Vergleich EasyGlider E und EON 600

Hallo,

Dirk Lübeck schrieb:

Und alles, was Hartmut da schön schreibt und begründet, musste ich mir die Jahre zuvor mühsam mit meinem Tercel erfliegen, bin auf sehr ähnliche Ergebnisse gekommen. Ich schlag' für sowas SD 7037 oder 4083 vor.

[etwas später ... nachgeguckt habend, weil der obige Link sowas vermuten lässt:] Huch, er ja auch.

Hallo Friedhelm

Schaue ich mir an, vor dem Erstflug.

Danke Urs

Reply to
Urs Krolzig

Hallo Dirk

Mal sehen ob ich die irgendwo finden kann, wohl beim Verlag.

Verstehe ich jetzt nicht. Querruder bringen nichts aber du würdest sie trotzdem einbauen ? Einfach aus Prinzip oder um selber festzustellen, dass sie nix nützen ?

Danke und Gruss Urs

Reply to
Urs Krolzig

Hallo Urs,

Das ist ein Zitat aus dem Heft, ..

.. also nicht unbedingt die Meinung von Dirk.

Jetzt vermutlich klar(?)

Ich würd's übrigens auch machen.

Urs Krolzig schrieb:

Hallo Urs !

Ich hatte meinen EON mit Querruder gebaut und dafür die V-Form außen weggenommen. Die Rudertiefe habe ich um ein drittel vergrößert. Der EON war damit super zu fliegen und ließ sich über drei Achsen gut steuern. Auf die Thermikflugeigenschaften besonders zum auskurbeln enger Bärte wirkten sich die Querruder ebenfalls positiv aus. Ich kann also nicht sagen, das Querruder nichts bringen und würde es immer wieder machen. Leider ist der EON in den Algäuer Alpen zerschellt, als Tobi versuchte den einzigen Tracktor zu zerstören. Der Bauer hat sich vielleicht erschrocken!

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Urs,

Ich habe halt die Meinung vom Herrn Kessler zitiert.

Warum ich Querruder einbauen würde? Ich bin da eingebranntes Kind. Der Flieger, mit dem ich fliegen gelernt hatte, war ursprünglich ein 2-Achser (Bobby von Conrad, nicht kaufen! Fehlkonstruktion, nicht anfängertauglich). Der ging kaum auf's Seitenruder. Erst der Einbau von Querrudern machte das Ding steuerbar. OK- Inzwischen habe ich auch 2-Achser, die sich gut steuern lassen. Diese haben aber alle nicht die Größe und die Streckung vom EON (Streckung über 13 ?).

Du bist auch ein Wild-Und-Wiesen-Flieger wie ich, nicht war? Hast also keinen sicheren immer kurz gemähten Fußballrasen als Landefläche. Da würde ich auf Wendigkeit viel Wert legen. Oder eben auf einen steuerbaren Gleitwinkel - Störklappen also.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo Dirk

Ja ich bin auch ein "wilder" Flieger. Ich fliege immer direkt hinter dem Haus, auf der Kuhweide, wenn die Kühe drinne sind oder auf der Weide die kahlgefressen oder gemäht wurde.

Nachdem nun so einige ihr Votum zu Störklappen und vor allem Querrudern gegeben haben werde ich mir wohl überlegen müssen was ich denn nun machen soll.

Mal sehen, im Moment fliegt sich ja der EGE sehr gut :->

Danke an alle

Reply to
Urs Krolzig

Hallo Urs

Urs Krolzig schrieb:

Nun las dich mal nicht verunsichern. Der Eon fliegt auch so wie er ist ganz gut. Und wenn du nicht gerade auf einen Bettlacken Landen willst / mußt dürfte auch die Landung kein Problem sein.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm

habe mich nicht verunsichern lassen und da der EGE noch immer auf eine neue Latte wartet, Brushless ist eingebaut, ich aber nicht mehr warten konnte/wollte, habe ich heute meinen EON dem Element übergeben.

Das Ding ist die Wucht. Naja, habe es wohl mit dem Antireb etwas zu gut gemeint, geht auf jeden Fall senkrecht hoch ohen Vollgas. Ist irgendein billiger Feigao an einen 3s1p. Auch das Segeln ist total entspannt mit doch etwas grösseren EON. Vor allen Dingen geht man damit deutlich höher und fliegt dadurch umso länger. Macht einfach nur Spass.

Für die Landung habe ich dann sehr weit ausgeholt, da mir ja gesagt wurde, dass er sehr gut gleitet. Habe es auch jden Fall geschafft, dass Teil ohne Kratzer runterzubringen.

Danke an alle für eure Tips.

Hoffe nun auf anhaltend gutes Wetter ;-)

Gruss Urs

Reply to
Urs Krolzig

Hallo Urs

Urs Krolzig schrieb:

Wenn der Flieger zu steil nach oben zieht vergrößer mal den Motorsturz. Einfach unten 2 U-Schreiben hinterlegen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

He? was soll das bringen ? Wenn der Flieger senkrecht steigt, hat das was mit Leistung zu tun und nicht mit dem Sturz.

Du solltest mal besser lesen und mehr drüber nachdenken, bevor du schreibst. Qualität ist besser als Quantität!

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Andre Dammköhler schrieb:

Ach nee darauf wäre ich nie gekommen. Trifft aber auch nur zu, wenn der Flieger wirklich flott steigt und sich nicht senkrecht nach oben hungert. Ferner sollte das senkrechte Steigen durch ziehen erreicht werden und nicht einfach von alleine.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Am Sat, 22 Jul 2006 08:09:56 +0200 schrieb "Friedhelm Hinrichs":

...und mal so gaaanz nebenbei: Wenn ich den Sturz erhoehen will, mach ich die Unterlegscheiben lieber oben drunter und nicht unten...

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash

Heinrich Zinndorf-Linker (zili@home) schrieb:

Hallo Heinrich!

Das kannst du so nicht sehen. Es kommte drauf an ob der Motor vor oder hinter dem Spannt sitzt. Beim normalen segler mit eingebauten Motor (Also hinter dem Spannt), erhöht mann den Sturz, indem man die Scheiben unten einbaut und somit den Motor etwas mehr nach unten neigt.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Am Sun, 23 Jul 2006 13:35:57 +0200 schrieb "Andre Dammköhler":

okok, ich bin halt noch einer der "alten", die einen Segler motorisieren, indem man die Nase abschneidet, Spant dran und Motor AUF den Spant schraubt (und dann noch ebbes verkleidet, damits wieder nach Segler aussieht). Bei Hinterspantmontage haste aber natuerlich recht.

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash