Empfindliches Relais gesucht

Am 20.03.2013 10:53, schrieb Heiko Neubauer:

Und ich hatte schon gezweifelt. Ich wollte auch erst 1,3 V nehmen, als Mittelwert. Ist das vielleicht besser?

Tim

Reply to
Tim Ritberg

Tim Ritberg schrieb:

Also rechnen wir mal:

(3,3 - 1,2 V) / 0,05 A = 42 Ohm

da hast Du mit dem Maximalem Grenzwert des SSR von 50mA gerechnet der auf keinen Fall überschritten werden darf.

nimmst Du den normalen Wert von 20mA, dann ergibt sich:

(3,3 - 1,2 V) / 0,02 A = 105 Ohm

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Am 20.03.2013 12:28, schrieb Heiko Neubauer:

Ach jetzt seh ich es. Max. 24 mA beim Input Signal. Wobei bei Forward Current 50 mA steht.

Tim

Reply to
Tim Ritberg

Dieter Wiedmann schrieb:

ach was, der Rest ist der Widerstand des IO-Ports. Ich befürchte, den hat der OP auch nicht auf dem Radar.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Andererseits kann 42 als Antwort irnkwie nicht fchsla sein.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 21.03.2013 08:12, schrieb Oliver Betz:

Dem S202S01 reichen 8mA völlig aus, unter seinen Einsatzbedingungen sogar die Hälfte.

Gruß Dieter

Das Teil ist doch keine Scheibe!

Gruß Dieter

Am 18.03.2013 15:36, schrieb Tim Ritberg:

Und wenn der Inschenör nicht weiter weis, dann nimmt er ein Releis...

Reply to
Uwe

Am 21.03.2013 08:22, schrieb Dieter Wiedmann:

Zumal das die Antwort auf eine Frage ist, von der man nicht mehr die Frage weiß.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 21.03.2013 08:20, schrieb Dieter Wiedmann:

Ich würde aber auch die empfohlene antiparallele Diode nicht einsparen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Du meinst wohl einen Tueroeffner? Ein Summer ist 'was ganz anderes!

... dann funzt es ! Einwandfrei...

Es ist oft einfacher vom Aufwand her, ein Relais zu verwenden.

Gruesse von einem, der nix ueber die gute, alte Klappertechnik kommen laesst.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Am 21.03.2013 12:59, schrieb Rudi Horlacher [Paul von Staufen]:

Dann mache bitte einen Bauteil-Vorschlag mit Link.

Reply to
Tim Ritberg

Dieter Wiedmann schrieb:

ich setze die S202 auch schon ewig ein und bin nicht ganz so knausrig mit dem LED-Strom - die LED altert, und die Geräte sind laaange im Einsatz. Strom sparen muss ich auch nicht, hängen >>100W Last dran.

Noch ein Aspekt, den Tim vielleicht berücksichtigen will: Bei 8V macht sich u.U. schon die Vorwärtsspannung des S202 bemerkbar. Falls das ein Problem ist, wäre der Einsatz eines Photomos denkbar.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

"Horst-D.Winzler" schrieb:

welchen Nutzen erhoffst Du Dir davon?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Am 21.03.2013 13:38, schrieb Oliver Betz:

Das heißt, der S202 schaltet dauerhaft durch?

Reply to
Tim Ritberg

Am Thu, 21 Mar 2013 11:59:31 +0000 (UTC) schrieb Rudi Horlacher [Paul von Staufen]:

Ein Türsummer ist auch etwas anderes als eine Türklingel ;-)

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Am 21.03.2013 14:17, schrieb Tim Ritberg:

Nein. In dem steckt als Schalter ein Triac, und an dem gehen dir von den

8V Wechselspannung etwa 1V verloren. Es kommen also nur noch 7V am Türöffner an, das reicht aber normalerweise immer noch weit aus.

Gruß Dieter

... kein Sch**ss

Ein/Aus-Verhältnis unerreicht, extrem tiefer R_on, extremer R_off, keine Durchflussspannung, hohe Überlastfähigkeit, kein Überkopf- zünden. Bei sehr hohen Spannungen allerdings uncontrolled avalanche ;-[ Bei sehr hohen Überströmen verschweissen die Kontakte, hat man bei Triac aber so ähnlich auch. Ärgerlich allerdings sind Probleme bei gewissen Relais, wenn man die Kontakte zu /wenig/ belastet. Gibt aber solche mit Spezialwerkstoffen, die das hinkriegen.

Die Lebensdauer ist allerdings mechanisch und elektrisch begrenzt. Meist recht genau vorhersehbar. Halbleiter halten tausend mal länger, manchmal tausendmal kürzer...

Hab allerdings gerade 2 Tage Ärger mit Relais gehabt, genaugenommen mit deren Ansteuerung mit LabVIEW. Hab ne buggy Version. Hat Stunden gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man so ein Bundle-Dingsbums mit der Maus von rechts nach links malend anschliessen muss und nicht umgekehrt, da sonst die Daten nicht durchfliessen. Nicht dass da ne Fehlermeldung wie gestrichelte Leitung oder "loose ends" gekommen wäre. Nun, ist nicht der einzige Bug.

Reply to
Rolf Bombach

Am 21.03.2013 12:59, schrieb Rudi Horlacher [Paul von Staufen]:

Bei SPS Lösungen einfach das Pendant zum Verdrahtungsplan, den Sourcecode, zum Vertragsbestandteil machen :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Oliver Betz schrieb: