H-05VV 3x1,5 ohne Schutzleiter??

Hallo habe vergeblich gesucht
gibt es H-05VV (NYMHY) 3x1,5mm² in einer O-Ausführung, möchte ein Thermostat verdrahten, L,L-geschaltet und N
oder muss ich ein 4x1,5mm² nehmen und den grün-gelben abschneiden? gibt es überhaupt 4x1,5 ? Hab nur 3x und 5x gefunden.
Danke für Tipss und Hinweise
--
entfernen Sie " xxx " bevor Sie per E-mail antworten

Eddie King (D) schrieb:

Habe vergessen zu schreiben: ortsveränderlich
--
entfernen Sie " xxx " bevor Sie per E-mail antworten

Eddie King (D) schrieb:

Du suchst also H05VV-F-3X1,5. Gibts, ist aber ehr selten auf Lager. Da wirst du ehr H05VV-F-4G1,5 bekommen können, oder 'Ölflex' mit lauter nummerierten schwarzen Adern.

Die Frage erübrigt sich, nachdem 4x1,5 schon nicht immer zu bekommen ist und das, obwohl es eigentlich für Rolladen/Jalousie noch einigermaßen oft gebraucht wird. 3-fach und 5-fach ist Standard. Wenn Du wirklich auf 3*1,5 bestehst nimm Ölflex, die gibt es mit numerierten Adern auch ohne PE.
Gruß Gerd

Ich möchte mich dem Tip "Ölflex" anschließen. Flexibel, dünn und gut beschaffbar.

Schön wär's. 4x1,5 hat ja nun in der normalerweise erhältlichen Version keine blaue Ader mehr, wurde schon oft durchgekaut, dass das so nicht mehr zulässig ist. Man stelle sich vor, jemand würde die graue Ader als Neutralleiter benutzen, wie gefährlich das würde.
(das war jetzt ironisch!)
Egal, verboten is verboten, Sonderleitungen soll es wohl geben, aber ich nehme halt jetzt Ölflex, da darf ich mir nen Nümmerken für den N sogar frei aussuchen. Wo da der Sicherheitsgewinn ist? Fragt doch bitte den Onkel VDE.
Carsten Kreft schrieb:

Die Ltgen. mit den durchnummerierten schwarzen Adern kenn ich "nur" als "Steuerleitungen". Stromzufuhr durchweg mit den dafr blichen Farben und wenns auch ein extra Kabel bedeutete.
-- mfg hdw
"Horst-D.Winzler" schrieb
Carsten Kreft schrieb:

Das ist natürlich möglich, aber durchnummerierte Adern sind defintiv auch zulässig für Energieversorgung.
Carsten Kreft schrieb:

Auf besagten Steuerleitungen kann/wird selbstredent auch 230V geschaltet. Damit kann sich die Energieversorgung ergeben. Ich dachte an ev. ntigen Schutzleiter. Der mu halt in grn/gelb mitgefhrt werden. Und bis auf Spezialanfertigungen (sogar mit unterschiedlichen Querschnitten) kenne ich die Durchnummerierten Kabeln nur ohne Schutzleiter ;-)
-- mfg hdw

Vor Jahren hatten diese Leitungen immer n durchnummerierte schwarze Adern sowie einen grüngelben Schutzleiter. Gibt es diese nicht mehr?
Üblich waren die z.B. bei Industriekränen.
Grüße, Torsten

Also wenn ich beim Großhändler "100m Ölflex 3x1,5" sage, dann greift der automatisch zur Leitung MIT gg. Die Version ohne Schutzleiter ist auch am Lager, dann aber eher selten in den für Energieversorgung üblichen Querschnitten >=1,5mm², sondern eher bei den kleinen Querschnitten. Dann auch gerne farbig codiert.

Häh, ich kenne das in der *normalerweise* erhältlichen Version nur in schw blau braun gr-ge?
Gruß Gerd
Gerd Kluger schrieb:

Wovon reden wir jetzt? Ölflex hatte Schon Immer[tm] nur numerierte schwarze Adern plus ggf. eine grün-gelbe Ader.
Tschüs,
Sebastian

Nicht von Ölflex, sondern dem klassischen H05VV-F 4G1,5. Kenn ich nur in schw blau braun gr-ge.
Gruß Gerd

Das war mal. Die "neuen" Normfarben für Leitungen sehen bei 4adrig mit Schutzleiter sw-br-gr-gg vor. Ich habe mich an die "neuen" Farben so gewöhnt, dass ich noch nicht mal sagen kann, seit wieviel Jahren die schon Norm sind. Dreiadrig ist bn-bl-gg, fünfadrig sw-bn-gr-bl-gg (als "O")

br-sw-gr-gnge
Lutz

Schellenberg Rolladenmotoren, wollten mir weiss machen N=grau wäre in Europa richtig.
Lutz
Lutz Illigen schrieb:

War es mal. Frher: rot-grau-schwarz Wenn die ihren Neutralleiter auf grau gelegt haben, dann bleibt dir nicht sanders brig, als ihn so anzuklemmen ;-)
Richtiger wre selbtsverstndlich:
http://www.code-knacker.de/stromleitung.htm
-- mfg hdw
Hallo, Horst-D.Winzler,
Du (horst.d.winzler) meintest am 21.11.08:

Und dann haben Radio- und Fernsehtechniker ihren Schwiegereltern bei der Verkabelung des Eigenheims geholfen: schwarz ist Masse, rot ist Plus.
Viele Gruesse! Helmut

Auch schon vor etlichen Jahren selbst gesehen: Autoelektriker schloss Schuko-Stecker an, braune Ader auf Masse, die schön Bunte an einen Stift...
Grüße, Torsten

Jein, die nehmen H05VV-F 4G

Nächstes Mal fliegt die Leitung raus und wird ersetzt.
Lutz