Ritzel aufbohren

Hallo,

ich möchte ein Motorritzel mit 3mm Bohrung auf eine 3,17mm Welle aufschrumpfen. Genügt es, die Bohrung mit einem 3,1mm Bohrer zu vergrößern? Oder was kann ich sinnvoll tun?

Das Ritzel ist für ein Maxon Planetengetriebe 4,4:1 und soll auf einen Simprop 650BB Motor drauf. Ritzel mit 3,17mm waren gerade nicht verfügbar. Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

ich denke um das Teil auf das exakte Maß zu bekommen solltest Du schon die exakte Größe erreichen. Selbst bei einer "Preßpassing" kannst Du nicht unbegrenzt durch Wärme etc. erweitern. Um das exakte Maß zu erreichen solltest Du es auf 3,1 aufbohren und den Rest mit einer Reibaale (denke habs richtig geschrieben) weiten.

Gruß Alex

"Franz Raps" schrieb im Newsbeitrag news:c0lhi5$bbq$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Alexander Vogel

Hallo Franz!

Franz Raps schrieb:

Das Ritzel auf 3,17 mm (1/8") aufbohren und mit Loctite aufkleben. Falls du keinen passenden Bohrer hast, kannst du von mir einen bekommen, weil ich bei Bedarf gleich eine 10er- Packung gekauft habe.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Der vollständigkeit halber: mit grünem Loctite!

Gruß Hajo, der meint, daß Fritz für zwei-drei Modellbauleben Bohrer gekauft hat ;-)

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Fritz,

Danke, das Angebot nehme ich doch gerne an, weil ich nämlich gleich 5 Ritzel (aber nur ein Getriebe) habe. Ich melde mich noch per E-Mail. Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Hallo Hajo,

Welchen meinst Du - 603 oder 648 ? oder Hauptsache grün?

Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Ich nehme mal an, daß es beim grünen auch noch verschiedene Geschmacksrichtungen gibt, ich nehme mit Erfolg 2701

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich