PU Kleber Tipps und Tricks!

Hallo,

habe ENDLICH Ponal Konstruct PU Kleber gekriegt :) Die ersten Versuche sind sehr vielversprechend:

Habe eine EPP-Platte (Schale von einer Fläche) in Fetzen gerissen und wieder verleimt. Die Platte sieht aus und fühlt sich wieder an wie neu. Ich sehe nichts davon und sie ist auch noch so flexibel wie vorher. Irre!

Mich hatte irritiert, das laut Flasche ein hoher Anpressdruck notwendig ist. Aber die einfach nur aneinander gesetzten Stücke haben sich auch so spaltfrei aneinander gefügt, ohne jegliche Unterstützung.

Aber, sollte das Zeug nicht "aufschäumen"? Davon habe ich nichts bemerkt.

Um das volle Potential zu nutzen, wollte ich mal fragen, was Ihr so für Erfahrungen/Tipps zu dem Zeug habt?

Danke,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Hi!

Das Zeug ist feuchtigkeitsaushärtend. Es schäumt um so stärker je mehr Feuchtigkeit das zu klebende Material enthält.

Viele Grüsse

Reply to
Falk Löwe

Hallo,

Wie ist das zu verstehen - kann man "Sprühnebel" als Aktivator verwenden?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

ja, wasser hilft aushärten. steinartig wird das zeug, wenn du es vorher mit etwas wasser versetzt und gelegentlich durchrührst, um das aufschäumen zu verhindern. so hab ich schon vor 15 jahren mit ganz gewöhlichem bauschaum motorträger eingeklebt.

den heutigen pu-klebern ist das aufschäumen weitgehend abgewöhnt worden.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo

siehe auch unter

formatting link
unter "Tipps" und "Verklebung von Depron".

Gruss

Otto

Reply to
Otto Sebeseri

"Oliver Varoß" schrieb:

Den neuen "PNC 6N" in der Kartusche oder den ganz neuen in der Flasche?

[...]

Die neuen schäumen nimmer so viel.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

Boah ej!

Meiner wird auch bald alle.

Hab' ich nicht gelesen. Oder wenn, dann wieder vergessen ;)

Doch. Allerdings nicht so wie das Zeuchs für die Fenster, sondern nur ganz sanft.

Es ist nicht UV-stabil und vergilbt "an der Öffentlichkeit". Dafür klebt's auch den Bleiklotz in der Motorhalterung meiner Antoinette völlig hinreichend und problemlos, die Servos in der Fläche des XWing allerdings auch. Die neuen haben bestimmt ein besseres Getriebe und sind außerdem doch wieder nur in einem Rahmen verschraubt. Dafür habe ich jetzt ein 95° abgewinkeltes und ziemlich scharfes und stabiles Messer ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Das klebt nicht besser, es schäumt nur besser. Und schmiert dann überall 'rum

servus, Patrick, das mit orthopädischem PU-Schaum früher auch schon immer mal verkaspert habend

Reply to
Patrick Kuban

In einen sehr knuffigen Flasche mit angeformter Kugel. Sieht hochprofessionell aus.

Stand auch drauf verringertes Schäumen. Ich habe nur so GARNIX vom Schäumen bemerkt :) Ich hatte gehofft, es würde genug schäumen um das eine oder andere verlorene EPP-Kügelchen zu ersetzen :) Aber da hatte ich wohl die flasche Vorstellung.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Gell? Ich schaue seit Monaten in jedem neuen Baumarkt den ich entdecke :)

Scheint auch nicht nötig zu sein. Selbst mit "Testspalt" über nacht getrocknet ist stabil.

Mit Wasser sehe ich was. Aber kaum nennenswert.

Grrrr. Und ich hatte mich so über die unsichtbare Klebestelle gefreut.

Sie wollten also nicht wirklich raus aus dem Flügel? Wie hast Du das Getriebe eigentlich geknackt? Beim Transport nehme ich an?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ahhh, Danke sehr!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Redet Ihr hier von "Ponal X-Pert Konstruktionskleber"??? Auf der Ponal HomePage ist das das Einzige, was sich so ähnlich anhört wie das, was Ihr hier beschreibt....

Flori

Reply to
Florian Steinborn

Ähäm. Ich schau daheim nochmal auf die Flasche. Das war aus der Erinnerung zitiert...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb:

Also, so flasch war meine Aussage gar nicht. Aber auch nicht wirklich richtig :)

Auf der Flasche steht: "Ponal Construct PU-ProfiLeimer"

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Danke nochmal für den Hinweis. Ich fand einen Link - aber die Henkel-Seiten kennen das Produkt gar nicht.

F.

Reply to
Flori

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.