defektes Netzteil Eumex 504, unbekanntes Bauteil

wrote:

Aha. "ESR" steht also fr "echte Sure Reste"? :-) Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb am 27.03.2009 11:35:

Ja das klappt sogar so ganz gut, Kühlkörper die man nicht mehr schmerzfrei anfassen kann, sind in der Regel tatsächlich deutlich zu heiß. Der geneigte Entwickler hat am Messplatz natürlich immer ein Oberflächenthermometer zur Hand, ist er bei Tante Erna etc.pp. so hat auch er es nur selten mit. Diese Methode ersetzt natürlich weder noch, ist aber für Fehlereingrenzungen ganz praktisch.
Dem OP würde ich raten die Stromaufnahme der Eumex zu prüfen und wenn diese im angegeben Limit liegt, ein anderes, leistungsfähigeres Netzteil zu kaufen.
Thomas

Das habe ich nun mal ausprobiert. Das Netzteil wurde so heiß das das Plastik weich wurde.
Martin Freiberger schrieb:

Dann hat der Trafo einen Windungsschluss, ist also defekt. Die Thermosicherung hatte also allen Grund anzusprechen.
Martin Freiberger wrote:

Entweder ist der Trafo kaputt wie Dieter schrieb oder Eure Netzspannung liegt an der oberen Grenze dieses Eumex Kastens. Theoretisch koennte auch hinter dem Trafo etwas kaputt sein, aber das hast Du sicher weitgehend durchgemessen.
Bei Telco Geschichten ist so ein Schaden natuerlich Driss. Es sei denn, Du findest irgendwo eine stillgelegte Anlage zum Schnaeppchenpreis. Keine Ahnung was so Dinger kosten.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Ja, bei einem Freund von mir hat man sich dieses Billigbauteil wohl in einem Radiowecker gespart. Jetzt ist ihm die Wohnung abgebrannt. Dagegen wrde die von Dir eingebaute Strom- sicherung auch nicht helfen. Gruss Harald