[D, H0] Zimo MX63 überhitzt

Ich habe in zwei Atlas GP38 Trainman eben Zimo MX63 eingesetzt.
In beiden Fällen bleibt die Lok bei sehr langsamer Fahrt (CV50, Stufe
65) nach max. 10m und bei zügiger Fahrt (CV50, Stufe 126) nach 20m stehen. Die Lampen blinken nicht. Nach Abschalten der DCC Spannung für ca. eine Minute fahren sie wieder weiter. Die Treiber auf dem Decoder sind zu heiß zum Anfassen. Finger wurden schon verbrannt. Ohne Gehäuse geht es etwas länger.
Die Decoder sind ca. eine Woche alt. Die Firmware habe ich heute auf Level 34 gebracht.
Auf dem Rollenprüfstand verbrauchen die Loks bei 14V (Trix Trafo) ca. 300mA. Bei heftig gebremster Schwungmasse ca. 800mA. Nur bei Totalblockade liegt der Strom mit 1,2A über den MX63 Spezifikationen.
Ich habe einige Atlas Loks und sehr viele Zimo MX620 und MX63 aber dieses Problem ist mir so unbekannt.
Meine Vermutung: Hat Zimo u.U. eine fehlerhafte Hardware-Serie in der die Treiber zu langsam schalten und deshalb bis zum Abschalten heizen?
ps. Hat Zimo die blinkende Beleuchtung bei (thermischer) Überlastung aus der Firmware geworfen? Ich fand das immer ganz praktisch.
--
mit freundlichen Gruessen Reinhard Peters

Reinhard Peters schrieb am 11.01.2009 19:21:

Meine Vermutung ist wohl richtig. Ich habe noch einen recht alten (mehr als ein Jahr) MX63 gefunden und ihn eingesetzt. Er wird kaum handwarm. Da er mein Testdecoder ist und ich ja zwei defekte MX63 ersetzen muss läuft eine Lok seit 5 Minuten mit einem kleinen MX620 (davon habe ich einige). Der wird zwar sehr warm/heiß aber er hält durch. Zusätzliche Last durch Beleuchtung erspare ich ihm mal.
Fazit: Zimo hat vermutlich eine MX63 Serie die überhitzt und dann abschaltet.
Zum Glück habe ich bei einem Fachhändler gekauft. Da wird die weitere Analyse und der Austausch wohl recht einfach und kompetent über die Bühne gehen.
--
mit freundlichen Gruessen Reinhard Peters

Reinhard Peters schrieb:

Wäre das nicht in drmb besser aufgehoben? Da gibts immerhin Zimo- Nahestehende, hierzugroup dürfte der Name nur Schulterzucken auslösen. Meinjanur...
Tobi
Tobias Meyer schrieb am 11.01.2009 20:03:

Tobi, sorry, you are so right. I'll post it again over there.
--
mit freundlichen Gruessen Reinhard Peters

Tobias Meyer wrote:

http://www.mrsonline.net /
-- Wolf Kirchmeir