Einzelne Netzteile einsparen

begin quoting, Moritz Franckenstein schrieb:

Bis die Haltespannung unterschritten ist.

Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z wrote, on 04.03.2010 23:28:

Der Kandidat hat 99 Punkte. Und kann jemand mit deiner Erfahrung auch das antworten was ich eigentlich wissen wollte? Sind es allenfalls Sekunden, oder können es doch mehrere Minuten werden? Und ich meine natürlich auch nicht irgendeinen hypotetischen Riesen-Elko, sondern schon einen handelsüblichen. Sagen wir mal 100.000 µF. Ich bin Laie, und nicht in der Lage das selbst auszurechnen oder abzuschätzen.

Reply to
Moritz Franckenstein

Moritz Franckenstein schrieb:

Es können problemlos mehrere Minuten werden. Und wenn man kein Relais, sondern Transistoren nimmt noch viel mehr.

Gru?Dieter

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Wolltest Du etwa darauf hinweisen, daß es drauf ankommt, oder gar den Begriff Zeitkonstante einführen? Mit oder ohne Berücksichtigung der Induktivität?

Ralf . K u s m i e r z

Was hat er an upstream? Mehr als 10 MBit/sec wären für mich nötig :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Thu, 04 Mar 2010 20:36:09 +0100 schrieb Dominique Görsch:

Ich meine rein technisch: was gibt der Standard tatsächlich her wenn das mal auf einem Strang etwas intensiver genutzt wird? Und wie ist der Provider selbst tatsächlich angebunden?

'bis zu' halte ich nur für werbetauglich.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Und genau die dürften es schwer machen, den Klingeltrafo zu ersetzen. Die Dinger sind genau für den Zweck entwickelt und z.B. so gebaut, dass ein Kurzschluss nicht "mal eben" die ganze unterputz verlegte Leitung grillt. Allzuviel verträgt Klingeldraht nämlich nicht.

Ich habe bei uns für Einsparung gesorgt, indem ich den Klingeltrafo primärseitig schalte. Ist in meinem Fall aber vergleichsweise einfach machbar, da ich den Trafo nur für den Türöffner brauche. Angesteuert wird der Türöffner durch die Telefonanlage, die bei uns auch für das Türsprechen zuständig ist.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Dominique Görsch schrieb:

Hallo,

wenn bei denen noch einige aktive Nutzer mehr am gleichen Zugangspfad hängen kann das auch schnell schlechter werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Moritz Franckenstein" schrieb im Newsbeitrag news:hmm7qk$s46$ snipped-for-privacy@online.de...

Bis 2009 fragte ich mich, wieviel Strom man sparen könnte wenn man

WLAN Router ADSL Modem VoIP Gerät in einem einzigen Gerät zusammen fassen könnte

Dann kam der Umstieg, alle 3 Geräte in einem
Nur noch 7 Watt statt 17,6 Watt vorher.

Eine Variane könnte sein, alle Geräte mit 12V Eingangsspannung, also meist Geräte die auch im Auto an 12V verwendbar sind an einem einzigen effizienten 12V Netzteil zu betreiben.

Reply to
Roland Mösl

Moritz Franckenstein schrieb:

Wenn ich mit "gross" mal die mechanische Grösse annehme, also so etwa bierdosengross, hmm, 2 kF Supercap, an kleinem Reedrelais, ne Woche sollte machbar sein. Wär doch mal ein netter Wettbewerb....

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Ich schummle dann, mittels bistabilem Relais.

Gruß Dieter