Modellempfehlung?

Hallo Oliver,

Die beim Kauf beigefügte Ausstattung meines Arcus' hat's mich gelehrt ... Da ist übrigend jetzt der vorhin in einem anderen Thread erwähnte Antrieb drin, ..

.. womit man den man nach fünfzehn Sekunden zwar durchaus noch sieht, aber das Abschalten in Erwägung zieht.

Naja, solange man sich einen Mabuchi nicht mit einem Reisenauer verunstaltet oder mit einem Billiggetriebe vergraupnert, klappt das mit dem Geld ja durchaus.

Er erzählte was von "mit 15C angegeben, aber ich fliege sie eh nur mit etwa 10C. Reicht ja völlig."

Man hätte wohl auch Probleme, die auf Kurs gen Himmel zu halten ;-)

Hallo Stefan,

Darf ich Dich damit zuwerfen?

servus, Patrick, einen großen Dachboden voll habend

Hallo Marian,

Definiere "Segeln"! Er war gut genug für einen Weltmeister in F5B. Allerdings ist der Name das Programm ...

Es gibt Formen für diesen Vollkohleflieger. Er kostet bei Stratberger auch relativ freundliche 360 Tacken. Nur ...

servus, Patrick, der diesen Flieger wahrscheinlich nie ausnutzen könnte

Hallo Oliver,

Aus der Zeit der Kellergeister.

Die wogen halt 3x mehr und auch der Preis entsprach dem Gewicht. Drum maulen ja derzeit auch alle Tester am Brett-Nuri Mamba herum, weil der zu den Zeiten der Handgranaten entstanden war, heute halt vorn viel zu kurz ist.

Wer soviel Geld für Mehrleistung ausgibt, hat auch "gefährlichere" Flieger.

Daher.

Hallo Frank,

Ich hätt' noch'n Kruse Intro-Gear 400 über. Das paßt auf beide Motoren.

Patrick Kuban schrieb:

Mistverständniss. Ich meinte der 2808 (der mir als erstes eingefalen ist aber nicht optimal sein muß) kostet 5 EUR mehr als der am DRMM zu bewundernde Mega. Wiegt das doppelte, zieht den doppelte Strom und leistet so grob das Dreifache.

Ich bin drann. Er hat 10C Zellen in seiner MIrage gehabt. Und noch andere Zellen. Die 15er kriegt er demnächst. Der Lieferant liefer schon ab 300 Stück, das ist erfreulich deutlich weniger als bei den Lieferanten wo ich bisher angefragt hatte.

Wieso? Der Wind hat ja dann weniger Einfluß dafür die Steuerflächen mehr. Ich würde aber auch einen dickeren Akku reinmachen, daß Teil war mir noch zu sehr Spielball im Wind (zumindest beim Zuschauen).

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Patrick!

Aehm... Sooo viel hattest Du doch gar nicht getrunken? War die Decathlon denn wirklich zu überhören? *grins*

Hint: Samstag Abend war es - Peter hat ein Beweisvideo...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Ich habe auch ein Bild von Deiner Schubkarre im romantischen Abend-Gegenlicht. Aber nicht mitbekommen, daß die zwei EGs was anderes taten, als in dem Halbzelt zu liegen und dann wieder weg zu sein.

Hint: ich hab's zusammen mit Dir angeguckt ;-)

Hallo Oliver,

OK, ich dachte schon, wie Du im pekuniären Vergleich mit Mabuchi einen Preis von nur 5 Euretten unter einem BL erreichen willst. Der kleine Mega 16/15/x und auch 16/7/x kostet leider unangenehm viel für den Einsatz außerhalb eines Hubis oder Rennboots.

Oh ja, das ist doch deutlich weniger als "eine Palette, auch zwei verschiedene gemischt" ;-)

Ein senkrecht steigen wollenden Anfängersegler wird einem fortgeschrittenen Anfänger gehören und daher dauernd Loopings wegen Überfahrt oder schlicht aus der gerade Steiglinie herausdrehen wollen. Schon meinem Arcus schiebe ich einfach den Strom rein, ebenso dem kleinen LiftOff und die steigen halt.

Durch die Eigenstabilität eines EGs wird auch ein Akku nicht wesentlich am dessen hampelndem Flug beim böigem Wetter ändern können.

Moin wieder!

Den ekeltrischen hab ich Samstagmorgen erstgeflogen - und nach der Decathlon hatte ich doch beide geflogen bis fast zum "jetztissdunkel". Hajo hat den EG - Segler auch noch diverse Male geschleppt und an Peters Gummiseil war ich damit auch diverse Male - also ein wenig Flugzeit haben die beiden schon bekommen...

Ah Du warst das ;-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Am Mon, 06 Jun 2005 23:47:29 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Ach so, das ist ein konkretes Modell. Dann war meine Pointe natürlich daneben. Sorry.

- Marian

Reply to
Marian Eichholz

Eben. Man will sich ja mal sanft rantasten und nicht gleich 10.000 Zellen auf Lager legen. Ich wüßte auch nicht, wohin damit.

Ich traue es MPX schon zu, das Ding vernünftig abgestimmt zu haben. Das würde bedeuten Schwerpunkt ein paar cm zurück und er sollte neutral gehen.

Ich hatte den Eindruck, das Ding KANN flott gleiten muß aber nicht. Also eingermassen saubere Auslegung? Aber ich habe ihn nich geflogen, kann es also nicht wirklich beurtteilen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Frank,

Dann bin ich ja beruhigt!

Hätte ich ganz genauso gemacht. Wenns nicht reicht kann man immer noch wechseln.

Hmm. Der 22/30 wäre mir zu schwer. Der 16/15/4 braucht wohl ein Getriebe - mit der 6x6 zieht der zwar ganz gut, aber der Strom ist ein bisserl grenzwertig und der Flieger ein bisserl groß dafür. ICH hasse das Kreischen von bezahlbaren Getrieben.

Dann lieber in die Twinstar.

Hehehe...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Sobald du deine Rawfiles gezogen hast, kannst du den Link auf die MP4s ja posten :-) Ich habe heute morgen nur gesehen, dass mein Router immer noch flattert ;-)

Reply to
Peter Stegemann

Ich war nicht dabei, man sagte mir Hart-PVC. Mit HF haben wir auch schon Kabelbinder an der Anodendrossel zum kokeln gebracht (dielektrische Verluste!)

Außerdem hat es mal in einer Kabelkiste angefangen zu schmoren, als wir einen Sender ausprobierten :)

Hallo Friedhelm,

Was flrissen denn da für Ströme? Ich denke im Moment an 10 -12 Zellen KAN 650, weil bei mir so 20 Stück noch auf ne Aufgabe warten...

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan

"Stefan Wessels" schrieb

Da gehen knapp 9 Ampere durch Bei 10 Kan Zellen mit einer 9x6 grau sagt Geck auch 9 Ampere Zug und Steigleistung sind rechnerisch fast gleich

12 Zellen bei dem Motor wird nicht gehen

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Moin Oliver!

Ups, da haben wir uns falsch verstanden - nicht für die Schaumwaffelseglerei!

Der wird in einen "Tucan" - Nuri kommen, der bei mir noch unfertig unter der Wohnzimmerdecke hängt...

oder 10 Zellen, eine 5,5 X 5,5 und nen Twinjet, geht super (siehe letztes Jahr!)

Jaujaujau - sehe ich auch so :-)

Jau - wer überlegte hier weiter oben was von direktem Import ? Sollte ich wohl auch einige mit bestellen :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Peter!

Ich mach noch fix ein WMV aus dem großen und packs bei mir hin; die 1,21 GB Download von Dir waren mit so um die 22KB/Sec. irgendwann heute Nachmittag fertig als ich noch bei der Arbeit war *grins*

Echt klasse, daß ich Deinen Upload so lange quälen durfte - lieben Dank!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz