Bleiakkus verbinden

Ok, dann kannst Du es auch kaufen. Bei uns sind solche Sachen gebraeuchlich:

atkinsonelectronics.com/product_pdfs/TBCM-40A.pdf

SEPIC Wandler sind da m.W. nicht drin und man muss man bei kleinen Batterien aufpassen. Meist findet man solche Kaestchen im Campingbedarf.

Halo? Wenn Du damit eine Halogenbirne meinst, die verhindert eine Rueckspeisung nicht.

Kann auch im Sommer passieren. Mit Freundin am Strandparkplatz, die Wellen rauschen, Musik saeuselt aus den Lautsprechern ... nach der Hochzeit passiert das dann seltener :-)

Reply to
Joerg

Nun ja, verglichen mit Ladereglern sind beide in einfacher Näherung "umsonst".

Nur wenn sie hell glüht. Aber da kann man ja mal testen, bei welcher Lampenleistung sich ein solcher Strom einstellt, der die Lampe nur zur Rotglut bringt. Hauptsächlich sollte das Hitzeproblem betrachtet werden, brennendes Auto muss ja nicht sein.

Den man dann noch mit nem NTC thermisch verbindet. Hört sich krank an, aber so eine Reihenschaltung aus NTC und PTC müsste eigentlich hinhauen.

Das wäre bei mir eh kein Problem, da mein Autohersteller beim letzten Facelift (vermutlich auf Grund massiver Proble mit schnell defekten Akkus) ein restriktives Stromsparprogramm eingeführt hat. Zigarettenanzünder laufen nur bei angeschalteter Zündung, Bremslicht ebenso, Radio und Innelicht sind spätestens nach 10min zwangsweise aus. Ich muss also damit leben, dass der Akku nur während der Fahrt geladen wird. Alles andere halte ich auch schon für bedenklich.

Genau. Bei mir wäre es für ne Kühlbox. Die liefe dann auf Sekundärakku, bis dessen Spannung dem Spannungswächter in der Box nicht mehr reicht. Ich bräuchte also auf jeden Fall einen zyklenfesten Kleinakku. (Ist ne recht sparsame Kompressorkühlbox, die hat im Sommer geschätzt 10% ED beim Kühlen [tiefkühlen könnte sie nämlich auch], die Stromaufnahme muss ich mal mit dem Zangenwandler messen).

Reply to
Carsten Kreft

Joerg in :

(SEPIC Wandler)

Das klingt gar nicht übel - aber fast 70 $...

Das wird man sehen, aber die Installation hat nicht die Bedeutung wie in einem Caravan oder Boot. Wäre halt nett, wenn der Akku während der Fahrt früh voll- oder abends nachgeladen würde und nicht erst in der Garage...

Dann würde ich mich über eine Stunde mehr Romantik dank der zusätzlichen Kapazität freuen ;->

Nr. 2 ist schon passiert ;->

Ciao,

Paul

Reply to
Paul Schmitz-Josten

Ralph A. Schmid, dk5ras in :

(Halo in Reihe)

Klar - dass ich da nicht gleich dran gedacht habe...

Und noch eine naive Frage: Ist eigentlich eine Halo mit 12 V AC (Hausinstallation) mit einer Scheinwerfer-Halo (12 V DC) gleichwertig? (wegen der Robustheit und ggf. der Auswahl einer Fassung)

Ciao,

Paul

Reply to
Paul Schmitz-Josten

Das war jetzt nur ein Beispiel und ist mit 40A wohl weit zu gross fuer Deine Sache. Vermutlich ist es fuer amerikanische Wohnanhaenger gedacht. Die grossen werden wie bei einem Sattelschlepper gezogen, sind Auflieger. Etliche hundert Ah Batterie, Dusche, Backofen, Satellitenschuessel, Ledercouch und so.

Da Du vermutlich keine Fahrten von Muenchen an den Polarkreis meinst sollte da schon ein gescheiter Laderegler drin sein. Sonst schwankt Dein Ladestrom zu stark und das Ergebnis dieses Ladevorgangs koennte je nach Fahrstrecke und Staus enttaeuschen.

Ah, also zu spaet fuer sowas :-)

Reply to
Joerg

Paul Schmitz-Josten schrieb:

Bei gleicher Wattzahl ja.

Und bei solchen Birnen wird kein Unterschied zwischen DC oder AC gemacht. Birne ist Birne.

Reply to
Jens Fittig

Paul Schmitz-Josten schrieb:

Die KFZ-Lampen sind geeignet für Beschleunigungen und Vibrationen wie sie im KFZ auftreten (von Billig-Chinaramsch mal abgesehen). Hausleuchten können sowas schon mal per vorzeitigem Ableben übelnehmen. Auch hört man immer wieder Fälle bei denen auch relativ geringe Vibration deutlich lebensdauerverkürzend ist, evtl. siehe auch den kürzlichen Thread "Halogenlampe in Kaltlichtquelle brennt durch".

Paul

Reply to
Paul Berger

Jens Fittig in :

Bei 12 V 55 W hab ich immer an Hausinstallation gedacht - die haben zwar nur 50 W, aber .... Peanuts, würde ich sagen.

Und Apfel ist Apfel?

Uff! Wenigstens da hatte ich richtig getippt!

Ciao,

Paul

Reply to
Paul Schmitz-Josten

Joerg in :

(Batterie-Lade-Mimik)

Massageliege?

Nöö - I get what I pay for...!

Ich stelle diesen Akku immer wieder neben die Steckdose, ärgere mich über Kapazitätsprobleme (aus einer ganz anderen Ecke) und denke mir angesichts der im Auto allgegenwärtigen 12 V DC - Welt: "Wie könnte ich irgendwie von dieser Steckdose profitieren?" Der Anspruch ist eher gering, ebenso die Bereitschaft, mehr als 30 ¤ zu investieren.

(Hochzeit Nr. 2 ist schon passiert)

Sag das nicht, aber evtl. spielen sich die Träume eher am Hotel-Swimmingpool ab!

Ciao,

Paul, begeisterter Camping-Verweigerer!

Reply to
Paul Schmitz-Josten

:-)

In hiesigen Autos ist oft eine 120VAC Dose standardmaessig drin. Dann wuerde ein normales Ladegeraet reichen.

Ich gehe gern Camping. Meine Frau allerdings nicht so, ergo ...

Reply to
Joerg

Ja, klar, und ob 50 oder 55 W, das ist ziemlich egal.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nun, da gibts schon Unterschiede, z.B. die Betriebsspannung. Die betr=E4gt bei Autolampen ca. 13,5V, obwohl 12V draufsteht. Ausserdem haben sie eine gr=F6ssere R=FCttelfestigkeit. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ja, aber für die gedachte Anwendung ist das nicht sooo wichtig :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Paul Schmitz-Josten" schrieb:

Miss mal den Kaltwiderstand einer 55W Halogenglühlampe und wunder dich! Stcihwort: PTC. Kalt haben die einen fast zu vernachlässigenden Widerstand. Und die Spanung fällt nur ab, wenn auch Strom fließt. Somit hast Du zu Anfang (leerer Akku) einen hohen Strom, aber gleichzeitig einen hohen Widerstand der Lampe, der den Stromfluss sehr gut begrenzt. Je voller der Akku wird, desto weniger Strom fließt und desto mehr nähert sich die Spannung des Akkus an die des Bordnetzes an. Theoretisch wird da eine exponentielle Kurve bei herauskommen, die sich dem Grenzwert Ubordnetz nähert, aber _niemals_ erreicht. In der Praxis sollte es aber egal sein, wenn im Bordnetz 14,2V sind, während der Akku nach einigen Stunden nur noch mit 2mA geladen wird und dabei nur auf 14,198V kommt. so...

Berechne mal die Summe aus den Innenwiderständen der Akkus und dem der Leitung. Ich glaube kaum, dass Du da auf 0,12 Ohm kommen wirst.

In KFZ gelten andere Regeln als für normale Elektriker. Da wird ein dick in Dämmung eingepackter 1,5mm², der in einem Bündel anderer Leitungen zur Bordspannungssteckdose im Kofferraum geht, locker mit 15A abgesichert. Und das bei Umgebunsgtemperaturen von oft weit jenseits der 30°C. Unser einer wähnt sich bei solchen optimistischen Strombelastbarkeitsannahmen im Knast.

Aber im Auto gilt: Kupfer ist schwer und teuer.

Und Geld und Gewicht benötigt man weit dringender für z.B. elektrisch einstellbare _Innen_spiegel, Massagesitze oder motorische Heckklappen-Zuzieher.

Reply to
Carsten Kreft

begin quoting, Carsten Kreft schrieb:

Sind ca. 10 % vernachlässigbar?

Die Auslegung ist korrekt. Der Kurzschlußschutz schützt die Isolierung vor Übertemperatur, die sich aus der Wärmekapazität des Leiters sowie dem Zeitintegral I^2*dt über die Abschaltzeit ergibt. Da bei vergleichbaren Abschaltzeiten die Kurzschlußströme in Kfz aber viel niedriger als in Niederspannungsanlagen sind, ist das so in Ordnung.

Ralf . K u s m i e r z

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag news:i77jif$ajt$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Der Innenwiderstand von Gel-Bleiakkus ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkus.

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag news:i77jif$ajt$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

kann tu rechnen, darft du meckern, also rechne genau und spekuliere u. philosophiere nicht ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Ralf . K u s m i e r z in :

Ah ja, Kaltleiter. Damit ist das auch geklärt. Dazu lese ich "Alle Glühlampen sind Kaltleiter" - genügt dann auch eine Nicht-Halogen-Lampe für meine Zwecke? (Wegen der Fassung und des Preises)

(Auslegung für 15 A mit 1,5 qmm Kabelquerschnitt)

Bei 14 A Dauerbetrieb passiert also nichts?

Ciao,

Paul

Reply to
Paul Schmitz-Josten

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb:

Worauf bezogen? Eine 12V 50W Halogenlampe hat kalt etwa 0,1Ohm, 35W etwa 0,2Ohm. Das ist angesichts der Leitungs- und Kontaktwiderstände wohl definitiv zu vernachlässigen.

Und wie sieht es aus, wenn dauerhaft der Nennstrom fließt? Ich müsste mal nachschauen, aber irgendwo schwurbelt mir im Kopf rum, dass bei meinem Auto zur Kofferraumsteckdose 1mm² liegt, welches mit 15A meines Erachtens gut gefordert sein wird. Man beachte die Verlegebedingungen. Spannungsfall? Reden wir besser nicht drüber, immerhin ist der "Rückleiter" ja mit Sicherheit ausreichend dick.

Reply to
Carsten Kreft

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Er kann sich ja ein Feld aus 4 Lampen basteln, je zwei in Serie, die Paare dann paralell. Dann verteilt sich die Wärme und die Belastung für die Wendeln sinkt.

Hat sich nicht irgendso ein Frickel-Bastler aus in Gips eingegossenen Halogenbrenner Heizelemente für Blumentöpfe gebaut? Die müssten bei so einer Unterspannung doch auch ewig halten.

Reply to
Carsten Kreft