Modellempfehlung?

Den meinte ich nicht :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Gut, der Original-Terminus "DIY-Kunststoffdeutungsliste" klang nach weniger Umfang...

Jaja, das kennt jeder, der sich für Kunststoffe interessierte, aus der "Jugend". Manch selbstgebauter Griff für irgendwas, was heiß wurde, hat den Beanspruchungen nicht standgehalten, mir fielen damals noch ganz andere Bezeichnungen für die aus dem Fenster ziehenden Schwaden ein.

So etwas

formatting link
kann auch derart verwendet werden
formatting link
Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

AOL.

Ein Antrieb (gleich welcher Art) führt einem Modell Energie zu. Gleichzeitig verbraucht es welche, um die Luft mit seinem Flügel durchzurühren. Wenn ganz wenig Energie zugeführt wird, reicht es zwar für einen Dauerflugrekord, der aber in den vier Metern Höhe stattfindet, die man durch den Startwurf erreicht hat.

"mabuchig" ;-)

Frag mal Rüdiger, wer der Aschebecher mit der Robbe-Mirage war, der sein Auto am Samstag vom Feuer wegstellen sollte. Er erzählte was von seinem Selbstimport von LiPolys, der in korrekt umgerechneten US-Talern irgend wie bei 50..60% der deutschüblichen Preise lag.

So'n Parabelflug wär schonmal 'ne spannende Sache ;-)

Nach fünfzehn Sekunden Steigen sieht man einen Raketenwurm schon zehn Sekunden lang ned mehr.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Du verstehst mich. Und hast das auch gut ausgedrückt was ich sagen wollte.

Ganz so weit würde ich nicht gehen. Aber wenn es für's gleiche Geld was viel besseres gibt, muß ich schon "einschreiten".

Rüdiger? Hast Du mitgelesen?

Hört sich spannend an. 10C reichen ja völlich.

Ein Punkt für Dich.

Ja, aber das wäre für die Schaumwaffel übertrieben. Solide, unbeirrte 45Grad bei ~80km/h würde ich aber schon angemessen finden. Und die sind für 60EUR sicher machbar. Ich hab's aber nicht nachgerechnet. Würde es aber tun wenn jemand interesse hat.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am Mon, 06 Jun 2005 13:32:46 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Und wie gut *segeln* Raketenwürmer? Gibt es Daupläne für? :->

- Marian

Reply to
Marian Eichholz

servus oli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

ja, habbich.

achim hier nen kringel einsetzen styrofly punkt deutschland

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Mahlzeit Oliver!

Was erwartest Du von nem 930 Gramm (oder warens 910?) schweren 1,8m - Schaumwaffelsegler mit einem Schub/ Gewichtsverhältnis von 1:2 bei DEM Wetter?

Du kannst Fragen Fragen... Hab ihn nicht nackig gemacht und weiß daher nur:

2200mAh, 10C, 44 teuros,
formatting link
-> shop.

Wußte ichs doch ;-)

Heh - wir reden immer noch von einer Schaumwaffel und ner Anfängerfrage, auch wenn der E.-G. so schön weiß ist :-)))

Den hatte ich aber Freitagmorgens gegen kurz nach drei nicht daheim...

Na aber klar doch *lol*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Frank,

Ich nicht das es mit dem Antrieb besser geht :) Ich hätte das Gewicht des Fliegers um 40gr. erhöht und dafür einen Schib von 1:1 angesetzt.

Das ist doch schonmal 'ne Infos, Danke!

Ja. Ja. Ja. Aber:

- Gerade eine Schaumwaffel bringt für mich den optimalen Flugspaß "ohne Sorgen"

- Auch der Anfänger tut sich leichter, wenn er nicht hochhungern muß sondern zügig wegkommt. Mehr Motorleistung (bis zu einer gewissen Grenze natürlich) macht das fliegen NICHT schwerer. Woher kommt diese Theorie nur?

- Passenderer Motor wiegt 40gr. mehr und kostet 5EUR mehr. Nicht nennenswert. -> Genauso Einsteigerfreundlich.

Ich wollte auch nicht an Dir oder Deinem Modell "rummeckern" - Ich hoffe das kam nicht so rüber - Wollte nur den "anderen" die überlegen sowas auszurüsten meine Meinung dazu kundtun, zumal es wenn man eh einen Motor kaufen mußt ja keinen nennenswerten Preisunterschied gibt! Ich pack doch selber in Modelle "was ich gerade da hab". Und wenn es einigermassen paßt ist gut. Ansonsten halt Ebay-Umtausch.

Dann sind wir uns ja einig :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Oliver wieder !

Neeee, keine Bange - das geht schon klar!

Es mußte halt mitten in der Nacht etwas rein, was mitten in der Nacht daheim vorrätig war - und DAFÜR bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem gebotenen. Momentan bleibt das Motörle erst einmal drin und wartet auf einen halbwegs ruhigen Tag zum richtig ausprobieren - dann sehe ich mal weiter. In der Zwischenzeit mache ich die Aufkleber drauf und dann warten hier noch ein schon ewig vorhandener Mega 22/30/4 und zwei 16/15/4 auf neue Beschäftigung.

Mal sehen, der 30er in den Tucan, auf die beiden 15er noch ein Getriebe (Das wäre ne Ausrede für zwei neue Segler :-) oder mit 7 X 4 drauf in die hoffentlich bald kommende Twinstar? *grübel*

Ich befürchte, ich brauche bald wieder ein paar Akkus - aber keine Nicht - LiPos mehr *grins*

Na das doch sowieso *knutsch*

Gruß aus dem wilden Osten - wos grad genauso windig aber noch wechselhafter ist, wie in Waldzell *schnief*

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Tach Stefan,

weiss nich, ob das schon dran war bei diesem irre langen Thread ;-)

Stefan Wessels schrieb:

aber die 2 Punkte duerften schwer vereinbar. 30km/h Wind ist schon so ziemlich und dann hats oft Boeen. Ein gutmuetiger Segler ist im Geradeausflug nicht schneller.

Der Flieger muss also schnell sein, und er muss wg. der Boen ziemlich sehr neutral ausgelegt sein. Z.B. darf der Fluegel (fast) keine V-Form haben - Boeen von der Seite leiten sonst gleich 'ne Rolle ein.

So'n mittelpraechtiger Hotliner (Simprop Excel Competition oder so) sollte dann schon drin sein. Sollen bei entsprechendem Betrieb ja auch ganz gutmuetig sein (ich nicht Flieger solchen haben).

Mein ja nur, ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Oliver,

Hab ich. Ich würde wohl erstmal nen 480er implantieren.(Sachande über mich.... ;-) )

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Wolfgang,

Ich glaub schon ;-)

Nun ja, mein derzeitiges Hauptproblem ist das "Geeier" von meinem 2- Achser um die Längsachse. Ausserdem willich keine Kurve fliegen, nur um die Flächen parallell zu Mutter Erde auszurichten.

Schnell ist (denke ich in meinem Leichtsinn ;-) ) nicht das grosse Problem. Meine Libelle Competition wird IMHO auch recht fix und hat es bisher überlebt.

Ich habe mir jetzt den Easy Glider Elektro bestellt. Für nächstes Jahr hab ich nen Starling von ED Modellbau anvisiert.

Ich lese Deine Meinungen gerne.

>
Reply to
Stefan Wessels

Hallo Wolfgang "Wolfgang Kouker" schrieb ...

Hier einmal was zur Windstärke

30.0 km/h = 8.3 m/s = 5 Bft ist ziemlich heftig und da hilft dir auch ein Exel nicht weiter wenn du keine flinken Finger hast. Aber davon ganz abgesehen ist das eine ganz andere Klasse für einen Hotliner zu gutmütig für einen gutmütigen Segler zu giftig. Ausserdem kostet der so mit allen drum und dran dann schnell auch das 4 bis 5 fache . Was toll fliegt ist die SE 300 von Simprop und später die Flächen vom Miniexel drauf .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Also ich mir son Space Scooter von MPX gekauft der hat dengleichen Motor drin. War damit fast garnicht fliegbar.

10 von Starts gingen 8 Mangels Leistung daneben selbst bei 8 Zellen . Hab ihn dann 3 Konion verpaßt in Verbingung mit einer grauen Graupner 9x6 und jetzt gehts ganz gut . der Easy Gilder hat den gleichen Antrieb drin. Kannst auch 3 Lipos nehmen

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Oliver,

Sach das nich .. ich habe heute noch ein 1:6-Getriebe vom Original-Mosquito-Antrieb, auch die Latte dazu. Nur den Motor habe ich mal Claus Baaden geschickt. Das Getriebe stammt aus meinem ersten Elektrosegler, nur die Latte hatte ich dann erst fünf Jahre später gekauft, 1982 war's spätestens, denn ich war damals noch mit meiner Solo-BMW nach Spandau zu dem Laden gefahren. ;-)

Ob ich wohl im Jahre 2028 noch den AXI 2208 haben werde ..?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Die alten Dancers seien laut Kontronik-Mike in der Qualität schwer abgefallen, drum gibt's jetzt neue aus anderer Quelle. Also nicht im Laden kaufen, nur "gut gebrauchte" von privat, denn die früheren sind gut (Danke Oliver ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dietmar,

Wattn Glück.

servus, Patrick, der seine ganzen Diesel-Verbrecher vergessen hatte ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Ja, ich dachte da an meine frühere Liste aus Studizeiten, das waren so vier oder fünf kopierte Seiten.

Würde man heute ja niie mehr so tun ..

Oder?

"Scheiße" (= fliegender Mist)

Nette Hintergrundgraphik.

Und? Was war das nun für ein Kunststoff? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

[Isi-Kleider]

Huch? Bist Du doch damit geflogen. Und ich hatte Oliver gegenüber schon bedauert, daß ich mir den gern mal life angeschaut oder selbst geflogen hätte.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.