Parallelarm

Hallo NG

ich will mir ein Parallelarm wie diesen etwa

formatting link

Das ganze soll zwar kein Modell in der im herkömmlichen Sinne werden, eher ein nettes Werkstattzubehör mit dem ich ein Gewicht von max 5kg heben/halten will. Aber ich kann mir vorstellen das ich mit meinen Fragen hierzu bei Euch ganz gut aufgehoben bin.

Meine Fragen: In der Skizze ist ersichtlich das U-Profile verwendet wurden. Mit was könnte das Gewicht gehalten/ausbalanciert werden? Stoßdämpfer? Was könnte man dafür benutzen? Lässt sich das irgendwie berechnen? Im Internet findet man Lampen bei denen Zugfedern verwendet werden. Da sind diese aber an anderer Stelle angebracht.

Die zusätzlichen Bohrungen in den Platten haben höchtwahrscheinlich keine Funktion?

Wie baut man die Lagerungen der Gelenke? Einfach Loch bohren, Schaube durch und fertig? Oder braucht man da noch eine Hülse? Wie und wohin damit?

Fragen über Fragen eventuell gibt es ja noch ein Link für mich

Danke schon mal Jürgen

Reply to
Jürgen Schulz
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.