Wie übt man fliegen?

Nimm den Simulator, dann sind alle Deine Fragen beantwortet. Entweder Sender oder Gamebird zur Steuerung des Simulators benutzen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hi Uwe,

Aha - wie vermutet! Du hast Seitenruder also da gelassen, wo es ist.

Mein erster Flieger war ein 2-Achser, der aber zuwenig V-Form hatte und deswegen kaum steuerbar war. Einbau von Querruder brachte das Teil erst zum Fliegen. Will damit sagen: Damit ein Flieger sich durch Seitenruder in Querrlage begibt, braucht es schon sehr deutliche V-Form. Friedhelm und Günther haben es schon geschrieben: Bei einem Querruder-Flieger ist das Seitenruder nur zur Unterstützung beim sauberen Stilfliegen wichtig. Denk mal daran, daß manche Hotliner gar kein Seitenruder haben. Nurflügler meistens auch nicht. Die werden nur mit Quer gesteuert. Versuch mal, auf den Seitenruderknüppel jetzt den Querruderkanal zu legen. Seitenruder auf die andere Senderseite. Und dann vergiß zunächst, daß es auch ein Seitenruder gibt. Einfach wie gewohnt fliegen. In Querlage müßtest Du vielleicht einen Tick mehr ziehen, damit er um die Ecke geht. Aber das solltest Du auch vom 2-Achser bereits kennen.

Wie gesagt, es geht auch ohne Seitenruder dazu zu nehmen.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo allerseits,

ok, ok ihr habt Recht. Habe mit FMS und Joystick gespielt und in der Tat bestätigt gefunden, was ihr über QR und SR Einsatz sagt. Bin raus auf die Wiese mein repariertes Modell geworfen und bin mit QR-Einsatz glücklich geworden. Hab am Simulator allerdings inzwischen meine linke Hand konditioniert, die Kurven zu steuern. Jetzt weiß ich nicht, ob ichs am Modell doch wieder nach rechts legen soll. Aber das muss ich wohl mit mir ausmachen.

Vielen Dank übrigens für die Tips.

Reply to
Uwe Bosse