DB und Vereisung der Oberleitungen

Hallo Ralf,

Am 25.12.2010 01:05, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Das geht bei jeder E-Lok, wenn man den vorderen Stromabnehmer hebt und abgeschaltet lässt. Bei den ICE fehlt halt dieser Stromabnehmer :-).

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders
Loading thread data ...

Am 24.12.2010 21:29, schrieb gUnther nanonüm: [...]

2000 PS sind normal, aber bei weniger Wirkungsgrad.

Dampfmotore haben im niedrigen Drehzahlbereich ein enormes Drehmoment. Stahlwalzwerke konnten wegen dem hohen Drehmoment bis vor kurzem auf Dampfantrieb nicht verzichten.

Peter

Reply to
Peter Thoms

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:if4mjp$hgk$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, ich erinnere schwach eine D-Zug-Lok mit 180 PS....

Man könnte auch sagen, sie brauchen das Hebelgesetz. Dampf ist kein Stück besser als Hydraulik. Sinnvoll war das nur wegen der problemlosen "Undichtigkeiten", der Leckdampf störte keinen. Bei Öl wär das was anderes :-)

Reply to
gUnther nanonüm

horst-d.winzler schrieb:

;-)

SCNR

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

gUnther nanonüm Gab zu Bedenken:

Naja nicht ganz Dampf hat nun mal paar andere eigenschaften als Luftdruck oder Flüssigkeiten. Und da ja seit ca 1900 überhitzter Dampf verwendet worden ist im Besonderen. Ebenso die technischen PS angaben bei Dampfloks sind immer indizierte Leistungen( also Kesselleistung, das eigentliche Triebwerk bringt im Regelfall meist mehr)

  1. eine Lok Mit Dampfmotoren gab es wirklich mal ( 19 0001 )
  2. eine D-Zug Lok mit 180 Ps. war wohl ein Modell.:)
  3. spielt beim Räumen auch das Gewicht ne Rolle. ( Schwer waren die)

Im Übrigen hatte man mal versuche gemacht den Wirkungsgrad mit modernen Methoden zu erhöhen. man kam da auf erstaunliche Ergebnisse.

Frohe weinachten.

Reply to
gunter kühne

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Nee, war tatsächlich das Eis (die folgende Anlagenkontrolle hat dies bestätigt). Die Überspannung hat vielleich einen kleinen Hüpfer gemacht, allerdings ist sie vom Durchhang so ausgelegt, dass sie unter keinen Umständen auch nur in die Nähe der Sammelschiene kommt. Mittlerweile haben wir Eisabweiser eingebaut....

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Dieter Wiedmann schrieb:

Und ist viiiel länger ;-)

Reply to
Rolf Bombach

Am 25.12.2010 17:20, schrieb gunter kühne: [...]

Ich meine mit Motor die üblichen Kolbenzylinder, vorne an der Seite und eventuell auch mittig, zwischen den Rädern. Immerhin ist ein Dampfmotor ein Eintakter (oder?).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 28.12.2010 09:21, schrieb Peter Thoms:

Nö, wenn schon Vergleich, dann 1/2 Takter. ;-) Der Kolben wird von beiden Seiten angetrieben. Aber Langhuber ist er allemal.

Reply to
horst-d.winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.