Lastabwurfrelais mit Strombereich bis 63 A

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Lastabwurfrelais. Das Relais hat die Funktion, ab einem gewissen durchfließenden Strom einen Schaltkontakt zu öffnen (in diesem Fall: bei Benutzung des Durchlauferhitzers wird die Aufladung der Nachtspeicherheizung für diese Zeit ausgeschaltet).

Das (defekte) Original ist von Eberle und hat die Nr. 465 03. Es hat einen Arbeitsbereich von 27 bis 70 A, der Schaltkontakt ist mit 1 A belastbar.

Im aktuellen Eberle-Katalog finde ich aber nur noch Relais, die bis 39 A belastbar sind (465 36 bzw. 465 37). Wer stellt Lastabwurfrelais her, die bis mind. 63 A belastbar sind? (Typenbezeichnung?) Der Durchlauferhitzer ist mit 3x Neozed 63 A abgesichert.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hi,

Peter Weiss schrieb

Braucht der Duchlauferhitzer wirklich diese Absicherung? Das dürfte dann ja schon ein etwas größeres Modell sein. Was für eine Stromaufnahme ist auf dem Typenschild angegeben?

Thorben

Reply to
Thorben Gruhl

Hallo Peter,

das alte Lastabwurfrelais war wohl etwas überdimensioniert. Bei 39 A hast Du bei 400 V Drehstrom eine Leistung von 27 kW, das sind meines Wissens die leistungsstärksten Durchlauferhitzer zur Zeit. Ich glaube nicht, daß Dein Durchlauferhitzer mehr Leistung hat, also kannst Du das neue Relais wohl beruhigt einbauen. Früher hat man wohl gerne etwas "Reserve" eingebaut...

Grüße

Jürgen

"Peter Weiss" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Reply to
Jürgen Spelter

Hallo!

Leider ist auf dem Durchlauferhitzer kein Typenschild (mehr?) auffindbar, jedenfalls ist das ein =E4lteres Ger=E4t (70er, 80er?). Das Wasser kommt aber ziemlich schnell br=FCllend hei=DF heraus, das Teil scheint also schon entsprechend Dampf zu haben.

Meine Stromzange geht leider nur bis 20 A, da reicht also der Bereich nicht aus. Da das originale Lastabwurfrelais erst bei 27 A anzieht (bzw. bei 27 A sicher angezogen hat), d=FCrfte der Strom jenseits von 27 A sein.

Daher wei=DF ich nicht, welchen Strom der Durchlauferhitzer wirklich zieht, und kann es leider auch nicht messen, um eine kleinere Absicherung vorzunehmen. Am einfachsten w=E4re es f=FCr mich, ein Lastabwurfrelais einzusetzen, das die Werte des Originals einh=E4lt (27 bis 70 A).

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hallo!

Und was war fr=FCher? (70er, 80er) Wie im anderen Posting schon geschrieben fehlen mir leider jegliche Informationen =FCber die tats=E4chliche Stromaufnahme.

Ich wei=DF auch nicht, ob das Teil in Dreieck- oder in Sternschaltung angeschlossen ist. An den Durchlauferhitzer gehen die drei Au=DFenleiter und ein PEN hin, der Querschnitt d=FCrfte jeweils 16 qmm sein.

Zumindest m=FC=DFte ich dann die Absicherung runternehmen (auf 35 A). Und dann kann ich mir das Lastabwurfrelais vermutlich ganz schenken, denn die Wohnung ist mit 80 A (NH00) abgesichert, und die Nachtspeicherheizung ist mit 20 A pro Phase gesichert.

Hm... m=F6glich... leider kann ich die tats=E4chliche Stromaufnahme hier im Moment nicht nachvollziehen.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Am 4 Jan 2005 00:47:46 -0800 schrieb Peter Weiss :

Miß die Temperatur des Zulaufwassers (Kaltwasser) und des Heißwassers (sobald sie stabil ist) und stoppe die Zeit für 1l Wasser. Damit kannst du leicht die Leistung ausrechnen. Wenn er alt ist, wird er keine besondere elektronische Steuerung haben. Ansonsten könntest du ev. einen Wandler (>3:1) vor die Stromzange schalten (mit geegnetem Trafokern + 3 Wdg. Draht improvisieren, oder den Widerstand eines geeigneten Stückes Draht bestimmen (4 Leitermessung) und dieses, wenn möglich als Shunt verwenden. Oder ev. geeignete Stromzange ausleihen.

Reply to
Martin

Hallo,

schau mal unter

Gregor

Reply to
Gregor Müller

Hallo!

nach.

Danke f=FCr den Hinweis, aber das Teil geht leider nur bis 39 A. Dieses Relais habe ich bereits gefunden, inzwischen habe ich noch ein anderes gefunden, das bis 54 A geht (Dold IK8715 / 23..54 A). Dann m=FC=DFte ich die Absicherung auf 50 A runterdrehen.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hihihi...

Tip: Lest nochmal das Ursprungsposting!

Das Relais soll nicht den Durchlauferhitzer schalten, es soll die Aufladung der Nachtspeicherheizung ausschalten, wenn der Duchlauferhitzer in Betrieb geht. Die Schaltleistung muss also zur _Heizung_ passen :-)

Reply to
Dirk Scharpenberg

Wie war das mit der Reihenfolge der Lacher noch mal?

Tipp: Lies noch mal den ursprünglichen Artikel.

So weit stimme ich Dir zu.

Aber hier dürftest Du Dich täuschen. Denn Peter schrieb:

|Das (defekte) Original ist von Eberle und hat die Nr. 465 03. Es hat |einen Arbeitsbereich von 27 bis 70 A, der Schaltkontakt ist mit 1 A |belastbar.

Daraus ist zu schließen, dass der Messkreis des Relais 27A bis 70A verarbeitet. Er ist in einen Außenleiter der Zuleitung zum Durchlauferhitzer eingeschleift und muss den Strom vertragen, den der Durchlauferhither zieht. Die Speicherheizung wird dann von einem Schütz geschaltet, der wiederum vom Schaltkontakt (1A) des Lastabwurfrelais gesteuert wird.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Ja, hast recht (peinlich...). Alerdings hatte ich es auch gemerkt und ca. 5 Minuten später nen cancel rausgeschickt. Schade, war nicht schnell genug ;-)

Reply to
Dirk Scharpenberg