Gira Instabus

Ich habe vor fünf Jahren bei meinem örtlichen Elektroinstallateur ein "Grundgerüst" in EIB programmieren lassen welches ich jetzt um einige Funktionen erweitern möchte. Meine Erweiterungen habe ich auch bei Ihm bezogen für die Programmierung hat er mir aber lediglich seinen Laptop mit dem ETS2 Programm und meiner Datenbank ausgeliehen. Also bin ich dabei mir die Dinge weitesgehend selbst anzugeignen. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angegekommen an dem ich nicht weiterkomme.

  1. Bewegungsmelder Er schaltet zwar, auch die Schaltdauer ist jetzt O.K. allerdings möchte ich mehr als nur eine Adresse schalten, Wie macht man dass wenn immer nur eine Adresse als sendend aktiviert werden kann.
  2. Jahreschaltuhr vierkanalig Aus der beiliegenden Beschreibung kann ich nicht erkennen wie die Kanäle einzelnen oder mehreren Adressen zugewiesen werden können. Ich besitze nicht den Obelisken? Geht das nur damit? Für Hinweise wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Reply to
Ruediger Gauss

Ruediger Gauss schrieb:

Das wird nicht ohne Funktionsbaustein gehen (der eine Adresse auf andere umsetzt/verteilt/vervielfacht). Es könnte aber auch sein, daß Du "falsch- herum" denkst: Wenn ein Schalter noch weitere Geräte schalten soll, muß der nicht unbedingt mehrere Adressen senden, sondern man kann auch die (einzige) gesendete Adresse des Schalters einfach weiteren Geräten (zum Empfang) zuweisen. Vielleicht kommt das in Deinem Fall in Frage?

Wegen der Jahresschaltuhr kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich selber keine habe. Aber vielleicht hilft Dir eine Doku von

Ansonsten helfen Dir auch sicher gerne die freundlichen Leute im Forum des

weiter :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Hallo!

fasse die Lampen / Aktoren in eine Gruppe zusammen. Der Bew.Melder sendet dann an/aus an die Gruppe.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann