Unterschied zwischen VA und Watt

"Wolfgang Kouker" schrieb

Das sollte auch keine physikalische Abhandlung sein, sondern nur ein Beispiel für Mißverständnisse.

Zitat "Kuhn Physik Band 1" Temperaturänderungen können sowoh in Celsiusgraden als auch Kelvingraden angegeben werden Zitat Ende okay der Kringel vorm K ist nicht korrekt

Ich werde meinem Physikleher mitteilen das Celsius Schwachsinn ist. Der wird begeistert sein. Und wenn mein Arzt mich nächstes Mal nach meinem Befinden fragt sag ich einfach -232,15K

Man merkt aber schon das du physikalisch nicht doof bist. Aber warum zweifelst du dann Blindleistung an?

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

"Bernd Laengerich" schrieb

Da v keine SI-Basiseinheit ist, kann es auch keine eigene BasisMaßeinheit haben. Ich habe nicht studiert, als entschuldige bitte meine Unfähigkeit :o)

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

Marco Marx spoke thusly:

Wenn Du *das* beweisen kannst, ist Dir der Nobelpreis sowohl für Physik als auch für Medizin sicher. :-)

Tschüs,

Se-"Bei 0K ist Schluß"-bastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Marco Marx spoke thusly:

*MÖÖÖP* Es gibt kein "°K". Es gibt "°C", sprich "Grad Celsius" und es gibt "K", sprich "Kelvin" mit der bekannten absoluten Differenz von 273,15K (bzw. 273,15°C). "Grad Kelvin" ist eine ziemlich unsaubere, umgangssprachliche Vermengung der beiden Einheiten.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Wolfgang Kouker spoke thusly:

Ich weiß, Physiker haben bisweilen Probleme mit der E-Technik. Manche glauben bis heute, daß sich EM-Wellen in Hohlleitern schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, nur weil sie den Unterschied zwischen Phasen- und Gruppengeschwindigkeit nicht kennen. :->

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb

Tja wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Ich meinte 312,15K :o)

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

Marco,

Marco Marx schrieb: [ ... ]

Sagt man bei Kelvin überhaupt ° ?

ciao, Fritz, naseweis

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Am 03.05.04 schrieb Wolfgang Kouker:

Oder zu weit noerdlich.

servus, Patrick, sich anderthalb Semester in Mathe anner Uni gelangweilt habend, Physik und E-Technik aehnlich

Tach Sebastian,

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

Pauschalisieren hilft da nix, hast Du beschrieben, wie ein Trafo funktioniert oder einen Fehler in meiner Beschreibung aufgedeckt? Nicht ein Einziger hier hat Kritik daran geuebt. Iss ja moeglicherweise grottenfalsch, was ich da geschrieben habe.

Glauben heisst eben nich Wissen und findet woanders statt. Total albern. Und noch mal in Kuerze:

1VA = 1W = 1 kg*m^2/s^3, und da geht einfach kein Weg dran vorbei. Das Dolle dabei iss, dass das Cb, die einzige neue Grundeinheit zur klassischen Mechanik in der e-Dynamik hier gar nicht mehr vorkommt. Die Leistung ist eben eine physikalische Groesse, die weit universeller ist, als vielleicht mancher so denkt.

Aber daneben gibt es (mindestens) 1 Groesse mit der gleichen Einheit: Leistung und Blindleistung. Das stoert nur Kleingeister.

Und noch was zur guten Nacht: Freie (d.h. ungedaempfte Schwingungen/Wellen) Wellen gibts in anderen Sparten der Physik ueberall, MEIN Beispiel der Uhr (nich Deins und nich Sonstvonwem wem eins hier) kann ich aus meteorologischen Modellen um einiges erweitern, keiner macht so'n Heckmeck mit Blindleistung. Deswegen vermute ich, dass bei Betreiben grosser Stroeme und Spannungen das zum Problem wird, eben ein Problem der e-Technik.

Allerdings geb ich zu, dass ich diese genannte Einheit nicht mehr lernen werde. Oder verbirgt sich dahinter eine (physikalische) Groesse?

Dennoch viele Gruesse, Wolfgang, nicht weniger arrogant als eben mal.

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Am 03.05.04 schrieb Wolfgang Kouker:

Das hilft bei der Dimensionierung der Leitungen.

Am 03.05.04 schrieb Marco Marx:

Und 10K != 10oK (sorry, mein Mailer macht da wieder 7bit-ASCII draus)

Me too, war frisch aus der Schule mit Abi, die ersten beiden Semester Mathe etc. wurde gesiebt, aber nicht bei mir :-) Die ganzen Ex-Bundis (Z-12 mit harschem Befehlston) haben ganz schön zu keuchen gehabt.

Aber nur bei Phasengleichheit bzw. bei stetiger Spannung/Strom. F*s gilt auch nur, wenn die Vektoren einen Winkel von 0 haben. Und bei Wechselstrom ist das nicht üblich bzw. ein Spezialfall. Allgemein mußt Du das Integral lösen, das gilt auch bei nichtgleichförmiger Bewegung (s) und nicht gleichförmiger Kraft (F).

Dazu kommt, daß Einstein postuliert hat, die Vakuumlichtgeschwindigkeit c sei die höchste _Signal_geschwindigkeit. Es ist demnach möglich, Geschwindigkeiten >c zu erreichen, aber es ist nicht möglich, Informationen darüber zu transportieren.

Hihi, ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Ihr also auch ;-) Nach Mathe und Fuesik LK bis zum Vordiplom (Physik) Ruhe sanft... Nur lineare Algebra kam mir als voellich uneinsichhtige Zahlengymnastik vor.

In Berlin (West, nicht Hauptstadt der DDR) gabs nur die Drueckeberger ;-) und vor der Mensa den kommunistischen Bund Westdeutschlands.

Und heutzutage vor der Mensa: addrett gekleidete junge Menschen fahren mit Mercedes in einen piekfeinen Fresstempel...

Irgendwas stimmt da nicht mehr,... Wolfgang ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Das tröstet mich.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Jetz aber nochmal langsam zum Mitschreiben:

Bernd Laengerich schrieb:

Meines ist eine Formalie und IMMER richtig. Zu Phasen und Wechselstroemen nach der naechsten Maus.

Die (physikalische) Arbweit ist auch IMMER das Skalarprodukt von Kraft- und Wegvektor, genau wie das Drehmoment IMMER das Kreuzprodukt Beider ist.

Und nun die naechste Maus ;-) Hiernach:

Ich weiss nicht, was ueblich ist, weil nicht taetig auf dem Gebiet.

Das stimmt hierfuer zusammen mit Skalarprodukt F*ds, F, ds Vektoren. Bei nicht Gleichstrom ist dennoch immer:

P(t) = U(t) * I(t) (1), mit P,U,I Leistung, Spannung, Strom t die Zeit. Sei nun noch der nicht Gleichstrom harmonisch schwingend, dann ist eben:

U(t) = U0 * sin(ft), I(t) = I0 * sin(ft + c), mit U0, I0 Amplituden und f - konst. Frequenz, c- konst. Phasenverschiebung.

Dann wird aus (1)

P(t) = U0*I0 * sin(ft) * sin(ft+c) = U0*I0 * 1/2*[ cos(c) - cos(2ft+c) ] (siehe Additionstheorem)

Es gibt demnach 2 sich addierende Terme:

- die konstante (Wirk)leistung 1/2 U0*I0 * cos(c). Wie auch von Dir vormals geschrieben, haengt sie von der Phasenverschiebung c Strom-Spannung ab.

- die mit der Frequenz 2f schwingende "Wechselleistung". Das Doppelte ihrer Amplitude, die unabhaengig von c ist, heisst offenkundig Blindleistung.

Gruss, Wolfgang, mehr gerne beim Protonenspaltfeuer am Sa ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Vielleicht könnten wir bei der Gelegenheit ja hier noch eine ausufernde Diskussion darüber führen, ob man mit Feuer wirklich Protonen spalten kann, wenn ja, wie genau, wenn nein, warum nicht. Und ob Protonen nicht physikalisch sowieso Unsinn sind.

EKNW

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hihi,...

Martin Schoenbeck schrieb:

^^^^^^ Dafuer ist das ja wohl auch gedacht, sonst braeucht man ja nich kommen

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ich hatte Phy und Chem, ich hätte auch Mathe nehmen sollen: Chemie ist keine Wissenschaft sondern Zufall und in Mathe habe ich mich bis zum Ende gelangweilt.

_So_ schlimm fand ich das seinerzeit nicht, Infinitesimalrechnung fand ich uneinsichtiger. Heutzutage müsste ich mich allerdings bei Fragen zu affinen Räumen länger in das passende Buch vertiefen.