Geometrie der Optik

Am 27.04.2014 10:57, schrieb Izur Kockenhan:

Super! Und jetzt noch bitte eine G5RV (31m) bei 10m, 12m, 15m, 17m, 20m, 30m,

40m und 80m? Im CW-Bereich (genau: PSK und JT65) 15m über Grund.

;-)

GL

Reply to
Franz Glaser

Auch ein Drahtdipol, mit einer 400-Ohm-Leitung nach unten.

Meine funktioniert ganz gut außer auf 80m und auf 10m aber das könnte an der billigen Balun-Ausführung liegen.

Genau diese Antenne habe ich zwischen 2 Bäume hochgezogen, die Bäume sind nochmal je ~20m entfernt. Sie ist "leicht Y-förmig" gespannt, um die Kräfte im Zaum zu halten und auf einer Seite mit einem geführten Gewicht gespannt.

Die theoretischen DX- Möglichkeiten, die Keulen und die Wolkenheizung einer solchen Antenne würden mich interessieren, da ich mit geringer Leistung fahre.

Bisher habe ich "rundum alle" Länder einigermaßen erreicht bis ca.

12.000km, bei Neuseeland hat es immer irgendwie nicht gereicht.

GL

Reply to
Franz Glaser