Unterschied zwischen VA und Watt

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

neuerdings soll das ja nicht blos zwei quarks haben, nee, man hat da noch ein drittes dazu gefunden. lassen wir also die blöden protonen beim drmm süd in ruhe und finden lieber das vierte quark dazu, weil sonst das dritte quark so unsymmetrisch umherlungert.

dazu muss ja nur ein wenig mehr holz aufgelegt werden.

cu/2,

rüdiger, erster vornesitzer und hauptbrandschatzungsmeister

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Tach Wolfgang,

da haste Dich aber wahrscheinlich vertan ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

Die Blindleistung (Pb) wird vermutlich aus Pb = 1/2 * U0*I0 berechnet, dann ist sie gleich der maximal moeglichen Wirkleistung (erreicht fuer c = 90Grad = pi/2) und mach somit Sinn z.B. als Beschriftung fuer Trafos.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ruediger Zoll spoke thusly:

Kernfusion sozusagen? Fein, ich bin dabei. :-)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

OK, das wäre geklärt. Aber ist dann für "Raub" und "Vergewaltigung" zuständig? (Stichwort(e) "Rape, pillage and plunder")

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

servus bastl-wastl! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

[...]

bist du nicht z. zt. solo?

dann bist du zur niveauvollen unterhaltung evtl. anwesenden weibsvolks (aka Rape, pillage and plunder) zuständig. meine wunschbesetzung wäre ja martin s. aus der gegend um h. gewesen, aber der ist ja schon für den einfachen part der kaffeeverwaltung weder sachlich noch örtlich zuständig.

martin übt aber bereits fleissig für seine hauptrolle im actionstreifen "Roaring Twinjets". letztens hab ich ihn in balletschühchen und rosa tütü gesehen. chris b. war als produzent anwesend und wolfgang k. führte die regie.

scnr,

rüdiger, demütig heftige hiebe erwartend

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll spoke thusly:

Meinetwegen über ich "rape". Und wer nimmt "plunder" a.k.a. "Plündern"?

Vielleicht legt er ja bei "rape" oder "plunder" ein gewisses Interesse an den Tag? ;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Das ist die Scheinleistung (Elektriker geben die in VA an), deshalb wird die auf Trafos angegeben. Die komplexe Scheinleistung ist die vektorielle Addition von Blindleistung (Imaginärteil, Elektrikerangabe in var) und Wirkleistung (Realteil, Elektrikerangabe in W), damit betragsmäßig immer am größten. Die größte Wirkleistung wird ja bei cos(phi)=1 erreicht (Strom und Spannung gegeben).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Gerthsen Physik 18. Auflage Seite 402 (Kapteil 7 Elektrodynamik / 7.5 Wechselströme / 7.5.3 Wechselstromwiderstände)

[..] Den so bestimmten komplexen Widerstand nennt man auch Scheinwiderstand. Sein Realteil, der die Komponente der Spannung angibt, die mit dem Strom gleich ist, heißt Wirkwiderstand, sein Imaginärteil Blindwiderstand. [..] Ein Wikstrom ergibt, multipliziert mit der phasengleichen Spannung in jedem Augenblick eine positive Leistung, also auch eine positive mittlere Leistung, die sich einfach als Produkt der Effektivewerte ergibt: P=UI(w). Nach Abb. 7.77 oder 7.78 ist aber I(w)=I(s) * cos (phi), wenn der I(s) der wirklich fließende "Schein"strom ist: also die Wechselstromleistung (Wirkleistung) P(w) = U I cos(phi) [..] Ein reiner Blindstrom erzeugt keine echte Leistung, keine Wirkleistung. Im allgemeinen Fall setzt sich der Strom aus Wirk- und Blindstrom zusammen. Nur der Wirkstrom erzeugt echte physikalische Leistung. Trotzdem ist es rechnerisch günstig, auch bei der Leistung einen Blindanteil zu unterscheiden, der sich als P(B) = U I(B) = U I sin(phi) ergibt und sich mit der Wirkleistung zu komplexen Scheinleistung zusammensetzt. Aus den Effektivwerten von Strom und Spannung ergeben sich die drei Leistungen wie folgt: P(s) = U I, P(W) = U I cos(phi), P(B) = U I sin(phi) [..]

Du solltest mal deinen Gerthsen aufdatieren.

Gruss, Michael

Reply to
Michael Hermes

Vergewaltigung? Nachdem ich das jus primae noctis wieder eingeführt habe ist es doch keine Vergewaltigung mehr.

Gruss, Michael

Reply to
Michael Hermes

servus michael! ;-)

Michael Hermes schrieb:

ich lass doch keine unseren hübschen jungern zum treffen herum laufen.

allenfalls gebrauchte marketenderinnen. denen kannste dann mal mit primae noctis kommen. das gibt ein gelächter.....

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Prima Noctis setzt aber a) eine vorherige Hochzeit und b) Dich als Aristokrat voraus.

Wir bräuchten also noch einen Bischof o.ä. (für die Krönung) und jemanden für die Trauung. Wenn der Bischof noch Zeit hat, kann er das gleich mitmachen, ansonsten muß halt der nächstbeste Pfarrer herhalten.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Goetterbote,

Am 05.05.04 schrieb Michael Hermes:

Wessen? Lex Hermessis? ;-)

Oh ... nicht nur ~bote ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Was auch immer 'hübschen jungern' sein soll.

Warte mal ab was es gibt, wenn ich ihnen erzähle daß du sie als gebrauchte marketenderinnen bezeichnet hast.

Reply to
Michael Hermes

Nö. Früher setzte es das voraus. Da heutzutage die primae noctis aber meist eh weit vor der Hochzeit stattfindet muss die Anwendung dieses Gesetzes so angepasst werden, daß die wörtliche Bedeutung wieder erfüllt ist.

Wer behauptet das denn (ausser dir)? Ich kröne mich einfach selbst.

Reply to
Michael Hermes

Das hat sich nicht mal Ludwig XIV getraut.

Tschüs,

Sebastian

np: Monty Python: Oliver Cromwell :-)

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Das iss ja mal ein Dingen, aber:

Michael Hermes schrieb:

das iss offenkundig nicht noetig, hab ja drmm ;-)

Mein Gerthsen (12. Auflage) endet bei Blindwiderstand mit deutlich kuerzerem Exkurs bei Blindleistung. Nach Lesen wird deutlich:

- Alle meine Aeusserungen hier beziehen sich nicht auf Blindleistung einschliesslich der Analogs und "Wechselleistung". Dies sind alles nur die Realteile.

- Was bleibt ist: 1VA = 1W. Der Aufdruck auf dem Trafo ist, wenn auch Scheinleistung genannt, die Leistungsfaehigkeit des Teils. Die Unterscheidung der e-Techniker sichtbar fuer sie in der Benennung ist fuer Blindfische wie mich unwichtig.

Trotzdem danke fuer die Arbeit, viele Gruesse, Wolfgang PS: Fahrn wir wieder zusamm nach Waldzell???

Reply to
Wolfgang Kouker

Soll ich den ganzen Gerthsen abtippen und hier seitenweise reinposten?

Im Moment glaube ich noch, daß nicht. So wie es derzeit aussieht werde ich Freitag noch in Frankfurt arbeiten und habe dann vor direkt von der Arbeit nach Waldzell zu fahren (habe inzwischen Geschäftswagen :-). Spart mir viel Zeit und Kilometer.

Gruss, Michael

Reply to
Michael Hermes

Und du willst mich jetzt mit diesem Feigling vergleichen?

Wenns denn unbedingt sein muss ernenne ich halt vorher einen Bischof.

Reply to
Michael Hermes

Ja logisch ;-)

Michael Hermes schrieb:

Im Rahmen einer Füsik faq hau ich das dann raus auf die drmm 'Ommpaetsch

;-) Wolfgang

Alles klar,

Reply to
Wolfgang Kouker

Was unter Anderem daran liegt, dass man Kelvin nicht in *Grad* angibt (sondern nur "10 Keliv").

Und es mit dem Problem gar nichts zu tun hat.

gert

Reply to
Gert Doering

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.