Labornatzgeraet 30V oder 60V ???

hallo, als anfaenger beim elektro(nik)basteln stehe ich vor der entscheidung, ein regelbares 30V/3A oder ein 60V/1.5A netzgeraet bei conrad zu kaufen.

konkret: POWER SUPPLY PS 303 PRO bzw. POWER SUPPLY PS 602 PRO

ich moechte mich so ein bischen in die grundlagen der nr-technik , radiobau, vielleicht ein bischen steuerungen fuer den haushalt, einarbeiten.

kann mir da jemand in diesem stadium schon einen rat geben?

gruesse, andreas

Reply to
Andreas
Loading thread data ...

Moin, Andreas schrub:

Nach meinen sehr bescheidenen Erfahrungen kommen Versorgungsspannungen jenseits der 12V sehr selten vor. Mit dem

30V-Gerät kannst du notfalls noch die Autobatterie laden, wozu aber auch schon 15V ausreichen würden. Für 60V sehe ich keine Anwendung. Röhren brauchen mehr, Elektronik weniger.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm
  • Andreas:

Die h=F6chste Spannung in der allt=E4glichen Praxis ist ca. 25V (24V plus= =20 Basisspannung f=FCr einen evtl. Linearregler). Das hei=DFt ein 30V-Netzte= il=20 reicht. Ich pers=F6nlich w=FCrde allerdings ein vollwertiges Doppelnetzte= il=20 anschaffen, um auch die gerade bei =E4lteren Schaltungen und Ger=E4ten ni= cht=20 gerade seltenen +/-12V oder +/-15V direkt verf=FCgbar zu haben.

Gru=DF Sevo

Reply to
Sevo Stille

Sevo Stille wrote in news:f2rku8$p1u$01$ snipped-for-privacy@news.t- online.com:

danke fuer die antwort! das problem ist: das 60V geraet habe ich schon, koennte es aber umtauschen. die frage ist, ob das notwendig ist. zb. weil das 60V ja nur 1,5A leistet und es sein koennte (und das ist das, wo ich mich nicht auskenne), dass

1,5A zu wenig fuer meine anwendungen sein koennten.

gruesse, andreas

Reply to
Andreas
  • Andreas:

1,5A konstant durch den ganzen Spannungsbereich? Dann ist das in der Tat =

etwas wenig - 90W bei 60V klingen nicht schlecht, aber 2,25W bei 1,5V=20 w=E4ren unteres Wandwarzenniveau. F=FCr ein Netzteil, das eine mehr oder =

minder konstante Wattleistung hat, w=E4ren 90W hingegen ok, mit 7,5A/12V =

kann man sicher auskommen.

Gru=DF Sevo

Reply to
Sevo Stille

Hallo, Sevo,

Du meintest am 21.05.07:

Was ist "Wattleistung"?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wenn man mit Netzerk-oder TK-Krempel zu tun hat, kommen auch 48V vor. Ich würde für mich eines mit 60V und mindestens 3A beschaffen.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Helmut Hullen schrieb:

Deichgraf fragen!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

isch aabs bef=FC=FCrschded ;-))

mit gaaaanz liiieben Gr=FC=DFen Franz

Reply to
Franz Glaser (G)

ich w=FCrde mir eines mit 2 mal 30V und 3A beschaffen. parallel und seriell schaltbar.

Damit kann ich 60V 3A machen oder +-30V 3A und 30V 6A da=DF die Laborleitungen nur so aufgl=FChen!

HAAA!

MfG

Reply to
Franz Glaser (G)

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

wen's interessiert:

conrad, VOLTCRAFT POWER SUPPLY PS 602 PRO +48M Art.Nr: 510088 - 62

ich werd das teil halt wieder zurueckgeben und das 30V/3A nehmen.

danke fuer die antworten. gruesse, andreas

Reply to
Andreas

"Franz Glaser (G)" schrieb:

und was darf dann soetwas kosten? :-)

Reply to
Christian H.

DAS w=E4r mir egal. Ich schau nicht auf den Preis sondern auf das, was ich haben will/mu=DF.

Das meine ich ernst.

Notfalls mu=DF eine andere Anschaffung oder eine private Ausgabe zur=FCckgesteckt werden.

formatting link
Servas + :-)

Reply to
Franz Glaser (G)

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 21.05.07:

formatting link
Nur einige 100 Meter vom Watt entfernt.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Die Stromstärke mal die Spannungshöhe. In den Printmedien auch Stromspannung genannt. Urks.

Reply to
Rolf_Bombach

Helmut Hullen schrieb:

Wattleistung ist das Produkt von Voltspannung und Amperestrom. Auch hat man W. schon als Quotient aus Jouleenergie und Sekundenzeit gesehen.

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

wenn das so ist, warum nicht das Teil von Conrad? Laboratory Power Supply, PS 2403 D, 2 X 40 V, 3 A.

Das Gerät habe ich seit einigen Jahren und ist bei nicht übertriebenen Ansprüchen durchaus in Ordnung.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann

Wie wärs mit dem:

formatting link
Haste ausgesorgt. Incl. "Tastschalter zum Umschalten der Ausgänge konventionell (2x 0...30 V-/0...3 A), seriell (0...60 V-/0...3 A) und parallel (0...30 V-/0...6 A)"

Grüsse Robert

Reply to
robert

robert schrieb:

formatting link

Dann vielleicht eher das:

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

RRRRrrrichtig! HHeureka! Besonders schöööön ists mit Kalorienenergie ...

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.