Abschaltbedingung

Hallo,

gesetzt den Fall, die Abschaltbedingung sei verletzt, weil der Schleifenwiderstand zu groß ist, um die Sicherung schnell genug auszulösen.

In diesem Fall besteht die Gefahr, dass beim Körperschluss die halbe Netzspannung (115 V) länger als gesund ist, am Körper anliegt.

Genügt der Einsatz eines RCD um das Problem zu beheben oder muss die Sicherungsstärke herabgesetzt werden, um auch beim Kurzschluss zwischen L und N, der ja keine gefährliche Berührungsspannung erzeugt und den RCD nicht auslöst, schnell abzuschalten?

Reply to
Werner Holtfreter

begin quoting, Lutz Illigen schrieb:

Das hängt von der Netzform ab. Beim IT-Netz braucht man den nicht.

Ralf Kusmierz

Halli-Hallo!

Werner Holtfreter schrieb am 17.11.2008 23:59:

Zur Erklärung und um den Zusammenhang widerherzustellen: In de.soc.recht.wohnen läuft der Thread 'Stromversorgung der Mietwohnung', bei dem es um eine mit 1,5mm² verkabelte und mit 20A abgesicherte 4-Zimmer-Wohnung (96m²) geht. Werner versucht Argumente dafür zu finden, daß das so in Ordnung wäre, wenn ein RCD drin ist.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Tja, aber hier ist die einzig richtige Antwort: Sicherungswert neu festlegen und Sicherung austauschen. Da gehört maximal 16A rein. Eventuell sogar noch kleiner. Neben der Lebensgefahr ist nämlich auch die Brandgefahr nicht zu unterschätzen!

Für mehr Leistung ist zur Stelle mit großem Leistungsbedarf ein neues Kabel zu ziehen und dort eine passende CEE-Dose zu setzten, denn Schuko-Dosen sind auch nur für 16A gedacht.

RCD sollte natürlich trotzdem rein.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

HaJo Hachtkemper schrieb:

Klar ist das in Ordnung, sogar ohne RCD. Allerdings müsste die Leitung _über_ Putz installiert sein, nicht zu lang sein, und Schokosteckdosen dürfen nicht dran hängen, 3-polige CEE-32A schon.

Gruß Dieter

Wenn das Problem _ausschließlich_ darin liegt, dass der Schutz vor elektrischem Schlag im Fehlerfall sonst nicht gewährleistet ist, dann ja. Ich darf aber mal auf zwei weitere Dinge hinweisen:

  1. Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen
  2. Spannungsabfall

Hier gibt es klare Vorschriften, die unbedingt einzuhalten sind!

Für den Leitungsschutz ist keine Abschaltung innerhalb von x Sekunden gefordert, sondern einfach nur eine der Strombelastbarkeit angepasste Sicherungsstärke.

Reply to
Carsten Kreft

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 18.11.08:

Wer liefert diese Steckdosen?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Der Baumarkt um die Ecke hat die natürlich nicht, aber dein freundlicher Großhändler schon.

Gruß Dieter

Du vermischt da 2 Fragestellungen: Leitungsschutz und Personenschutz.

Einzig richtige Antwort ist dazu: Sicherungsst=E4rke herabsetzen Und RCD einbauen.

Ersteres um den Leitungsschutz komplett zu gew=E4hrleisten. Das zweite um den PErsoneschutz komplett herzustellen.

Netzform TN-S ergibt sich f=FCr mich aus Deinem Verweis zum Ursprung- Thread, aber korrigier mich wenn ich falsch liege.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Helmut Hullen wrote: [CEE-Steckdose, 32A, 3-polig]

Wird unter anderem bei EBay angeboten:

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 18.11.08:

Du hattest unpassenderweise den Anfang der Zeile gekappt; ich habe ihn noch mal rezitiert.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Upps, guckt mal was die noch so im Shop haben:

Wenn Link nicht geht: CEE Verlängerung, 25m, H07RN-F 5G2,5mm². Obwohl - die 32A Verlängerungen mit 5x2,5mm² sehe ich so oft, dass ich mich frage, ob die Tabelle
stimmt.

Reply to
Carsten Kreft

Helmut Hullen schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^

Der Süßwarenhändler Deines geringsten Mißtrauens.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Helmut Hullen schrieb:

Ah, die gibts natürlich bei der Fa. Ritter in Waldenbuch, qpg.;-)

Gruß Dieter

Eine dem Leitungsschutz gerecht werdende Sicherungsstärke hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.

OK.

Du liegst richtig. TN-S ergibt sich aber bereits aus dem anvisierten Einsatz eines RCD.

Reply to
Werner Holtfreter

Klar, hatte ich als erfüllt vorausgesetzt.

Auch klar, dürfte aber kein Sicherheitsproblem darstellen.

So sehe ich das auch und wollte mich nur vergewissern, weil gegenteiliges behauptet wurde.

Es hätte ja sein können, dass gewollt bzw. vorgeschrieben ist, die lokalen Auswirkungen eines Kurzschlusses auf x Sekunden zu begrenzen.

Reply to
Werner Holtfreter

Hm, und wer liefert Haushaltsger=E4te mit CEE-Stecker ?

Reply to
bastian

Das ist fast schon böswillig. Jeder kann sich im maßgeblichen Teil-Tread davon überzeugen, dass ich so etwas nicht vertreten habe.

Ich habe hier meine bisherige Auffassung erfolgreich verifiziert, denn gelegentlich muss man sich korrigieren. Oft kann man lernen im Usenet, Andere überzeugen funktioniert kaum.

Danke für alle Beiträge.

Reply to
Werner Holtfreter

Halli-Hallo!

Manuel Reimer schrieb am 18.11.2008 10:24:

Ich vertrete wegen der Kabellänge (in 96m²-Wohnung) 13A und wies in dsrw darauf hin, daß die schlecht zu bekommen sind und ohne Kabelaustausch wahrscheinlich 10A drin landen werden.

Das schrieb ich da auch schon,

das nicht, weil die E-Installation dann keinen Bestandsschutz mehr hat und sowieso eine neue Unterverteilung her müsste.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper