Halogentrafo - Spannung

Hallo,
neulich musste ich den elektronischen Trafo einer Halogenleuchte erneuern, war defekt. Seither leuchtet die Leuchte etwas schwächer.
Ich stellte dann fest, dass der ursprüngliche Trafo sekundär mit 12 V ausgewiesen war, der neue nur mit 11,5 V. Der Händler hatte keine anderen, und auch bei ELV & Co haben die mit 12 V gelisteten Trafos bei näherem Hinsehen (technische Daten) auch nur 11,5 V.
2 Fragen:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für *echte* 12-V-Trafos (elektronisch)?
Warum haben die gängigen Modelle nur 11,5 V? Ich hätte mir eher 12,5 V gewünscht, wegen des Spannungabfalls auf den Niedervoltleitungen.
--

Heinrich
mail: new<at>gartrip.de
Am 14.12.2012 09:29, schrieb Heinrich Pfeifer:

Damit man die billigen Chinalampen nicht so oft wechseln muss.

Die Strippen dürfen an elektronischen Trafos eh nur recht kurz sein, sonst kanns sein, dass das Auto mit dem Hirschgeweih vorfährt.
Aber einen elektronischen Trafo wie du ihn suchst kann ich auch nicht nennen, ich hab meine in der Not selbst umgewickelt.

Kennen nicht, aber vermuten: Bei Reichelt.de.
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de

Osram ET-Parrot. (Entsprechende Händler bitte selbst ergoogeln...)
HTH,
Sebastian
Am 14.12.2012 09:29, schrieb Heinrich Pfeifer:

Alternativ könntest du ein richtiges 12V Schaltnetzteil verwenden. Ist eventuell etwas teurer. Bei Reichelt mal nach "SNT MW" suchen.
Ich hab da jetzt keine Erfahrungen mit, könnte mir aber vorstellen, dass die Einschaltströme bei kalten Halogenlampen etwas zu hoch sind. Deshalb macht eine gewisse Sicherheitsreserve bei der Auslegung vermutlich Sinn.
Gruß
Stefan
Am 15.12.2012 14:41, schrieb Stefan:

Und hat einen schlechteren Wirkungsgrad, und lebt weniger lange.
schrieb im Newsbeitrag

Hi, die meisten Billigangebote haben ja nicht bloß einen Spot, sondern oft halbe Dutzend...und da gibts Defekte, Wackler...schont einfach die Überlebenden.
--
mfg,
gUnther