H-05VV 3x1,5 ohne Schutzleiter??

Hallo habe vergeblich gesucht

gibt es H-05VV (NYMHY) 3x1,5mm² in einer O-Ausführung, möchte ein Thermostat verdrahten, L,L-geschaltet und N

oder muss ich ein 4x1,5mm² nehmen und den grün-gelben abschneiden? gibt es überhaupt 4x1,5 ? Hab nur 3x und 5x gefunden.

Danke für Tipss und Hinweise

Reply to
Eddie King (D)
Loading thread data ...

Eddie King (D) schrieb:

Habe vergessen zu schreiben: ortsveränderlich

Reply to
Eddie King (D)

Eddie King (D) schrieb:

Du suchst also H05VV-F-3X1,5. Gibts, ist aber ehr selten auf Lager. Da wirst du ehr H05VV-F-4G1,5 bekommen können, oder 'Ölflex' mit lauter nummerierten schwarzen Adern.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die Frage erübrigt sich, nachdem 4x1,5 schon nicht immer zu bekommen ist und das, obwohl es eigentlich für Rolladen/Jalousie noch einigermaßen oft gebraucht wird. 3-fach und 5-fach ist Standard. Wenn Du wirklich auf 3*1,5 bestehst nimm Ölflex, die gibt es mit numerierten Adern auch ohne PE.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Eddie King (D) schrieb am 19.11.2008 21:03:

Man könnte den einfachen Weg wählen, die Leitung mit 5 Adern nehmen und gn/ge zumindest einseitig an PE anschließen. Das schadet nicht und mit es bisschen Glück braucht es nie zu helfen. (Ortsveränderlich gelesen - umso mehr)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Es macht Sinn den PE weiterzuführen. In Festinstallationen muss/soll ja auch ein PE mitgeführt werden.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ich möchte mich dem Tip "Ölflex" anschließen. Flexibel, dünn und gut beschaffbar.

Schön wär's. 4x1,5 hat ja nun in der normalerweise erhältlichen Version keine blaue Ader mehr, wurde schon oft durchgekaut, dass das so nicht mehr zulässig ist. Man stelle sich vor, jemand würde die graue Ader als Neutralleiter benutzen, wie gefährlich das würde.

(das war jetzt ironisch!)

Egal, verboten is verboten, Sonderleitungen soll es wohl geben, aber ich nehme halt jetzt Ölflex, da darf ich mir nen Nümmerken für den N sogar frei aussuchen. Wo da der Sicherheitsgewinn ist? Fragt doch bitte den Onkel VDE.

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Die Ltgen. mit den durchnummerierten schwarzen Adern kenn ich "nur" als "Steuerleitungen". Stromzufuhr durchweg mit den daf=FCr =FCblichen Farben und wenns auch ein=

extra Kabel bedeutete.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"Horst-D.Winzler" schrieb

Carsten Kreft schrieb:

Das ist natürlich möglich, aber durchnummerierte Adern sind defintiv auch zulässig für Energieversorgung.

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Auf besagten Steuerleitungen kann/wird selbstredent auch 230V geschaltet. Damit kann sich die Energieversorgung ergeben. Ich dachte an ev. n=F6tigen Schutzleiter. Der mu=DF halt in gr=FCn/gelb mitgef=FChrt werden. Und bis auf Spezialanfertigungen (sogar mit unterschiedlichen Querschnitten) kenne ich die Durchnummerierten Kabeln nur ohne Schutzleiter ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Vor Jahren hatten diese Leitungen immer n durchnummerierte schwarze Adern sowie einen grüngelben Schutzleiter. Gibt es diese nicht mehr?

Üblich waren die z.B. bei Industriekränen.

Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

blaue Ader mehr, wurde schon oft durchgekaut, dass

Häh, ich kenne das in der *normalerweise* erhältlichen Version nur in schw blau braun gr-ge?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

blaue Ader mehr, wurde schon oft durchgekaut, dass

Wovon reden wir jetzt? Ölflex hatte Schon Immer[tm] nur numerierte schwarze Adern plus ggf. eine grün-gelbe Ader.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

keine blaue Ader mehr, wurde schon oft durchgekaut, dass

grün-gelbe Ader.

Nicht von Ölflex, sondern dem klassischen H05VV-F 4G1,5. Kenn ich nur in schw blau braun gr-ge.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Schellenberg Rolladenmotoren, wollten mir weiss machen N=grau wäre in Europa richtig.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

War es mal. Fr=FCher: rot-grau-schwarz Wenn die ihren Neutralleiter auf grau gelegt haben, dann bleibt dir nicht sanders =FCbrig, als ihn so anzuklemmen ;-)

Richtiger w=E4re selbtsverst=E4ndlich:

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo, Horst-D.Winzler,

Du (horst.d.winzler) meintest am 21.11.08:

Und dann haben Radio- und Fernsehtechniker ihren Schwiegereltern bei der Verkabelung des Eigenheims geholfen: schwarz ist Masse, rot ist Plus.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Auch schon vor etlichen Jahren selbst gesehen: Autoelektriker schloss Schuko-Stecker an, braune Ader auf Masse, die schön Bunte an einen Stift...

Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Jein, die nehmen H05VV-F 4G

Nächstes Mal fliegt die Leitung raus und wird ersetzt.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Also wenn ich beim Großhändler "100m Ölflex 3x1,5" sage, dann greift der automatisch zur Leitung MIT gg. Die Version ohne Schutzleiter ist auch am Lager, dann aber eher selten in den für Energieversorgung üblichen Querschnitten >=1,5mm², sondern eher bei den kleinen Querschnitten. Dann auch gerne farbig codiert.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.