Induktionsherd an 12V?

Am Thu, 28 Apr 2005 13:41:36 +0200 schrieb Emil Naepflein :

Ich glaube, dieses Konzept verfolgt Tom.

Das ist schon klar, Butan oder Benzinkocher ist eher was für den Rucksack, möglicherweise komplett unmotorisiert, vor allem mit den kleinen Gasdosen. Ansonsten bin ich halt gerne mit dem Zelt und Pkw übers (verlängerte) Wochenende unterwegs, da habe ich auch keine Vollinstallation zum Kochen, etc. Nicht zuletzt ist Diesel auch noch billiger als Benzin, da wirst du mit effizienter Nutzung des Stromes sicher nicht mehr viel gegenüber dem propan einsparen können, abgesehen von den von vir genannten Vorteilen.

Reply to
Martin

Ja, das ist wahrscheinlich.

Also ganz so einfach ist es nicht und das Risiko dass irgendwas durchbrennt ist hoch. Ohne Schutzmassnahmen würde ich so ein Teil weder im Wohnmobil noch in einem Boot einsetzen. Ohne Zulassung ist die Gefahr hoch dass die Versicherung bei einem Schaden nichts zahlt.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Am Thu, 28 Apr 2005 14:15:34 +0200 schrieb Emil Naepflein :

Ich habe inzwischen hier gelesen, daß wahrscheinlich sowieso auf PFC und Ladeelko verzichtet wird, wenn das so ist, dann müßte einfach ein ausreichend dimensionierter Trapezwechselrichter ausreichen.

Wenn jemand was davon versteht, dann sollte das Risiko nicht so hoch sein, wenn nicht, dann schon. Als Schtuzmaßnahme müßte natürlich eine Sicherung hinein, weiteres kann man ohne Analyse der Schaltung wirklich nicht sagen. Von einer Zulassung dieser Dinger wüßte ich nichts, CE Pickerl muß halt drauf sein, womit der Hersteller erklärt, daß es den gültigen Normen entspricht. Manchmal steht es auch nur für "China Electric", womit der Hersteller erklärt, daß er weit genug weg ist und/oder es ihn eh nicht mehr gibt, wenn was passiert. :-(

Reply to
Martin

Sagen wir mal, meine Aussage war ungenau. ;-)

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Hallo Emil,

Das erinnert mich an ein Board Meeting, wo ich eine neue Produktionsmethode mit Kostenanalyse erklaerte. Auf die Frage, wie sicher denn meine Einschaetzung der Kosten waere: Plus minus 3dB. Grosses Raunen, und ich schwor mir, so einen Scherz nicht wieder zu machen.

Gruesse, Joerg

Joerg

Hallo Martin,

Nichts geht ueber Holzkohlegrills. Irgendwie wuerde ich das auch auf See hinkriegen.

Die Kartuschen sind eher fuer Wanderungen mit Zeltgepaeck. Ich dachte an die Flaschen. Da kostet es (zumindest hier) meist unter $1 pro Liter.

Gruesse, Joerg

Joerg

Am Thu, 28 Apr 2005 21:33:17 GMT schrieb Joerg:

Gibt's natürlich. Das ist so ne Art Kugelgrill mit Deckel, der an die Reling gehängt wird. Löschwasser ist ja genug da, aber trotzdem würde ich das wg Funkenflug bei einem Kunststoffboot nicht machen.

Gruß Tom Berger

Reply to
Tom Berger

Klar geht das, aber auf einem Holzkohlegrill kann man eben keine Suppe kochen. Er ist zur für das Grillen geeignet, dies aber sehr gut. Und es gibt dann halt universellere Geräte die das Grillen nicht ganz so gut beherrschen, dafür aber viele Zwecke erfüllen können.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Hallo Emil,

Klar geht das. Wir haben darauf Suppen gekocht, Sossen zubereitet, Gemuese gedaempft und auch sonst so ziemlich alles, was man in der Kueche machen wuerde. Bei Sossen im uebrigen nur vom Feinsten, wie Whiskey-Pfefferkorn und dergleichen. Man goennt sich ja sonst nichts...

Man braucht eben einen Kugelhaubengrill (bei uns Weber). Plus ein Flaeschen Gerstenkaltschale fuer den Grillmeister.

Gruesse, Joerg

Joerg

Am Fri, 29 Apr 2005 16:48:32 GMT schrieb Joerg :

Mancher Schweinsbraten ist auch schon sehr fein geworden, wenn der Grillmeister davon etwas auf dem Fleisch verteilt...

Reply to
Martin

3db Amplitude oder Leistung? SCNR
Reply to
Rolf Bombach

Hallo Rolf,

3dB sind 3dB, halbe Leistung. Ausser in der Finanzpolitik, dort koennen 3dB auch mal identisch mit 2dB sein (jedenfalls in Kalifornien). Derzeit werden laut unserem Governator von jedem eingenommenen Steuer-Dollar in etwa ein Dollar zehn ausgegeben.

Gruesse, Joerg

Joerg

Also das teil ist heute bei mir angekommen. Ich habe es erstmal am normalen Stromnetz ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass es sehr wählerisch bezüglich der Töpfe ist. Dennoch habe ich mehrere passende gefunden wo es auch tatsächlich anläuft. Allerdings macht das Teil sehr viel Lärm, insbesondere fängt der Topf an zu vibrieren und der Lüfter ist nervig. nach etwa 30 s ist das Gerät auf Störung E02 gegangen. Nach dem Aus-/Einschalten ging es wieder kurze Zeit. Und dann hat es plötzlich die 16 A Sicherung des Hauses rausgeschmissen. Auch bei einem wiederholten Versuch war es so.

Da die Technik dieses Gerätes wohl nicht sehr ausgereift ist, habe ich mich entschieden den Kauf rückgängig zu machen.

Tom, Du musst also selbst weiter experimentieren. Ich werde es allenfalls nochmals mit dem teuereren Silitgerät probieren.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Am Tue, 03 May 2005 18:41:28 +0200 schrieb Emil Naepflein:

Das ist logisch und natürlich durch die Technik bedingt.

Der Lüfter nervt tatsächlich, und er lüftet auch dann, wenn's gar keine Wärme abzuleiten gibt. Vibrieren tut bei meinem Gerät nix, und schon gar nicht der Topf.

Eine Störung hatte meiner noch nie.

Und eine Sicherung rausgeflogen ist bei mir auch noch nie (hängt auch an

16A).

Am Netz funktioniert das Teil bei mir wirklich ganz hervorragend. Ich bin ein begeisterter Hobby-Koch und schwöre auf Kochen mit Gas, aber dieses Teil halte ich tatsächlich für kochtechnisch auch dem Gasherd überlegen. Nur das romantische offene Feuer würde ich vermissen :-)

Trotzdem Danke.

Gruß Tom Berger

Reply to
Tom Berger

Hallo,

mit 2 kW-Sinus-Wechselrichter wird die Platte heiß und die Batterie sofort leer, klappt totsicher ... :-)

Alternative:Boot kaufen mit Generator, das ist dann eine größere Jacht ... :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am Thu, 5 May 2005 06:12:12 +0200 schrieb Leo Baumann:

Das ist genau so richtig wie zu sagen: eine 10-Watt-Glühbirne leuchtet und saugt die Batterie sofort leer. Es ist also Unsinn.

Ich hab' im Thread ausführlich dargelegt, wieviel (bzw wie wenig) Strom zum Kochen nötig ist. Ich kann das auch noch weiter vertiefen: das elektrische Kochen (inkl Mikrowelle) würde etwa 1/4 des Strombedarfs einer typischen Fahrtensegelyacht ausmachen.

Tom Berger

Reply to
Tom Berger

Das hängt wohl von der Kapazität der Batterie ab und wie lange der Verbraucher läuft. Für die Erwärmung von 1 l Wasser braucht man etwa 10 Ah. D.h., für das Kochen von Spagetti sind es 20-30 Ah. Bei einer Batterie mit 300 Ah Kapazität nicht wirklich ein Problem. Es wird oft hohe leistung mit hohem Verbrauch gleichgesetzt, dies ist aber falsch. Das Problem sind meist die kleinen Verbraucher, wie z.B. ein Kompressorkühlschrank. Trotzdem der Kompressor nur eine Leistung von 60 W hat verbraucht er über den Tag durchaus 40-50 Ah.

Ich betreibe im Wohnmobil regelmässig Kontaktgrill, Wasserkocher, Mikrowelle und Klimaanlage mit einem 2 KW Wechselrichter von Batterie und habe bei 450 Ah/12V (C20) keine Probleme. Der tägliche Verbrauch von

50-100 Ah wird teilweise durch Solar und durch eine 1-2 stündige Fahrt wieder aufgeladen.

Der Generator ist immer die einfachste, aber auch die primitivste Lösung. Die Vorteile erkauft man sich mit dem Nachteil von Gestank und Lärm.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Das gleiche gilt für die Nutzung mit dem Wohnmobil.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein