Leistungsaufnahme

Ein Bewegungsmelder von CONRAD hat lt. Anleitung eine Leistungsaufnahme im Ruhezustand von 5 VA. Kann das jemand in "Watt" übersetzen, denn nur damit kann ich was anfangen um ungefähr zu wissen wie teuer es ist, das Ding einzubauen und ständig wachsam zu halten. (Auch wenn das vielleicht nicht korrekt ist...)

MfG T.K.

Reply to
Thorben Krietenstein
Loading thread data ...

Thorben Krietenstein spoke thusly:

5 W.

Richtig. So ganz paßt das in diesem Fall nicht, real wird die Leistungsaufnahme bei geschätzten 3-5 W liegen. Aber für den E- Technik-Laien und für "haushaltsübliche Geräte" reicht es aus, davon auszugehen, daß "VA" gleich "W" sind. Alles andere würde längere Erklärungen und tieferes Verständnis der Materie voraussetzen.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Nö, üblicherweise Kondensatornetzteil mit 0,33-0,47uF und 1-2k Vorwiderstand. Das sind dann ehr weniger als 1W Wirkleistung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb...

Wobei ich mich frage, warum denn die Leistung nicht gleich als=20 Wirkleistung in W statt Scheinleistung VA angegeben wird. Wenn die=20 reelle Leistung so viel geringer ist, w=E4re das doch auch ein besseres=20 Werbeargument.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Am Mon, 29 Nov 2004 09:18:48 +0100 hat Heinz Saathoff geschrieben:

Ich habe auch schon Trafos in so Bewegungsmeldern gesehen.

Ich denke, VA muß wegen Leitungsbelastung draufstehen, als Werbung ist die Leistungsaufnahme eh nicht gedacht, da ist das bunte Bild vorne besser - und die andere Zahl, auf deren Kleinheit beim Kauf viel mehr geachtet wird.

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Ebent. Und da greift Verbraucher lieber zu 5 VA pro xx Euro als zu 1 W pro xx Euro!

Reply to
Michael Redmann

Am 2004-11-29 schrieb Michael Redmann:

Wenn ein Teil 5 VA bei 230 V benötigt, so weiß der Elektriker:

Das Teil nimmt 22 mA auf. Und genau dieser Strom muss geliefert werden können.

Wenn dort drauf stehen würde:

1 Watt; cos(phi) = 0,2 cap

würde das zwar rechnerisch das gleiche bedeuten, nur wäre hier der Wirkanteil (eben die Watt) konstant anzunehmen, was eben nicht der Fall ist, es wird eher so sein, dass die 22 mA konstant sind und sich der cos(phi) ändert.

Übrigens: Du bezahlst normalerweise nur kWh, egal wie viele VA da drauf stehen.
Reply to
Juergen Bors

Juergen Bors schrieb:

[über Watt und Volt-Ampere]

Hallo Jürgen,

meine Antwort war nur eine Replik auf Martins Einlassung den Preis betreffend. Wenn du dem Verbraucher klar machen kannst, dass das 5 VA-Gerät das leistungsstärkere sei, wird er zum gleichen Preis lieber das kaufen wollen. Wie mit PMPO.

Grüße

Reply to
Michael Redmann

Juergen Bors schrieb...

Nur ist dieser Unterschied dem Otto-Normalverbraucher nicht bekannt. Der=20 setzt 5 VA =3D 5 W und schlie=DFt auf einen hohen Standbye Verbrauch.=20

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Am 2004-11-30 schrieb Heinz Saathoff:

Deshalb erkläre ich es ja.

Reply to
Juergen Bors

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.