Zagiantrieb

Hallo Leute,

ich möchte meinen Zagi auf Sanyothermik umbauen.

Funktioniert das, wenn ich den Propeller anders herum auf den Motor schraube und den Motor umpole?

ratlose Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

Das funktioniert super! Habe heute an die 10 Akkus (8xSanyo 1000-3US) leergeflogen. Ich verwende einen Speed 400 7,2V und einen Günther-Prop. Das ganze habe ich in ZAP-Form aufgebaut - schau mal unter

formatting link
.

Der Zagi kann aufgrund des höheren Gewichts sehr rasant geflogen werden, aber auch noch recht langsam. Kunstflug ist also drin - zumindest Figuren, die ohne Seitenruder möglich sind. Für's Segeln wäre evtl. eine Klapplatte sinnvoll, die auf Push-Betrieb umgebaut wird.

Viele Grüße Dominik

Reply to
Dominik E.

Hallo Dominik,

Den Speed 7,2V hab ich auch aber eine Graupner 6-3 Klapp-Latte. Akkus habe ich 8x Sanyo KR600AE. Sollte auch gut sein.

Was heißt Push-Betrieb? einfach die Hälften andersherum in das Mittelteil einbauen?

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Hi Dominik, das hab ich auch angeschaut:

"Eigentlich" wollte ich den Motoreinbau viel komplizierter machen, aber so gehts auch und viel schneller.

Vielen Dank

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Hallo Stefan,

Genau. Bei meiner Klapp-Latte musste ich etwas feilen, damit sie auch andersherum klappte. Aber dann "klappte" sie gut - zumindest bis ich den Zagi aus 100m Höhe in den Boden gerammt habe ;-) . Der Zagi hat's überlebt, der mittlere Teil der Schraube aber nicht. Bin noch nicht dazu gekommen, mir ein Ersatzteil zu besorgen.

Es gibt übrigens auch Klapp-Latten, die speziell für den Push-Betrieb ausgelegt sind. Schau dich mal im Netz um, es gibt viele Seiten mit Infos darüber.

Viele Grüße Dominik

Reply to
Dominik E.

Hallo Stefan,

Wenn du segeln willst, könntest du den Akku (um dem ganzen wenigstens einen Hauch an Aerodynamik zu geben) in den Zagi einbauen. Bei Mignon-Zellen ist der Schwerpunkt bei mir dann etwas zu weit hinten, der Zagi fliegt aber trotzdem bestens.

Gruß Dominik

Reply to
Dominik E.

Hallo Dominik,

Meine klappt ganz gut, ich habe mal ein grottenschlechtes Bild auf

formatting link
kopiert. Bessere Digitalfotos kann ich mangels brauchbarer Kamera nicht machen, sorry.

Meine Befürchtung lag zum einen in der Funktion der umgedrehten Schraube und viel mehr aber im "falschrum" laufenden Motor.

Das mach ich, aber erst versuche ich die umgedrehte Lösung. wenn ich nur die Bauanleitung wieder finden würde...

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Hallo Dominik,

Zum segeln habe ich noch einen schwer misshandelten Zagi-xxs. Der sieht schon ziehmlich verwüstet aus, fliegt aber immer noch. Ich habe die Flächen für den neuen gekauft und der bekommt den Antrieb.

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Hallo Stefan,

Der Motor macht das ohne Probleme mit, wenn auch bei etwas schlechterem Wirkungsgrad (hab ich mal gelesen).

Viele Grüße Dominik

Reply to
Dominik E.

Hallo Dominik,

das werd ich mal messen, aber erst, wenn die Akkus voll sind. Also nicht vor morgen...

Ich geb dann hier Bescheid.

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Hallo Stefan!

Stefan Engelbert schrieb:

Miss bitte beide Laufrichtungen! Ich vermute, dass der Motor keine Vorzugslaufrichtung hat. Was dein Vorhaben vereinfacht.

Tu' das ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Dominik!

Dominik E. schrieb: [ ... ]

Ich beschäftige mich dzt. mit einem Zagi von 100 cm Spw. Mein Vieh fliegt mit 180g Lebendgewicht beeindruckend! Welches Gewicht/Flächenbelastung sollte als Obergrenze betrachtet werden?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Ja, das mach ich. Meine Befürchtung war, das der Motor eben diese Vorzugsrichtung hat. Aber das werde ich morgen feststellen.

Ich habe noch andere Motoren, die werde ich dann auch mal aufspannen.

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Stefan Engelbert schrieb:

Du kannst es dir auch einfach machen und zu

formatting link
gehen :-)

Gruß Dominik

Reply to
Dominik E.

Hallo Fritz,

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich fliege den Zagi erst seit kurzem und weiss das Abfluggewicht meines Zagis mit 8 Zellen Sanyo N1000-3US (22g/Stück) an nem Speed 400 7,2V gar nicht. Was ich allerdings sagen kann: Mit 7 Zellen Sanyo N1000SCR (41g/Stück) an nem Speed 400 mit 6V flog er nicht!

Evtl. kannst du die Daten ja herunterrechnen auf 100cm. Ansonsten stehen bei

formatting link
Antriebs-Empfehlungen für den Mini-F4Y mit 80cm.

Gruß Dominik

Reply to
Dominik E.

Moin!

Dominik E. schrieb:

Ich hab 2 F4Y-Mini (102cm!). Beide mit ca. 300g. Einer mit dem Tipsy Antrieb (der mit dem 300er) fliegt sehr gut (geradeaus, die Steigrate ist nicht so toll) und der Andere mit nem 'normalen' 300er 7,2V hat Probleme oben zu bleiben. Als Akku benutze ich für beide Sanyo Twicell 9,6V. Es scheint bei dem Motor also einen sehr großen Unterschied zu machen ob er auf links getimed ist oder nicht.

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Hallo,

ich fliege einen Pibros 0,8cm mit Speed 400/6V Guennie und 8xKR1400AE. Bringt alles zusammen ca 500 g und fliegt ausreichend gut bei 6-10 min Flugzeit. Leichtere und kleinere Ackus bringen es beim Pibros nicht, da bei Heckmotor dann der Schwerpunkt nicht hinzubekommen ist. Was beim Pibros geht sollte beim Zagi auch funktionieren.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Dominik,

ich habe heute den Speed 400 7,2V mit einer Graupner Klappschraube 6-3 auf einen provisotischen "Meßplatz" geklebt und den Standschub gemessen. Meßplatz bedeutet: in einen Holzklotz ein 8mm Rundholz geklebt und da dran den Motor mit Klebeband befestigt. Die ganze Geschichte steht zum messen auf einer elektronischen Küchenwaage, die max. 1000g messen kann und bei beliebigen Gewichten genullt werden kann. Dann alles angeschlossen, die Waage genullt und mit Todesmut Gas gegeben. Stromversorgung aus einem regelbaren Netzteil mit 5 - 15 Volt und max. 25A.

Zuerest linksrum, also als Druckantrieb. Meßwerte: Spannung 7V Strom 6A Schub 188 Gramm

Dann andersrum, also rechtsrum: Meßwerte: Spannung 7V Strom 6A Schub 180 Gramm

Die Versorgungsspannung wurde nicht verändert. Nur der Prop umgedreht und die Spannungsversorgung am Motor vertauscht. Ich hab ja mit allem gerechnet, nur damit nicht. Vielleicht hat der Meßplatz Einfluß auf die Ergebnisse? Was kann noch das Ergenis beeinflusssen? Im Laufe der Woche bau ich einen besseren Meßplatz, damit ich auch meine anderen Motoren messen kann. Das ist schon ein bisschen mulmiges Gefühl, wenn der Holzklotz auf der Waage anfängt zu wandern.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung für den gringen Schub im Zugbetrieb?

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

Stefan Engelbert schrieb:

[ Interessantes ]

Vielleicht die Abstrahlverluste? Während die beschleunigte Luft im Druckbetrieb ungestört abströmt, wird im Zugbetrieb doch ein Teil auf den Motor prallen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, zumal ich deine Messanordnung ja nicht kenne. Aber der Eindruck dass Druckantriebe stärker sind, wird ja öfter geäußert.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Der Motor blaest also nach oben/unten bei Druck/Zugbetrieb? Dann trifft bei Zugbetrieb ein Teil der nach unten gepusteten Luft auf die Waage und erzeugt dort das gleiche wie beim Segln: Puste mal ein bischen, iss grad Flaute ;-)

Ausserdem finde ich diese beiden Schuebe:

so gut wie gleich.

viele Gruesse, Wolfgang PS kannst Du zur Kontrolle die Drehzahl messen?

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.