Beschaffungsproblem wasserdichtes Poti

Hallo!

Ich brauche eine wasserdichte (min. 2 bar) Durchführung für ein Poti- Achse oder ein wasserdichtes Poti. Hat jmd. eine Quelle?

Eine Ersatzbeschaltung mit digitalem Poti und up-down ist nicht möglich.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Da ist mir in ähnlichen Aufgabestellungen bisher auch nur Permanentmagnetenkupplungszeug eingefallen, so ähnlich wie es die Mediziner, die Lebensmittler und die Ex-Leute verwenden. In diesen Kreisen kannst du fündig werden.

Vielleicht kannst du statt Poti ohnedies was drehstromiges bauen und die Phasenverdrehung messen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Was sind Ex-Leute? Verstorbene?

Reply to
Norman Brinks

Norman Brinks schrieb:

Nö, die sorgen dafür, dass es weniger vorzeitig Verstorbene gibt. Man Elektroanlagen in *ex*plosionsgefährdeter Umgebung.

Gruß Dieter

;-o))) danke; darauf wär ich nicht gekommen, daß das wer fragt.

Reply to
Franz Glaser (KN)

snipped-for-privacy@meg-glaser.com schrieb...

Hmm das ganze hat auch noch portabel zu sein (UW-Metalldetektor). Ich werde es vorerst mal mit zwei Simmeringen aus dem Ubootmodellbau probieren, wie man mir gerade am Telefon empfohlen hat.

Reply to
Falk Dübbert

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Hier in der Stadt müssen wir erstmal jeden Dorfelektrikerslang hinterfragen.

Reply to
Norman Brinks

Markus Haastert schrieb:

Ab einer gewissen Tiefe gibts da ein Problem....

Gruß Dieter

Wäre ein Motorbetriebenes Poti und zwei wasserdichte Taster (vermutlich leichter zu beschaffen) eine Alternative?

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb...

Ginge mit einem APEM-Wipptaster mit Gummihut. Mal sehen.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Ach! Bist du gemein!

"Ex" ist kein slang sondern eine Abkürzung in den Normen. Steht auch so auf den Typenschildern.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ich dachte an was reibungsfreies für Meßtechnikaufgaben. Reibung macht Hysterese und andere Unbequemlichkeiten, besonders bei Eis und Schnee, Kondensfeuchte usw isses kritisch. Und nach 2 Jahren ist alles hin.

Aber büttä ...

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Ok. Jetzt zeig mir noch ein Typenschild, in das "Ex-Leute" geprägt wurde. Schon bin ich ruhig.

Reply to
Norman Brinks

snipped-for-privacy@meg-glaser.com schrieb...

Meine Aquarienheizung hat auch sowas und die ist seit drei Jahren unter Wasser und wird im Salzwasser mit extrem viel UV bestrahlt - auch kein Problem.

Mein kommerziell hergestellter Detektor hingegen hat zwei Drehknöpfe, da sind aber die Potis wohl selbst dicht, denn sie sind einfach am Gehäuse festgeschraubt und ihre Anschlüsse vergossen - keine Dichtung und kein nichts.

Für den Eigenbau brauche ich nur ein Achse wasserdicht durchzuführen. Er wird immer nur kurz (0,5 - 2 Stunden am Stück) in Seewasser benutzt.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Üsch waüs nüscht, wieso üsch bei sowas ümmmmmmer an Meßtechik denggen muß :-(

Und da sind Reibungen meistens sehr störend und genauichkeitsabträglich. Muß wohl an meinem früheren Leben liegen :-))

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Du hast gewonnen, es gibt auch kein Typenschild, auf dem Ex-Relais steht und Ex-Klemmdose und Ex-Ventil und Ex-Schalter und Ex-Sensor. Ich bin perplEx über diese Ex-pertise.

Servas.

Reply to
Franz Glaser (KN)

das stimmt, sollte aber trotzdem leichter zu realisieren sein als ne Wasserdichte Durchführung für die Welle von nem Poti.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Meine Hifi-Anlage hat ein Motor-Poti für die Lautstärkeregelung per FB...

Reply to
Marco F. Scala

Hi,

meine Aquarienheizung hatte über der Potiachse eine dünne Gummikappe. Damit konnte man das Ding dann drehen (zwar immer nur um einen gewissen Winkelbereich, mehr war aber auch nicht nötig). Vielleicht ist das ein Lösungsansatz?

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Soehn

snipped-for-privacy@meg-glaser.com schrieb...

:-) Alles was man lange tut versaut einen. Ich habe kürzlich zwei PDA zu einem gemacht. Wenn man lange als Handbestücker verbracht hat, sind die paar Bausteine schnell getauscht (mit Hilfe Capt. Steinel).

Es ist ja im wesentlich auch Messtechnik. Das Poti gibt eine Schwelle an, unter der der Detektor nicht ansprechen soll. In sofern ist eine wasserdichte Durchführung Simmering-Fettfüllung-Simmering schon sehr gut, da man auch gleich eine Anzeige über den gewählten Wert hat.

Danke allen Ratgebenden und den Ubootbauern

Falk

Reply to
Falk Dübbert