Spektrum ueberhaupt, bzw. nur TX-Modul

mit 720 Kardeelen à 0.04mm), die ohne vorherige Führung an den Lötstellen des Einschalters herumhebeln.

Das ist Kupferlitze mit Silikonmantel. Das Zeug, was andere fuer ihre Akkus und Regler verwenden, wo es ebenso frei schwingend aufgehaengt ist, wie hier. Nur reissen die regelmaessig daran, wenn sie den Akku abstecken.

Also, wie du die Loetstellen am Stecker auf dem Bild sehen kannst, erschliesst sich mir nicht. Aber ich kann dir versichern, dass es sich nicht um bleifreies Lot handelt. Ich habe auch noch eine groessere Rolle davon rumliegen :-)

Such lieber auf diesem Bild hier die kalte Loetstelle:

ach_2009_01_06_2.jpg

herumzuschmierakeln, die dazugehörigen Flieger reparieren sich auch ohne solchen innert zweier Sekunden.

Manchmal mache ich sowas ja auch als Schutz, aber man sollte nicht Schmelzkleber verwenden, um schlechte Loetstellen zu verstecken ;-)

Nein, der entstand vorher.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Bernd,

Ich meinte zwar 'nen anderen, aber nachdem Du nun schon der zweite bist,

schick ich ihm auch ein Fragedoodelchen.

Hallo Peter,

Ähm .. meine sind durch die Bank im Akkuschrumpelschlauch festgelegt.

Das hat mir mein Papa schon gesagt, es nicht zu tun. Heute allerdings darf man das bei Firmen wie Fein, Festo, Makita und Hitachi. Hauptsache ist, daß das Wortteil "Profi" nicht dabeisteht. Weil ich aber 'n alter

Sack bin, zieh' ich doch am Stecker.

Die Litzen, die Sohnemann früher in seinen BMWs für den 2KW-Subwoofer (PMPO) verwendet hatte, haben sicherlich (= ich hab's gesehen) deutlich mehr Stärke als die meiner Elektroflieger. Dafür kann man sich allerdings jeden Draht einzeln und schmerzhaft in die Haut stecken (= ich hab's gehört, Sohnemann hat darüber gemault). Das ist im Auto abe r nicht so wichtig, die werden nach Einbau eher nicht mehr bewegt, sondern

vom Teppich festgehalten.

Tu ich ned, ist ja 'n dicker Draht davor. Ich maul' bloß so allgemein ' n bissi rum, irnkwo würz schomma passn.

Magst ned noch eine zweite Umwelt-Schonrolle?

Nein. Schmelzkleber ist aber so ein gummeliges Gschmieri, daß es sich recht gut als elastischer Übergang eignet. Und daß es nicht so wirkli ch pappt, hilft beim eventuellen Nacharbeiten, weil man jetzt noch einen Anschluß mehr z.B. für die Servos der nachgerüsteten Tiplets/Gigafl aps am Randbogen braucht: man kriegt den Kram relativ gut wieder auseinander.

Jaa, ich mach ja schon ..

;-)

servus, Patrick, gerade zum Kaffee gerufen worden