Hauskauf-komplette Neuinstallation

Hallo Carsten,

Carsten Schmitz schrieb: [...]

beide Unfallarten lassen sich IMHO durch einen FI nur bedingt vermeiden.

[...]

Sprichst Du von Sach- oder Personensch=E4den? Die meisten Sachsch=E4den entstehen, wieder AFAIK, durch lockere Verbindungen (Brandgefahr). Auch da kann ein FI vermutlich nicht viel bewirken.

Wir haben einen. Im Schlafzimmer (Begr=FCndung unten)

Immerhin werde ich geweckt! Das ist das gro=DFe Problem ohne RM. Dann kan= n ich immerhin das Fenster =F6ffnen, und Hilfe anfordern. OK, noch einer im=

Flur k=F6nnte nicht schaden.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz
Loading thread data ...

Kommt drauf an, wie der Fehler entstanden ist. Beim direkten Berühren sollte man nicht allzu sehr an den RCD glauben, das tut auch bei 30mA weh genug, bis der auslöst.

Ein RCD dient durchaus auch der Brandverhütung. Isolationsfehler können schon ganz gut Hitze erzeugen! Letztes Jahr hatte ich dazu einen schönen Fall: In einem Haus schlug dauernd der RCD aus (30mA). Die Suche ergab schnell einen "faulen" Stromkreis im Dachgeschoss. Die anschließende Suche zog sich aber dahin: Alle Abzweigdosen i.O., alle Verbraucher ausgesteckt. Am Ende waren zwei Leitungen gefunden, die Isolationsfehler hatten. Zur Suche mussten dann im Dachboden Bodendielen aufgesägt werden (der Dachboden war natürlich erst vor kurzem ausgebaut worden!). Zum Vorschein kam dann zuerst jede Menge Mäusedreck, dann nach herumwühlen in den Fäkalien und in der Dämmwolle mehrere angenagte, auf den Kehlbalken aufgenagelte Leitungen, die deutliche Schmauchspuren zeigten. Hier bestand höchste Brandgefahr.

Aber ganz egal, die Teile kosten nicht die Welt, also rein damit.

Reply to
Carsten Schmitz

Man sollte die Leute allerdings auch darauf hinweisen, das Rauchmelder innen verstauben und dementsprechend alle 3-5 Jahre getauscht werden sollten, so diese denn nicht geöffnet und gereingit werden können. Das ist aber nur bei sehr wenigen Geräten der Fall, welche dann auch von Fachfirmen gewartet werden.

Gruß Christoph, mit 4FI's in der Wohnung

Reply to
Christoph. Hensel

Empirie: _entsetzlich_

Empirie: _noch_ entsetzlicher!

Das ist schöööön, erbaulich, erfreulich!

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Christoph. Hensel schrieb:

Genau wir brauchen einen Brandmeldermeister der jährlich prüfen muss! Kann dann auch nebenbei gleich nach dem Fernseher bzgl. GEZ schauen. Und auf dem dem PC noch kostenfrei Bundestrojaner einrichten.

Wie beim Schornsteinfeger...

Wann werden eigentlich Betten verboten?

--> Die meisten Leute sterben im Bett!

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Und vorher zwangsweise überall Windows installiert, weil der Trojaner mit Linux nicht geht. Analog zu .

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Peter Kern schrieb:

Beinhaltet die auch eine Lizenz zur Kernschmelze?

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.