nicht so wirklich gut thermo/plastisch/, es mag sich nicht gerade wie ein nasser Lappen um die Ecken ziehen lassen. Also müßte es wirklich flüssig (oberhalb der Schmelztemperatur, nicht nur oberhalb der Erweichungstemperatur, Stichwort "Kristallit") urgeformt werden, mit allen daraus entstehenden Probleme: beheizte Form, Einspritzorte, Steiger, Dickenunterschiede beachten (ok, bei einem Modellrumpf nicht wirklich ein Problem ;-) Arbeitsgeschwindigkeit. Die Verfahrentechnik ist für Guß einfach eine bis drei Generationen aufwendiger als für so'ne dusselige Umformung für ein dusseliges Modell. Aber würde die Naht sparen ;-)

servus, Patrick, mal Verfahrenstechnik studiert habend

Patrick Kuban schrieb:

Klappt leider nicht.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Stefan Wessels schrieb:

[.....]

Vielen Dank an Alle für die Antworten und Tipps. Ich hab mir mal den Easy - Glider Elektro bestellt.

Reply to
Stefan Wessels

Stefan Wessels schrieb:

Nachdem was ich so dieses Wochenende gesehen habe eine gute Wahl :)

Nur hör nicht auf die Antriebsempfehlungen die hier demnächst kommen - ein bisserl mehr als 100W braucht er schhon, hehehe...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hey "Oliver Varoß" schrieb

Der Motor der da verbaut ist mach aber keine 100 Watt bei zirca 50 Watt ist da Schluss :-( Gut mit 3 Lipos und einer Graupner 9x6 gehts aber auch

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Moin Gemeinde!

Frisch wieder daheim angekommen: Thomas Brandt, André Dammköhler und meine Wenigkeit!

Jajajajajajaja - schaumwaffelseglen ist klasse!

War genau die richtige Entspannung nach dem 4m - Motormonsteradrenalinschub

*grins*

*lol* war klar, Oliver, war klar ;-)

Also ich habe drin: Mega RC 400/7/12, das ist ein "Hallenfliegeraußenläufer" mit 39 Gramm, daran 9 X 5 Graupner Cam Carbon Klapplattenblätter an 45mm HM Mittelstück mit 40mm - HM Spinner. Versorgt wird das ganze von einem 2200 mAh - Dreierpack LiPo (Die Billigvariante in 10C für 44 Teuros in Leipzig). Ups vergessen: Dazu noch einen Billig - Noname - Brushlessregler 18 A.

Servos: 2 X MPX Nano im Geflügel und 2 X HiTec HS 81 im Rumpf, paßt beides in die vorgesehenen Öffnungen.

Macht gut 13 Min Laufzeit des Motors und damit ca. 10 Steigflüge, ergo jede Menge Segelzeit. Steigverhalten ist brauchbar (ja Oliver, ich weiß - senkrecht wird net *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

HAllo Oliver,

Da wird ja wohl was grösseres reinpassen, denke ich mal. Ich flieg ihn erstmal original, dann wollnwer mal sehen.

Reply to
Stefan Wessels

Mags Du das nach dem Wiederfinden (das war die implizite Aufforderung zur Suche :) mal irnkwie in die drmm-FAQ einbauen lassen?

Sowas wie hier?

Die Brennprobe ist ja meist nicht wirklich angenehm...

Hallo Bernd,

Fertig: umgedreht, ein Griff in mein Fachbuch-Q&D-Regal, in-der-Hand-halt.

Ääähr .. dünnes Papier, kleine Schrift, knappe 500 Seiten .. das würde die FAQ vielleicht etwas aufblähen ...

Carl Hanser Verlag: Werkstoff-Führer Kunststoffe, ISBN 3-446-17617-9

Das ist schonmal ein guter Teil dessen, denn in meiner früher mal vorliegenden Liste waren auch noch zerstörungsfreie und anders zerstörende Methoden drin.

Der Modellfrickler als Splatterfilm-Drehbuchschreiber: "Schmilzt, zähe Fäden ziehend", "Nach verbranntem Haar und Horn", "Wird blasig, tropft stark, dunkelbrauner Rückstand" usw.

:) Ich fand den zu leicht und zu schlapp.

Doppelte Motorlaufzeit ist gerade beim SEGLER nicht mit doppelter Flugzeit gleichzusetzen. Eher umgekehrt, weil man beim zu schwachen Antrieb noch viel Motorleistung damit verschwendet, das Ding bei Wind auf Spur zu halten.

Klar isser damit hochgekommen. Aber sah irgendwie etwas hungrig aus. Finde ich.

Erzähl mal mehr von den Billich LiPos?

Sorry, 10 Steigflüge auch 13 Minuten ist wirklich schlecht. D.h. ja 1 Minute pro Steigflug? Gähn! Da finde ich ~7 Minuten Motorlaufzeit und ~30 Steigflüge wie bei meiner Salto schon besser. OK, ich konnte nur Halbgas fliegen auf dem DRMM, bisher ging es aber.

Wie wärs mit einem AXI 2808/24? Oder paßt der nicht rein? Kostet dasselbe.

Segelverhalten würde mit etwas mehr Gewicht meiner Meinung nach auch eher besser, gerade bei stärkerem Wind.

Sacht keiner, das Die Kiste senkrecht gehen soll. Aber mehr als 15 Sekunden Steigflug ist langweilig.

- Oliver

P.S.: Jeder so wie er mag!

Reply to
Oliver Varoß