Gleichstromnetze

begin quoting, Joerg schrieb:

Inwiefern? Das ist einfach eine bekannte Größe. Bei derart langen Leitungen gibt es genau zwei Betriebsarten: vorwärts und rückwärts, jeweils immer im natürlichen Betrieb. Die ergeben exakt bekannte Phasenverschiebungen, die mit einer einfachen Teilwicklungsumschaltung beherrscht werden.

Und keinen Trafo. Mangels AC. Und das macht die Angelegenheit teuer.

> 20 A induzierter Strom ist schon echt heftig. Da müssen die aber ein

Ich kann das der Skizze nicht ansehen.

Sogar 2 A. Und das erfordert in 100 m Abstand einen Nullstrom (Faktor

3 nicht vergessen!) von schätzungsweise 50 A - sollte eine Hochspannungsleitung (geschätzter Außenleiterstrom ca. 1 kA) nicht aufweisen. Ich frage mich gerade, ob man den Erdstrom dann messen können muß - nun ja, was anderes als Erdstrom waren die gemessenen 20 A "induzierter" Strom (die übrigens, wie mir gerade auffällt, prima zu meiner Nullstrom-Schätzung passen, jedenfalls von der Größenordnung her) denn wohl? Aber das ist auch ganz hypsch die Größe eines unkompensierten Erdstromanteils, wenn die Petersen-Spule falsch dimensioniert ist oder Oberschwingungen auf der Leitung sind.

Sorry: Die hatten Dreck am Stecken, das rieche ich förmlich.

(Man *muß* nicht zwangsläufig Erdströme (und Schrittspannungen) bei so etwas haben - da können irgendwelche Rohrleitungen oder Bahnschienen Nulleiter bzw. "Erdseil" spielen, die schließen dann die Streuströme kurz, und es bleibt nur das Magnetfeld.)

War das nun 'ne Freileitung oder ein Kabel? Wie auch immer: Erdseil bzw. Mantelströme hätten das magnetische Streufeld wirksam dämpfen müssen. (Bei einer Freileitung hätte es eigentlich sogar ausreichen müssen, die Verdrillung zu ändern.)

*achselzuck* Mirdochegal...

Ralf Kusmierz

Es gibt auch noch die Betriebsart Netz ;-)

Richtig, wobei das so langsam weniger teuer wird. Bei Trafos umgekehrt, wegen des Kupferpreises.

Ich bin mal so von der ueblichen Groesse kanadische Haeuser ausgegeangen. Kann mich aber vertun.

Ich glaube nicht, dass das Erdstrom war.

Mir normalerweise auch. Aber es geht schon gut auf den Senkel, wenn man z.B. in Berkeley fast nirgends eine Cell Phone Verbindung bekommt, nur weil so ein paar Elektrosmog Typen an Hirngespinste glauben.

Reply to
Joerg

Könnte es sich bei der Elektrosmog-Paranoia in zB Berkeley schlicht nur um einen vorgeschobenen Grund handeln? Habe inzwischen Grund zu der Annahmen, das vielen Mitmenschen einfach nur die ungebremste Telefoniererei tierisch auf den Senkel geht.

Reply to
horst-d.winzler

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo,

man kann aber die Leitung nicht rund um die Uhr mit natürlicher Leistung fahren, da machen die Verbnraucher nicht mit.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Ist auch nicht nötig - wenn nicht belastet: aus.

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo,

es gibt auch noch Lasten zwischen 0 und 100 % der natürlichen Leistung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ralf Kusmierz schrieb:

Wenn Ltg. resonieren sollte, kann sie das auch als Saugkreis.

Reply to
horst-d.winzler

Glaube ich weniger, denn da laufen die Leute immer mit dem letzten Schrei herum. Jogging nur mit MP3 Player, iPhones ueberall (nur funktionieren sie da nicht ueberall), Laptops. Bei letzteren wird beim Schluerfen des Latte Grande oder was immer natuerlich geflissentlich vergessen, wie die nun im Starbucks Cafe ans Internet kommen. Wireless. Hach nee, so'n Teufelskram ;-)

Reply to
Joerg

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Nein, gibt es nicht. Die schwanken nur ein bißchen um 100 %. Glaub's, oder laß es bleiben.

Ralf Kusmierz

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Wie meinen?

Ralf Kusmierz

Eine lambda/4-Leitung (oder 3/4, 5/4, 7/4 usw.) mit offenem Ende ist ein Kurzschluß für die betr. Frequenz.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^ Eben! Deshalb macht man das ja nicht.

Das nennt sich auf "starkströmerisch" Ferranti-Effekt.

Ralf Kusmierz

Dafuer machen das manchmal andere. Im kleinen hatten wir das letztens hier. Schwerer Unfall, Mast umgerissen, Kettenreaktion ... fatz ... PENG, etliche Leute im Dunkeln.

Ich habe noch einige Ferranti Datenbuecher ...

Reply to
Joerg

Aber da es auch das Gegenstück dazu gibt, kommen auch solche Zustände unter anderen Bedingungen vor, da dann halt bei anderen Längen.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nix duck.

Ferranti-Effekt ist wie erst Versprechen; wir liefern das IC bis in.... Dann die Abk=FCndigung ist wie ein Kurzschlu=DF in der Produktion. Danach=

reagieren die =FCblichen Blindwiderst=E4nde aktionistisch bzw, sie schwin= gen =FCber ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ja und im Haushaltsbereich arbeiten auch immer mehr (Schalt-)Netzteile mit Gleich- spannung, sodas auch dort eine Umstellung auf Gleichspannung durchaus Sinn machen w=FCrde. Man h=E4tte dann z.B. keine Probleme mehr mit Blindstrom. Allerdings haben Gleich- spannungsumformer wohl immer noch gr=F6ssere Verluste als Wechselspannungsumformer=3DTrafos. (Ich meinte jetzt die aus der Mittelspannungs- ebene von eionigen kV in die haushalts=FCblichen Spannungen.) Gruss Harald PS: Wie war das nochmal mit dem Gefahren- unterschied zwischen Gleich- und Wechsel- strom f=FCr den Menschen? Ich glaube, auch da hatte Gleichstrom durchaus Vorteile. W=E4re ja irgendwie interessant, wenn Edinson den "Stromkrieg" posthum doch noch gewinnen w=FCrde.

Reply to
Harald Wilhelms

Hat dieses Verfahren nicht jetzt eine Firma etwas hoeher im Alphabet weitergefuehrt ...?

Reply to
Joerg

Am Fri, 4 Apr 2008 06:07:48 -0700 (PDT) schrieb Harald Wilhelms:

Ist es nicht so, das eher GS gefährlicher ist? Weil bei einem Kontakt die Muskeln permanent verkrampfen und man sich deshalb nicht mehr lösen kann? Ein Techniker von Agreko hat mir mal gesagt, die Verbernnungen bei GS seien schlimmer. Grund: bei WS ist die Chanche größer, das sich der Strom einen Weg auf der Körperoberfläche sucht, GS dagegen semmelt einfach durch.

Ich habs nicht überprüft, aber der Techniker hatte vier große Generatoren im Einsatz für Licht und Ton und er machte schon den Eindruck, das er sich auskannte.

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Moin,

Prabodh C. Brendler schrub:

Wechselstrom soll wiederum gefährlich sein, weil er das Herz flimmern lässt - das macht Gleichstrom nicht.

Allerdings sind wohl Schalter für z.B. 240V= nicht so einfach zu machen wie bei Wechselspannung: Der Strom macht keine Nulldurchgänge bei denen der Lichtbogen zusammenbricht, sondern der Lichtbogen brennt weiter.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm