Unterschied zwischen VA und Watt

ohne Dich vor versammelter Mannschaft bloßstellen zu wollen ... was machst Du denn beruflich, wenn Du so genau weist, daß in den Klassen

7-10 nur Blödsinn (Übertreibung) gelehrt wird?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

weil das im Zweifel immer richtig ist ... auch bei reinen Wirkleistung

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Da zeigt sich wieder die Notwendigkeit eines Zentralabiturs. Das hatten wir in Physik schon, bevor an Leistungskurse überhaupt nur zu denken war.

Dein Glück. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hajo Giegerich schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Wenn Du darauf hinaus willst: NICHT Leerer ähhh Lehrer. :-)

Aber ich durfte eben Ph-LK absolvieren.

CU Stefan

PS: Wenn ich sage, dass wir damals das Ohmsches Gesetz auch *nicht* hatten, glaubt mir wohl niemand. - War aber leider so -> Lehrermangel -> Ph zwei Halbjahre komplett ausgefallen. :-((

Reply to
Stefan Hundler

Daran ändert ein Zentralabi auch nix. Es stützt nur meine These, daß Deutschland in Sachen Bildung ganz von vorn anfangen muß ... bei Eltern (betroffen) und Lehrern ... vor allen Dingen denen in den Parlamenten.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Kam bei mir auch schon in ~9/10. Aber ich komm ja auch aus BaWü, da läuft das mit den Schulen eh etwas anders :-)

Und für das was man nicht weiss, habe ich ja hier den Gerthsen rumstehen.

Reply to
Michael Hermes

Da muss ich krank gewesen sein ;-)

Patrick Kuban schrieb:

oder Spaetentwickler ;-)

Gruss, Wolfgang, bald mittlere Reife habend ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Nein,

Hajo Giegerich schrieb:

Blindleistung hin oder her:

1W = 1 J/s = 1 Nm/s = 1 kg*m^2/s^3 Ausserdem iss 1W = 1 VA = 1 V*Cb/s = 1 A*J/Cb = (weiter wie oben)

weiss jeder 10. Klaessler.

Blindleistung ist aus meiner Sicht physikalischer Schwachsinn, siehe Analogon aus der Mechanik (oder Fehler desselben suchen). Kommt in meinem Gerthsen auch nicht vor.

Gruss, Wolfgang, von Beruf Vater 2er Soehne 7-10 Klasse und daher wissend ueber leerenden Schwachsinn Deutscher Gymnasien (in der Suedpfalz).

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach Guenther,

Günther Grund schrieb:

Zum Erschiessen gehoeren 2: Der Schuetze und der Beschossene...

Und weil es nun wirklich keinen Unterschied gibt zwischen 1VA und

1W kann ich mir beim Trafohersteller nur vorstellen, dass er sich an die "Standards" dieser e-Inschinoere haelt.

Bei einem Trafo von zB 50W fliesst ja auch ohne Verbraucher tatsaechlich durch die Eingangsspule ein Wechselstrom von 1/4A Amplitude (aeh hier mal 200V AC Eingang). Nur halt mit der Eingangspannung so phasenverschoben, dass die Ausgangsleistung

0W, sofern dies sonst ein idealer Trafo ist.

Erst bei Anschluss eines Verbrauchers an die Ausgangsspule aendert sich im Eingangsstromkreis die Phasendifferenz Strom-Spannung, so dass Leistung verheizt wird. Die Stromamplitude im Eingangskreis bleibt bei 1/4A. Womit dieser Trafo dann eben maximal 50W Ausgangsleistung hat.

Sorry, koennen auch 50 kg*m^2/s^3 sein. Oder 50VA oder 50AV...

Gruss, Wolfgang, nun fragend, ob die Selbstinduktion im e-Motor doch was mit "Blindleistung" am Koppe hat...

Reply to
Wolfgang Kouker

"Wolfgang Kouker" schrieb im Newsbeitrag news:c75jod$2uo$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Doch ... gibt es mit und ohne Last. Hier wurde es schon mal einfach und in ausführlicher Form aufgeführt. Es hat ja auch seinen Grund wieso das eine Äpfel und da andere Birnen heißt. :-)

Falls noch Informationsbedarf besteht, so frag doch bitte in dsie oder dse.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stimmt,

Stefan Hundler schrieb:

Man sollte nicht Aepfel mit Birnen verwechseln, daher:

Blindleistung hat nichts mit Leistung zu tun, aber

1W = 1VA

Gute Idee, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Klar, nur warum fragst Du dann? Willst Du hier nur herumtrollen?

Bernd, gesäuert

[ ] Du hast verstanden

"Wolfgang Kouker" schrieb

Bist du so ignorant oder tust du nur so sicher ist V*A=W aber VA ist nicht V*A sondern eine eigene Maßeinheit

Ähnliche Verwirrung schafft bei manchen: ° Kelvin hat zwar die gleich Größe wie °Celsius aber 10°K sind nicht gleich 10°C

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

fragt man sich, ich erinnere mich an ein anderes Thema, da lief das ähnlich...

Nein! Das gilt _nur_ bei cos(phi)=1, demnach phi=0!

Nein! Bei sinusförmiger Spannung und Strom ist U[V]*I[A] die Scheinleistung S, angegeben in VA. Dann kann die Wirkleistung P zwischen

0 und S alles sein, abhängig vom Winkel phi zwischen U und I.

Das hat Andre alles schon geschrieben.

Bernd, gegen Windmühlen...

Jetz bin ich voellig ausser Phase;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Iss die Frage 1W=1VA von mir?

Bei Blindleistung habbich nachgehakt, weil ich das nicht kannte und nu habbichs glaub ich kapier und halte es entsprechend fuer physi...

In der e-Technik mag das ja wirklich wichtig sein, ...

Zur Vermeidung weiterer Unbill sollt ich mich wirklich verduennisieren...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Nein, gar nicht,...

Bernd Laengerich schrieb:

... ich spreche von einer Formalie (1W=1VA) und Du von 2 Groessen, von denen ich eine nicht besonders physikalisch sinnvoll finde, aber in der e-Technik.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

"Bernd Laengerich" schrieb

Okay okay vielleicht ungeschickt ausgedrückt V*A=W soll heißen: Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom

Du vertsehst mich miss. Ich wollte sagen das VA eine eigene Maßeinheit für die Größe P.schein Und V*A ist eine einfache Formel, also zwei völlig Verschiedene Sachen. Also gilt:

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

Tach auch,

Marco Marx schrieb:

Ja, wenn dann auch noch die Arroganz dazukommt, zu sagen,...

... dass dort wohl die Verwirrung zB bei Dir liegt, weil:

- eine physikalische Groesse ist die Temperatur

- die Kelvin Skala hat keine Bezeichnung "Grad Kelvin" sondern heisst nur Kelvin, hat also nicht mal den gleichen Namen wie Grad Celsius oder Grad Fahrenheit

- Die einzige Einheit fuer Temperatur im Sinne der Thermodynamik von den 3en die Einheit Kelvin. Z.B. sind Vielfache einer Temperatur nur damit beschreibbar.

- Die anderen moegen Einheiten sein, sind jedoch physikalischer Schwachsinn.

Jetzt troll ich mich zum Thema, genug Verwirrung, Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ich würde eher sagen, eine aus den SI-Einheiten abgeleitete Einheit. m/s ist ja auch keine eigenen Maßeinheit für die Geschwindigkeit, aber z.B. Coulomb für die Ladung statt As (Amperesekunden), die aus den SI-Einheiten abgeleitet ist.

Und zu guter letzt werfe ich noch ein paar Links, die jeder auch selbst hätte finden können:

Leistung allgemein, mit Links zu elektrischer Leistung:

SI-Einheiten: