Schwerpunkt ebene Platte - Delta

Hallo Ich möchte mir ein Delta-Modell in Shock-Flyer Art bauen. Für Delta-Flächen mit Profil gibt es ein grafisches Verfahren,

formatting link
ich nun eine ebene Platte ohne Profil baue, ist der Schwerpunkt dann an der gleichen Stelle ??

Ralf

Reply to
Ralf Dausend
Loading thread data ...

Hallo Ralf,

Aah. Gefällt Dir der X11-Senkrechtstarter? ;-)

Ja, ist ja auch ein Profil, nur ein anderes. So wie die anderen anderen auch.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus ralf! ;-)

Ralf Dausend schrieb:

prinzipiell ja, weil aber der druckpunkt einer ebenen platte stärker als bei einem gewölbten profil bei unterschiedlichen anstellwinkeln wandert, ist es angenehmer, den sp nochmals um 5% weiter vorzulegen als errechnet.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

der Druckpunkt einer ebenen Platte wandert genausoweinig bei Anstellwinkelaenderung wie bei anderen symmetrischen Profilen. Der Grund ist bei all diesen symmetrischen Profilen gleich: Das Drehmoment um die Querachse bei Null Auftrieb ist Null. Neutralpunkt und Druckpunkt fallen dann zusammen.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

servus wolle! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

du magst recht haben, ich will mich nicht streiten. dennoch hat mich die praxis eines ganz anderen gelehrt ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.