Hauskauf-komplette Neuinstallation

"uwe wiards" schrieb im Newsbeitrag news:fa0of5$cjf$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de...

wir haben alles OHNE abzweigkästen gemacht. von (fast) jeden raum mindestens 1 rohr direkt in den keller zum zählerkasten für Multimedia (EDV, TV) haben wir dann noch jeweils 1 eigenes Rohr genommen (welches dann zu einem EDV Schrank führen wird...)

mit sowas habe ich auch geliebäugelt, aber das Preisniveau hat mich doch sehr abgeschreckt...

habe ich so gelöst, dass ich von jedem raum mit 25mm leerrohr direkt in den keller gehe und von dort verbinden kann wie ich lustig bin.

Mein schwiegervater hat mir erzählt dass er damals eine sogennante "ringleitung" unter putz verlegt hat und so im gesamtem raum zugriff auf die verrohrung hat. (BJ ca. 1990)

Wir haben wirklich fast überall (sogar Terrasse, Dachboden) Leerrohre liegen wo man dann später mal lan oder sowas einziehen kann.

Als EDV Techniker fehlt mir jegliche eine Installationstechnische Praxis/Erfahrung. (Lan Dosen stopfen kann ich :)) Ich traue mir zwar auch zu den Zählerkasten selber zu verdrahten, aber ich lasse das lieber den Elektriker machen, weil der halt einfach die notwendige Erfahrung hat und vor allem auch gewissen Vorschriften kennt, welche mir fremd sind...

Das Problem ist nur das meine Freundin mich schon immer schief anschaut wenn ich sage dort brauchen wir noch einen Anschluss für Multimedia und da wäre es auch nicht schlecht :)

Wenn ich mal mehr zeit habe schreibe ich mehr zu unserer Baustelle (weil ich auch noch viele fragen habe)

lg tom

Reply to
Thomas Karer

AOL! :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Seit allerneuestem ja. D.h. erreichbar wäre übertrieben - jede zur allgemeinen Benutzung vorgesehene.

Da mußte er noch nicht. Und welche gewerbliche Nutzung noch unter "Laie" fällt, ist Frage der Definition, darüber wird man sich lange streiten können. Jedenfalls ist im Haushalt (endlich) für jede nicht zum ausschließlichen Anschluß eines festen Verbrauchers vorgesehene Steckdose ein 30mA-RCD Pflicht.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Weiß nicht, ob es das rechtfertigt, aber hier ist mal der Link zum Bild vom derzeit immernoch vorhandenen Verteilerkasten:

Wenns nicht klappt, geht vielleicht der hier:

Vielleicht sollte ich mich mehr um den Blog kümmern...

Bis dann... Guido

Reply to
Guido Güßloff

Das hört sich praxisnah an. Einen Elektromeister kenne ich auch, der sich die ganze Geschichte am Dienstag mal ansehen will.

Wofür steht die Abkürzung RCD? Wie es im Thread gebraucht wird, ist damit wohl der Fehlerstromschutzschalter (ich sage halt immer FI) gemeint. Ist sowieso vorgesehen, jeweils separat für Steckdosen, Beleuchtung und Bad, eventuell ein 0.3 A Typ vor den 0.03A-Typen, falls mir jemand die Erforderlichkeit dieses Gerätes einleuchtend klarmacht.

Wie auch immer, am Dienstag ist jemand, der sich auskennt vor Ort.

Dass verschiedene Stromkreise nicht in einem UP-Rohr geführt werden dürfen und in verschiedene Verteilerdosen gehören, verursacht leichte Schmerzen, die eventuell zu einer Vereinfachung der Anlage führen könnten.

LON, EIB oder sowas fällt wegen der Preise aus dem Rahmen. Hätte die schaltbaren Sachen höchstens mit einem Schütz realisiert. Wenn dafür aber separate Verrohrung erforderlich ist und eigene Abzweigdosen... mal sehen, ob das was wird. Das wären dann 3 Rohre die parallel in jedem Raum verlegt würden, da ich lieber ein paar Rohre zu viel als eines zu wenig verlege.

Und NYM in UP-Rohr ist kein Problem, ich habe NYM, I(St)Y und Videoleitungen schon durch ganz andere Löcher gefummelt. Was manche Leute vom Bau da teilweise als Verrohrung machen, ist desöfteren richtig aufregend...

Bis dann... Guido

Reply to
Guido Güßloff

Prima.

Ja.

300 mA ist nur Brandschutz, 30 mA Personenschutz

Nope, das passt schon.

Yepp.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Aua... was liegt da unten eigentlich lose herum? Sieht aus wie ein zweipoliger Leitungsschutzschalter =E4lterer Bauart. Netzform zu erfragen w=E4re da nicht ganz uninteressant, solche LSS wurden nicht ohne Grund eingebaut. Hast du dir schonmal den Spa=DF gemacht, L gegen einen geerdeten Bauteil zu messen? Wenn da so um die 130V rauskommen, wird deine Installation noch wesentlich interessanter.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

was würde das bedeuten?

Reply to
Thomas Karer

Gibt es denn in D überhaupt noch solch eine Netzstruktur? Ich denke eher, das da mal der 2polige ersetzt wurde, nachdem das Netz auf TNS umgestellt war...

Peter

Reply to
Peter Kern

Thomas Karer schrieb:

220V Drehstromnetz, jeder Aussenleiter 127V gegen Erde.

Gruß Dieter

Guido Güßloff schrieb:

Ja, heute muß alles in Englisch sein, aber versuche mal einen Elektro- meister in Englisch anzuquatschen und in Dollar bezahlen zu wollen :-)

Residual Current protective Device (RCD) vulgo FI.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Diverse Gegenden in und um Berlin.

Im Elektronikforum hatten wir letztens einen, der eine geschaltete Au=DFensteckdose mit Funkschalter nachr=FCsten wollte. In der Dose fand er einen 2-poligen Schalter und 4 braune Adern, auf Nachfragen r=FCckte er dann noch heraus, da=DF er gegen PE ca. 120V gemessen hat und seine W=E4rmepumpe mit einem massiven Trafo angeschlossen ist...

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Der Netzbetreiber um Berlin herum hat aber schon vor Jahren (als die noch MEVAG hiessen) alles umgerüstet.. Ich weiss noch, das wir die Umstellung auf Erdkabel selber teuer zahlen sowie EBA-I und EBA-II ausfüllen mussten - 3 Jahre später waren dann die Masten vorm Haus von Amtswegen weg...

Selbst in Bereichen, wo es weit auf dem Land nichts weiter gibt, ist die Infrastruktur eigentlich auf dem Stand der Technik. Sollte es wirklich - gerade hier in der Randzone - tatsächlich jemanden geben, der nicht an einer privaten 120/120V Anlage aufm Bauernhof dran hängt, würde mich das sehr wundern. Aber man weiss ja nie... Peter

Reply to
Peter Kern

Berlin-Mahlsdorf.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Vermutlich dann am NSG wohnend. Da gibts IMHO noch ne Handvoll Stationen mit Mittelanzapfung, die aber nur aus der Historie heraus parallel mit dem neuen Netz laufen.

Das Problem ist wohl eher finanzieller Natur, als technischer.

Peter

Ich hab den Thread gelesen - soll er einen Elektriker mit Konzession für Vattenfall beauftragen, eine EBA ausfüllen - fertig. Dann bekommt er auch eine Antwort. Anders nie...

P.

Reply to
Peter Kern

das sieht fast aus, wie bei mir hier - mit dem Unterschied, dass hier ein Schraubautomat drin steckt, seit mir die Schmelzsicherungen ausgegangen sind. :)

Reply to
Timm Thiemann

Yepp, da waren 4qmm im Kopf und 2,5 in den Fingern *schluck!!* Gut, daß es Leute gibt, die aufpassen. Danke.

Stimmt auch, obwohl da sicherlich das Wort "mindestens" fehlen dürfte ;-))

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

Klaus Butzmann schrieb:

Der ABB-Katalog redet ebenfalls noch von FI. RCD ist bei denen ein Zusatzmodul, mit welchem man gewisse LS zu FI/LS aufrüsten kann.

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo Volker,

das ist auch mir neu (habe allerdings mit der Elektrobranche auch nicht viel zu tun, jedenfalls in dieser Hinsicht). Ich habe nur das Gef=FChl, dass die Gremien hierzulande wieder einmal in ihrer Paranoia versinken. Nach meinen Informationen gab es in den letzten Jahren pro Jahr durchschnittlich 60 t=F6dliche Stromunf=E4lle, prozentual die meisten davon im Bad. Hier ist also ein RCD wirklich sehr sinnvoll. Wenn man allerdings die 60 t=F6dlichen Unf=E4lle in Relation si= eht zu den Zahl der Toten im Verkehr (ca. 6000/Jahr) oder Todesfolgen durch langj=E4hriges Rauchen (ca. 30000/Jahr), dann sollten die Ma=DFnahmen ehe= r an anderer Stelle forciert werden. Nur mal so zum Nachdenken.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

IMHO findest Du in dieser Statistik aber nur die direkten Stromunfälle, soweit diese überhaupt erfasst werden konnten. Ein Leitersturz mit Todesfolge nach elektrischem Schlag wird wohl nicht als Stromunfall erfasst, ebenso tauchen Brandopfer nach Fehlern in der Elektroinstallation dort nicht auf.

Aber man kann mit einem 25 Euro Gerät selten so einfach Schäden verhindern. Eine bundesweite Pflicht für Rauchwarnmelder wäre etwas, dass ich befürworten würde.

(Wobei der oft propagierte RWM im Schlafzimmer kaum als Schutz zu bezeichnen ist. Die meisten Brände werden wohl nicht im SZ entstehen, man wird aber erst geweckt, wenn das SZ verqualmt ist. Die Fluchtwege sind dann wohl schon unpassierbar)

Reply to
Carsten Schmitz