neuer Lader muss her

Hallo Torsten,

Torsten Vogt schrieb:

Wegen der drei Sekunden, die das Anstecken des Balancer-Kabels dauert? Wenn sich durch den Balancer die Ladezeit verlängert, dann war das so dringend nötig, daß man es auf keinen Fall unterlassen sollte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

die Sache mit der H=E4ndlergew=E4hrleistung hat sich vermutlich nun erledigt, daf=FCr geht der Lader wieder :-)

Ich hab das Ding nochmals untersucht und festgestellt, dass beim "rumdr=FCcken" an den 4mm-Steckern, die im Netzteil stecken, der Pfeifton sich ver=E4ndert und pl=F6tzlich sogar der Lader wieder startet. Kurzerhand die Stecker abgeknipst und 4mm-Goldis drauf- gel=F6tet und der Lader tut, als h=E4tte es nie Probleme gegeben. Leider isser jetzt nicht mehr im Original- zustand .... Schon witzig, Wackelkontakt im verschweisten Stecker.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 07.04.2011 19:32, schrieb Torsten Vogt:

Nu isse hin, die Garantie und Gewährleistung.;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Torsten Vogt schrieb:

Mail Junsi mal direkt an. Hatte auch schon zwei defekte (aber aus eigener Blödheit, nicht wie bei Dir), die haben SIe mir kostenlos repariert nach der Garantiezeit. Nur Versand habe ich gezahlt. Dauert halt eine Weile das nach China schicken...

War aber damals recht aktiv als die neu waren und habe ein wenig mit Betatester gespielt, kann daran liegen. Aber ich habe nur hin gemailt und gefragt und die sachten, schick mal, machen wir...

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Michael Buchholz schrieb:

Häh? 50W ist das entscheidende. Also schon für 3S/2000er zu wenig Power.

3*4,2V = 12,6V 50W/12,6V= ~4A. Also bei 3S/2000ern maximal 2C. Bei 6S noch maximal 2A. laaaahm.

Aber wenn man kleinzeugs fliegt geht es.

Qualität vom Ballancer ist nicht toll, ist aber nicht so schlimm wie viele meinen ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Günther Grund schrieb:

Huch... Da gibt es aber sehr viel was man falsch machen kann. Habe schon ziemlich viele Lader getötet. Auch aus Deutsche Produktion. Und meistens war ich selbst schuld daran.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Torsten Vogt schrieb:

Meines wissens ist XH und EH genau spiegelbildlich aufegbaut, also umdrehen geht nur wenn man eine reine Stiftleiste hat, nicht wenn diese dich über der PLatine schwebt. Ich habe nur Lader mit XH und wenn ich EH Akkus verwende, dann schnitze ich den Hebel von EH weg, mache alle Stifte raus und bau sie in umgedrehter Reihenfolge wieder rein, dann paßt es.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Torsten Vogt schrieb:

Du weißt das vermutlich, aber falls nicht: Nur Ballanzieren am Ladeende (bei erreichen von 4,2V) ist sinnvoll. Alles andere belastet nur die Akkus und den Lader unnötig.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Garantie war ja sowieso hin, nur H=E4ndlergew=E4hrl. h=E4tte noch gegriffen. Ich bin aber nicht sicher, ob die nicht immer noch greifen w=FCrde. Denn ich habe keine Ver=E4nderung am Ger=E4t vorgenommen, sondern nur die Strecker am anderen Ende des Kabels getauscht, also weit weg vom eigentlichen Ger=E4t.

Ich habe auch noch einen Lader von robbe. So ein Duo-Teil, also f=FCr Betrieb an 12V und an 230V. Das

12V-Anschlusskabel ist irrwitzig lang und fest mit dem Ger=E4t verbunden. V=F6llig unpraktisch, wenn man das Ger=E4t mal in die Halle oder auf Reisen mitnehmen will. Das Kabel hab ich kurz nach Anschaffung des Ger=E4tes gekappt und mit Buchsen versehen. Wieso sollte so eine Ver=E4nderung Garantie oder Gew=E4hrleistung mindern? Eventuell w=FCrden manche H=E4ndler dahingehend argumentieren, aber bek=E4men sie recht? Vielleicht wenn ich das Kabel reklamieren w=FCrde ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Ich habe einen Lader mit EH und den Junsi mit EH-Board. Ich besitze neben einigen EH-Akkus auch einen XH-Akku (3S). Mein selbstgebastelter XH-EH-Adapter reicht die Pins 1:1 durch. Auch wenn ich die Kabelfarben betrachte und mit dem Multimeter messe, passt das alles. Es kann allerdings sein, dass einer der beiden Enden des Adapters "auf dem Kopf steht", dadurch k=E4me es zu der von Dir genannten Spiegelung. Jedenfalls funktioniert das bei mir einwandfrei.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 07.04.2011 20:20, schrieb Torsten Vogt:

Stimmt, am Netzteil ...

Na ja, ich denkmal, was du dir so denkst, interesiert nicht denjenigen, von dem du was willst. Wenn der Händler der Ansicht ist, dass Gewährleistung nur für das originale Gerät in seiner Werksausführung gilt, dann kannste erstmal nichts dagegen machen. Das Kabel würde eigentlich zum Gerät gehören.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 07.04.2011 20:14, schrieb Oliver Varoß:

Was denn?

Habe schon ziemlich viele Lader getötet.

Wie denn?

Dann hat das ja mit Gewährleistung nichts zu tun, sondern mit Dummheit.;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Kurzschlüsse, verpolt anstecken, mit Kabel irgendwo hinkommen wo man nicht hin sollte, Balanzer versetzt oder verdreht einstecken usw...

Siehe oben.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Wo hohe Leistungen auf kleinstem Raum und in Mengen nebeneinander wirken... Bruzzelt es auch mal.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am 07.04.2011 15:46, schrieb Torsten Vogt:

Da steht, dass ich meine Lipos viel zu oft balanciere.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Das Problem besteht grunds=E4tzlich, auch bei unver=E4ndertem Ger=E4t, da die Beweislast ja bei mir liegen w=FCrde. Letztlich ist es eine Frage, wie der H=E4ndler sein Gesch=E4ft betreibt bzw. Service und Kundenpflege. Wenn er zufriedene Kunden will, dann wird er sich kooperativ zeigen, wenn ihm die Kunden egal sind, dann nicht. Wegen den geringen Betr=E4gen, um die es letztlich geht, wird das auch niemand "professionell" kl=E4ren lassen. Also was solls.

Ich habe mal geschaut: der H=E4ndler, bei dem ich das Teil letztes Jahr bestellt habe, ist auf meiner pers=F6nlichen Liste einer der "Guten". In einem anderen Fall haben die sich schon mal sehr kulant gezeigt. Werde die jetzt aber nicht deswegen bel=E4stigen ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Karl meinte neulich, beim B6/B8 gabs einige frühe Serien mit zu stark streuenden Widerständen - da scheint mein B8 auch draus zu sein. Der Balancer ist total daneben und lädt Zelle 4 konsequent auf 4.3V...

Hat mich leider einen teuren PolyQuest-Akku gekostet bis ich mal nachmessen gegangen bin.

gert

Reply to
Gert Doering

Ja, eben. Und so ein gepimptes Kabel wirkt sich evtl. nicht gerade förderlich im Rahmen von Gewährleistungsansprüchen aus. Ich seh das grundsätzlich immer von der etwas schwierigen Gangart.

Wenn das also einer von "Bösen" wäre, unterstellt er dir noch weiterreichende Basteleien.

Ja, so seh ich das auch bei mir selber.;-) Anstatt mich da lange auseinanderzusetzen, leiste ich Ersatz oder sonstwas Zufriedenstellendes. Auch wenn's Geld ist.:-( Hauptsache, der Kunde ist zufrieden.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Garantie ja, war aber ja ohnehin vorbei. Gewährleistung nein. Die bezieht sich schließlich auf den Zustand bei Gefahrübergang und den kann man nachträglich nicht verändern. Allenfalls verschlechtert man seine Beweissituation.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck