Elektrisches/Magnetisches Feld

Hallo.

Kann man die Auswirkungen einer elektromagnetischen Strahlung auftrennen, in jene die ein elektrisches bzw magnetisches Feld ausübt? Nehmen wir zum Beispiel die elektromagnetische Strahlung, die von einem Handy ausgeht. Man weiß, dass sie zu einer Gewebserwärmung führen kann. Wer ist verantwortlich für die Gewebserwärmung, das elektrische oder das magnetische Feld? Man hat sicher schon in Erperimenten versucht, entweder das elektrische oder magnetische Feld abzuschirmen und die Auswirkungen getrennt zu behandeln. Zu welchen Resultaten kam man dabei? Gestern las ich in dem Zeitunsartikel:

formatting link
die Grenzwerte von elektromagnetischer Strahlung in Italien neu festgesetzt wurden. Dabei wird im Hochfrequenzbereich die elektrische Feldstärke E in Volt/Meter und im Niederfrequenzbereich das magnetisches Feld B in Tesla als Grenzwert angegeben. Warum ist das so? Sind elektrische Feldstärke E und das magnetische Feld B so einfach austauschbar?

Vielen Dank Martin Unterholzner

Reply to
Unterholzner Martin
Loading thread data ...

"Martin Bock" schrieb im Newsbeitrag news:bkehpt$egh2$ snipped-for-privacy@ID-128134.news.uni-berlin.de...

Doch, das stimmt leider. Habs irgendwann mal im TV gesehen, da hatten die sogar eine 3D Ansicht von irgendeinem Schädel und haben die verschiedentemperierten Zonen gezeigt. Am Handy-Ohr war alles rot. Ob das bisschen Wärme nun überhaupt irgendeine Relevanz hat sei dahingestellt.

Reply to
Robert H.

Nachtrag:

formatting link
hier schreiben sie, die Erwärmung beträgt so um die 0.1 Grad Celsius. Kann wohl auch nur durch die Wärmestrahlung vom Betrieb des Gerätes kommen...

Reply to
Robert H.

Hallo, Robert,

Du (ehbog) meintest am 19.09.03:

Oder durch die Isolierung des Ohrs - könnte sein, dass Du diese Erwärmung auch bekommst, wenn Du ein Stück Styropor ans Ohr hältst.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Oder von der Wärmeisolierung durch das drangehaltene Teil. Hat mal jemand die gleiche Messung mit einem Telefonhörer oder einer Attrappe für Kinder gemacht?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

"Unterholzner Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Mann kann mit einem Kondensator E-Felder erzeugen und mit einer Spule magnetische Felder. Jedoch kann man nicht, aus einer EM- Welle den ein oder anderen Teil rausnehmen. Experimente gibt es viele, such einfach mal im Netz. Sehr starke elektrische Felder können zb. die Erbsubstanz schädigen. Aber keine Angst solche Felder gibts nur im Labor.

Nein, diese Grössen gehören bei einer EM-Welle immer zusammen! Eine elektromagnetische Welle ist sozusagen eine Welle die salopp formuliert aus einer E Feld Welle und einer B Feld Welle zusammengesetzt ist. Nie die eine ohne die andere. Sieht dann zb. so aus:

formatting link
auch so
formatting link
zweiten Bsp. würde man den B-Feld Anteil sehen, wenn man von "oben" drauf schaute.

Reply to
Robert H.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.