Re: Druck- und Saugluft für Bastelzwecke (+ Modell- Wasserpumpen)

[...]
Danke für die vielen Vorschläge.
Ich fasse für mich (und für Nachleser) mal die passendsten zusammen.
Für Luft:
-"elektrische Luftpumpe" Handgeräte zum Aufblasen von Luftmatratzen etc. Geringer Druck aber viel Volumen Schlauch umsteckbar für Saug- und Blasbetrieb Meist 12 V-Zigarettenanzünderbetrieb, aber auch mit eingebautem Akku
-Zentralverriegelungspumpe vom Auto (hervorragender Tip!) Mit internem Umbau für dauerhafte Saug- oder Blasluft geeignet Nur ein Schlauchstutzen, also kein einfaches Umstecken saugen/blasen Weniger Luftvolumen, dafür wohl höherer Druck Fraglich, ob für minutenlangen Dauerbetrieb geeignet
-Aquarienluftpumpe Für Dauerbetrieb gebaut, an 230 V Nur Blasluft Eher geringes Volumen (z.B. 1-5 l/min)
Für Wasser:
-Scheibenwasserpumpe vom Auto Nicht selbstansaugend, vermutlich nicht tauchfest Schlauchanschluß auf der Saugseite schwierig, wenn sie direkt in den Wasserbehälter gesteckt war Kräftiger Druck bei geringem Volumen
-Modellbaupumpe?
Ich habe bei 5 verschiedenen Modellbauversendern nach "Pumpe" gesucht (diverse Permutationen wie "Wasserpumpe" etc.) und keinen einzigen Treffer erzielt. Wenn mir hier jemand einen Tip hätte, bei welchem Anbieter und nach welchem Begriff ich suchen muss...
Für meine Balkonbewässerung habe ich z.B. eine kleine (D 5 x H 10cm) Tauchpumpe für 12 V. Ein Fundstück vom Sperrmüll, kein Name etc. Wenn mir die kaputtgeht, muss ich wieder selber gießen. :(
Irgendwer muß doch die Pumpen für Feuerwehrautos und Löschboote herstellen und verkaufen. :)
Moin Thomas
Bei Conrad in der Modellbauabteilung z.B. wirst du fündig, wenn du nach Kraftstoffpumpen suchst. Als Beispiel hier mal drei Artikelnummern: 224413-31, 224934-31 und 223778-31. Sind für Sprit und Wasser nutzbar, eine davon per Schalter umschaltbar. Ob auch als Luftpumpe nutzbar, ist nicht ersichtlich.
mit weihnachtlichem Gruß Rainer
Und frohe Festtage und einen angenehmen Jahreswechsel auch an alle Mitlesenden.