Unterschied zwischen VA und Watt

Wolfgang Kouker spoke thusly:

Nicht 'mal. Das lernen auch einfache Phasenkasper. Sollten sie zumindest. :-)

Jein. "Blindströme" sind Ströme bzw. Stromkomponenten, die gegenüber der Spannung einen Phasenversatz von +/-90° haben. "Wirkströme" sind dementsprechend Ströme mit exakt 0° Phasenverschiebung. Scheinströme, sind wie gesagt, das Ergebnis der geometrischen Addition von Blind- und Wirkströmen und haben demnach eine Phasenverschiebung von 0° < |phi| < 90°.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Günther Grund schrieb im Newsbeitrag:

PENG!!!

scnr :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Jepp. Erklärte uns unser Physiklehrer mal als Anleitung um das Badenwerk zu ärgern: Möglichst dicke Stromleitung und möglichst noch viel dickere Kondensatoren besorgen und dann ohne viel Verbrauch mächtig Dampf auf den Leitungen machen :-)

Reply to
Michael Hermes

Und genau das freut den Energieversorger :-)

Reply to
Michael Hermes

Sebastian "Schrottschere" Suchanek aeusserte:

Yepp, zumindest vor 25 Jahren war es noch so... Unser Berufsschullehrer hat immer gesagt, das waere mit Hausfrauenarbeit vergleichbar - erst wird geputz und abgewaschen, dann kommt der Mann nach Hause und macht alles wieder dreckig :-))

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

woraus ich schliesse, dass du ein komplizierter phasenkasper bist.

scnr,

rüdiger, f-knecht mit teilweise gutem gedächtnis (zitat:" für f-knechte kommt der strom doch ausser steckdose")

Ruediger Zoll spoke thusly:

Nicht nur das. Bisweilen auch grobmotorischer 50Hz-Schlosser. ;-)

Soll ich das gesagt haben? :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Wolfgang,

Am 30.04.04 schrieb Wolfgang Kouker:

/Das/ finde ich ein prima Analogon, ich werde es in meine Erzaehlungs-Schatzkiste aufnehmen.

Auch richtig.

So wie das.

Hallo Sebastian,

Am 30.04.04 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

[Blindleistung]

Das lernt man sogar in der neunten oder zehnten Klasse in Physik.

Hallo Stefan,

Am 30.04.04 schrieb Stefan Hundler:

Aha, Du bist also Physiklehrer in der neunten oder zehnten Klasse (?) ;-)

Hallo Sebastian,

Am 01.05.04 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

Ach, /Du/ schmiedest die Hertzen in den Strom rein?

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Eher Chemie, isn't it?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Falsch ... als solcher hätter er *schmor* geschrieben ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Patrick Kuban schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ähh meinst Du jetzt mich oder Günther? VA = P (Watt) nur wenn Cosinus Phi 1 ist, also bei rein ohmschen Lasten. Das VA=W sind wird wirklich in 7-10. so unterrichtet.

Meine Aussage war aber eine andere. Daher auch der Schuß auf Günther. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Hajo,

Am 01.05.04 schrieb Hajo Giegerich:

"Physik ist's, wenn's stinkt und kracht!" Also kein Unterschied in den Aeusserungen zwischen uns beiden.

Hallo Stefan,

Am 01.05.04 schrieb Stefan Hundler:

Dich.

In meinem Physikunterricht in der (ichweissesnichtmehrrichtig) zehnten Klasse wurde die Phasenverschiebung bei induktiven Lasten ausfuehrlich erlaeutert und spaeter das Wissen darum im Ph-LK vorausgesetzt. Im GK vermutlich auch.

Patrick Kuban schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ich hätte auch Ph-LK im Angebot. Schein-, Blind-, Wirkleistung war definitiv nicht dabei. :-(

Aber ich weiß es ja trotzdem. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Chemie ist, wenn es kracht und stink, Physik, wenn kein Versuch gelingt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag ...

Ich wurde also erschossen, so so. Macht nix. Hauptsache ich lebe noch. ;0)

Gruss Günther, der immer noch nicht weiss, warum auf Trafos manchmal ...VA steht. Ist mir auch egal.

Reply to
Günther Grund

gut, habsch kapiert ... dann waren meine Akkuspielereien neulich "Chemie" ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich