Aderendhülsen nicht verpressen?

Hans-Jürgen Schneider wrote, on 30.05.2011 08:32:

Besten Dank.

Reply to
Moritz Franckenstein

Also schrieb Jens Fittig:

Das kann man dann aber sowohl von 2,5 mm² wie auch von 0,25 mm² einigermaßen unterscheiden. Wenn's drauf ankommt, sogar ohne Messschieber...

:)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Moritz Franckenstein schrieb am 29.05.2011 22:10:

Ist z.B. auch beim Einsatz von E-Rasenmähern, E-Heckenscheren u.ä. ganz praktisch, so man die erforderlichen Aderendhülsen in minimalem Vorrat hat. ;-) Auf jeden Fall besser als Falsch-Flickschusterei...

Naja, keine 20? für eine halbwegs verwendbare Presszange ist schon wenig Geld. Die "richtigen" eher mit einer Null daran.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Blödsinn!

Blödsinn!

NUHR!

Reply to
Jens Fittig

Moritz Franckenstein schrieb:

Für den Blödsinn musst du dich nicht bedanken!

Reply to
Jens Fittig

"Volker Gringmuth" schrieb

Interessant, genau so mache ich das auch. Und selbst ein Ausbilder bei ner HWK sagte - natürlich unter der Hand ;-) - dass er dünne Äderchen so anschließt. Nur bei der Prüfung sollte ich das doch bitte nicht machen.

Carsten Kreft

Jens Fittig schrieb:

An was erkennt man ein Gerber-Posting? Nachher weiss man weniger als vorher.

Reply to
Rolf Bombach

Thomas Einzel schrieb:

So eine ähnliche gibts auch von Klauke. Man muss nur aufpassen, dass man die richtige erwischt :-). Rechteckige Pressform mit kleinen Dellen, genügend lang etc.

Wie gut die pressen merkt man dann, wenn man die Hülse aus hier nicht näher genannten Gründen wieder wegmurksen muss. Geht ganz knapp bei gelegentlichen Verlusten. ... > Naja, keine 20? für eine halbwegs verwendbare Presszange ist schon wenig

Können sich hier nur die Klingonen leisten. Wie gut die teuren dann pressen, merkt man, wenn man die Hülse wieder wegmurksen _müsste_. Hoffnungslos.

Reply to
Rolf Bombach

Nein, nicht immer.

Nein.

Das ist murks. VDE habe ich nicht zur Hand.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Es steht dort sicher was von geeignetem Werkzeug zum verpressen drin.

Solange nichts passiert ist es ok. Aber spätestens wenn was zu schmoren anfängt und der Schaden durch eine Versicherung reguliert werden soll stellt sich raus dass man sich vielleicht doch besser eine geeignete Zange besorgt hätte.

Reply to
Emil Naepflein

Lutz Illigen schrieb:

Bei den Klemmen, wo das nicht passiert, würde mich mal die dafür vorgeschriebene Pressform interessieren. Denn bei der möglichen Artenvielfalt kann ja nicht alles gleichermaßen gut geeignet sein.

Doch, mehr kannst Du wohl nicht erwarten. Sicher haben diese Zangen irgendwie ihre Daseinsberechtigung. Aber die Behauptung, dass es nur ausschließlich damit zu machen ist, stellt die Dinge auf den Kopf.

Ja, Leitung unter Schraubenkopf ist Murks. Da hilft die schönste Pressung nicht. So war das gemeint. Allerdings tragen viele Dinge mit genau solchen Klemmstellen brav das VDE-Logo.

VDE wäre wirklich mal interessant. Vor allem hinsichtlich des Benutzungszwangs von Aderendhülsenpresszangen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Diese Methode hatte ich schon als Zwölfjähriger für mich entdeckt :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Rolf Bombach schrieb:

An was erkannt man ein Dummlallposting?

Es ist von "Rolf Bombach"!

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Kannst du gar nicht gelesen haben, da du mich geplonkt hast. Sogar mehrfach (wie das möglich ist, wissen nur Gerbers).

Aber offensichtlich war auch das gelogen.

Und warum sich ein Fittig meldet wenn ich Gerber anspreche, sagt ja auch so manches.

Und jetzt geh wieder mit deinen Akkus spielen.

Reply to
Rolf Bombach

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Das auch Billigzangen mit VDE-gerechter Verpressung beworben werden, muss nichts heissen, könnte aber. Daher wäre da eine Auskunft wirklich interessant.

Reply to
Rolf Bombach

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Bei üns en Suisse sind diese abber nüll virgüle soixante quinze, n'est-ce pas?

Reply to
Rolf Bombach

Naja, der Beweis für die doppelte Identität ist ja eh schon geführt.

vs.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Isja logisch, wenn man einen Namen verbrennt, braucht man einen zweiten.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt