Halbtoter NTBA

Hallo,

muss mal meinen Frust loswerden.

Ich habe hier an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss eine Gigaset 3060ISDN Telefonanlage von Siemens. Am Bus hängt noch ein ISDN-Telefon mit externem Netzteil. Beides funktioniert soweit.

Jetzt hatte ich vor einiger Zeit noch zwei ISDN-Telefone bei EBay erstanden. Die sind aber vor ein paar Wochen ausgefallen. Hatte keine Lust, mich mit den Dingern rumzuärgern und habe mir jetzt ein neues ISDN Telefon gekauf.

Angeschlossen, tut nicht...

Wollte das Ding schon wieder einpacken und wegschicken. Hab dann aber doch mal das Ding direkt am NTBA angeschlossen. Dabei fiel mir auf, dass die Netzkontrollleuchte des NTBA dunkel war. Kein Problem, einen anderen NTBA aus der Bastelkiste geholt.

Ergebnis blieb gleich. Das neue Telefon geht nicht. Die TA und das andere Telefon funktionieren einwandfrei, soweit man das von einer 3060 behaupten kann...

Jetzt kamen die Weihnachtstage dazwischen, so dass ich das Ding nicht einschicken konnte. Deshalb hab ich es mal bei meinem Bruder an den NTBA angeklemmt. Und oh Wunder, es funktioniert...

Also zurück und nochmal getestet. Mit beiden NTBAs dasselbe. Bastelkiste nochmal durchwühlt und einen weiteren NTBA gefunden. Etwas ältere Bauart. Angeschlossen und siehe da: Es tut...

Irgendwie ist das doch eine Scheißtechnik...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan
Loading thread data ...

Stefan schrieb:

Du hast jedes Gerät einzeln am NTBA geteste? Jedes Gerät für sich muß funktionieren. Anlage per Klemmen am NTBA?

Vermutlicher "Fehler" 1a mit 1b oder 2a mit 2b bei einem Gerät vertauscht?

Reply to
horst-d.winzler

Nein, mit Sicherheit nicht. Alle Geräte über RJ45 angeschlossen, direkt am NTBA, sowohl einzeln als auch zusammen.

Wie schon geschrieben, ich hab die beiden defekten NTBAs schon abgehakt. Mit Edding als defekt markiert.

Was mich nur genervt hat war die Tatsache, dass man so ohne weiteres nicht erkennen kann, ob so ein NTBA nun tot ist oder nicht.

Hm, mir fällt gerade ein, dass ich keinen Terminator angeschlossen hab. Aber mit dem uralten NTBA funktionierts, also was solls.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Stefan schrieb:

Es gibt NTBAs mit zwei Leds.

Externer Terminator ist nur bei langen Kabeln notwenig. NTBAs besitzen über Mäusklavier zuschaltbarer Terminator.

Hast du schonmal die Spannung auf der Netzseite gemessen? Üblicherweise

94V. Da Telekom aber spart, sind noch ISDN-Karten mit 60V Speisespannung in Betrieb.

Alte NTBAs sind in der Regel für 60V besser geeignet als neue.

Reply to
horst-d.winzler

Halli-Hallo!

Stefan schrieb am 28.12.2008 16:55:

Achwas, Du hast NTBA mit vier Buchsen?

Schön blöd. Aufs nächste große Gewitter warten und im T-Punkt umtauschen, dann hat man auch aktuelle Brocken.

Ist doch auch egal, schließlich ist es ein Mietgerät mit Service.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Stefan schrieb:

S0-Bus Polarität vertauscht, das Telefon denkt im verpolten Fall dass Notspeisung aktiv ist. NS geht nur mit einem Gerät am Bus und auch nur wenn das Telefon Notspeisung kann.

Nö, nur extrem blöd ohne fundiertes Wissen zu prüfen :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Sach ich ja immer ...

Nimm einfach POTS, dann funzt es immer.

Reply to
Joerg

Halli-Hallo!

Joerg schrieb am 29.12.2008 00:49:

Ich denke eher, keins der ISDN-Geräte wird an POTS funktionieren...

*gdr*

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Da muss man eben ein passendes Modell anschliessen. Hier in der Kueche haengt z.B. ein "juengeres" Baujahr (1927) dieses Telefons:

formatting link
Voll funktionstuechtig. Nur der Kurbelgenerator musste aus naheliegenden Gruenden abgeklemmt werden.

Reply to
Joerg

Wie, schon so modern? Wohl auch kein Fr=E4ulein vom Amt mehr......

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

HaJo Hachtkemper schrieb:

Rauchzeichen auch, und Eselskarren.

Reply to
Dieter Wiedmann

Horst-D.Winzler schrieb:

Passt ja nicht zu POTS, müsste 'Uroma vom Amt' heißen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Als das Telefon noch von der Post kam, gabs bei denen mal ein Modell, bei dem beim Bet=E4tigen der Kurbel die Tastatur aus dem Geh=E4use ausgefahren wurde. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Auch unter den "Uromas" soll es "Fr=E4uleins" geben. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nein, der Operator wurde hier abgeschafft, allerdings erst vor einigen Jahren.

Reply to
Joerg

Das ist oft nur eine quantitative Frage, des Make-up :-)

Reply to
Joerg

Gibt es hier aehnlich. Kurzer Druck auf die Front und selbige oeffnet sich mit einer Tastatuer dahinter. Aber dann ist es nicht mehr echt antik. Unseres ist (bis auf einen Kondensator und fehlende Batterie) noch original.

Reply to
Joerg

Sicher? =DCblischweise wird doch menschliche Power in USA nach Indien ausgelagert. Geht nur halt mit Konsumenten nicht so schnell ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Meckern die Angerufenen nicht, dass die Bandbreite zu gering ist? Mich fragten sie immer, ob ich im Ausland sei.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Die Bandbreite ist an sich ok, aber die Stimme hoert sich an als ob Edison aus seiner Gruft anruft.

Schlimm sind manche VoIP "Unternehmensloesungen". Gestern konnte ich eine Dame vom Technical Support kaum verstehen. "First y.. av .. to apply .. ee .. ng ... vent" ... "What?"

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.