Seitenzug

Nachtrag: "Stefan Gollwitz" schrieb im Newsbeitrag

Das war FMT 7/2002, "Vom Geheimnis des Dralls" wens noch interessiert.

Reply to
Stefan Gollwitz
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

Am 27.06.03 schrieb Stefan Gollwitz:

Und meiner noch eine Tiefenruderbeimischung, weil sich der Motor im Rumpf nicht mehr weiter verkippen laesst ;-)

Auf dem Einband meines Dubs' von anno Tobruck ... aeh .. Tabak ... ... Gummibaerchen halt, ist das sogar als einziges abgebildet. Wahrscheinlich hat den Herrn Dubs das Nachplappern alter Grubenhunde /so/ genervt, dass er genau dieses Thema fuer wert hielt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

ähh meinen: Grubenhunte

ciao, Fritz, sich für Französischlektionen revanchierend ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Am 27.06.03 schrieb Fritz Reschen:

Ja.

servus, Patrick, wieder trotz hohen Alters was gelernt habend ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Tach Wolfgang, ich muss den Wolfgang mindestens ergaenzen:

Wolfgang Kouker schrieb:

Das ist zwar richtig, es gibt aber noch was dazu:

Die Sache mit dem Drall, nun ja, genau genommen ist der gesamte=20 Drall der Luft gleich dem Motordrehmoment. Ein bisschen davon=20 wird vom Leitwerk wieder dem Flieger zurueckgegeben, das meiste=20 geht ab. Es ist also guenstig, wenn der Flieger einen Teil des=20 Motordrehmomentes auf diese Weise zurueckbekommt.

Gelaenge es, den Drall ganz einzufangen, haette man reinen=20 Vortrieb und beim Hubi koennte der Heckrotor entfallen.

Viele Gruesse, Wolfgang

--=20

formatting link

Reply to
Wolfgang Kouker

Moin Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Ich bin Kaufmann und kein Chemiker. Was ist Silberhalogenid und was bewirkt es?

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Mir kam aber zu Ohren, dass ich dich angeblich zweimal zu Schweißausbrüchen getrieben haben soll, ich konnte mir auch nicht erklären, wann das gewesen sein soll, aber ich war ja auch eher mit diesem silberschwarzen Kasten beschäftigt, als mit meiner näheren Umwelt.

Die relevanten Züge sind getauscht, das Seitenruder gekürzt, damit das Höhenruder seinen Dienst tun kann, die Anlage neu programmiert (ja, ich kann auch Videorekorder programmieren ;-]) und theoretisch kann ich sogar über die Trimmung den Motor ausknipsen. Praktisch zeigt sich das, wenn der Neue endlich da ist.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

servus michael! ;-)

"Michael Reuß" schrieb:

[mund fest zuhalten muss]

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi!

Michael Reuß schrieb:

Hagel

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Ich denke was du meinst, ist Silberjodid. Das allerdings wohl auch nur dann funktioniert, wenn der Himmel ohnehin nicht mehr zum Fliegen einlädt. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

??? Ich find's im google nur in Verbindung mit Fotografie.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Hallo Michael,

"Michael Reuß" schrieb:

Jod ist ein Halogen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Michael,

Am 29.06.03 schrieb Michael Reuss:

Und Jod gehoert zur chemischen Gruppe der ...na?

Hint: bei den Franzosen heissen die Dinger fuer Autos, die wir Deutschen "Halogenlampe" nennen, "phare iode"

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ihr seid jut,

Fritz Reschen schrieb:

Mit Siberjodid hat noch keiner den blauen Himmel ueber der Palz zum erschaern gebracht. griinns...

Wolfgang, unter reichlich Kondensationskernen begraben, hihi

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.