Lichterkette, Lampen reduzieren

Aber sicher! Wenn nicht, dann hast du es noch nicht probiert!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]
Loading thread data ...
[...]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Bei uns in Schwaebisch Gmuend heisst das "Puff" Aber, Franz , nix fuer Ungut ;=))) Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]
[...]

Bei mir habe ich 10x23 V / 3 W Gluehlampen in Reihe (an 230 V). (Als Erzgebirge-Pyramide) Der Ausfall der Laempchen war mir viel zu gross. Abhilfe ; Vorschalt-Kondensator 2 mikro-F und seither habe ich fast keinen Gluehlampen-Ausfall mehr!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Sapperment, do hat mir doch nicht etwa der Freudsiggi in die Tastatur hineingespuckt!

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

  1. wähne ich Dich in Heubach
  2. wollte ich's nicht ganz so deutlich sagen ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Erster Gedanke eines HF Technikers, "PUFF" ist doch das CAD Programm vom Caltech ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Du solltest ihm aber auch den Trick verraten, wies geht. Funktioniert nur, wenn man das Licht aus den Augenwinkeln betrachtet.

Reply to
horst-d.winzler

Am Sat, 04 Dec 2004 05:50:06 +0100 schrieb horst-d.winzler :

Ich habe es gerade mit einem 24V/25mA Birnchen an einem 24V Trafo über

1N4001 ausprobiert. Spezielle, wenn man die Lampe etwas hin und her bewegt, sieht man es ganz deutlich. Der Effekt ist aber nicht so stark wie bei den PWM gesteuerten LED Bremslichtern mancher neuer Autos.
Reply to
Martin

Am Fri, 3 Dec 2004 21:19:00 +0000 (UTC) schrieb Rudi Horlacher [Paul von Staufen] :

Für das Problem von Wolfgang müßte ein Vorkondensator von rechnerisch

0,93µF geeignet sein. Also 0,82µ oder 1µ auswählen oder parallelschalten von 2*0,47µF.
Reply to
Martin

Martin schrieb:

Es ist mir immer noch ein Rätsel wie der TÜV sowas zulassen konnte. Da sitzen wahrscheinlich lauter Leute mit 60Hz & VGA-Aufkösung und der Meinung flimmert doch gar net. Solchen Leuten bin ich schon sehr oft begegnet. Nervt mich!

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Das kann man nicht wissen. Man müsste im konkreten Fall das mit Fotodiode und Oszi anschauen. 50 mA klingt nach Vakuum- Lampe, und Lichterkette klingt gleich noch mal nach tiefer Betriebstemperatur. Damit hat diese Lampe sicher eine viel grössere Zeitkonstante als eine gasgefüllte 100 mA Lampe.

80% Helligkeitsmodulation bei 50 Hz würden mich aber trotzdem nicht erstaunen. Die Helligkeitsreduktion des hellsten Aufleuchtens während einer Halbwelle beträgt etwa 65% beim Umschalten von 100 Hz auf 50 Hz-Betrieb. Das entspricht allerdings nur etwa 25% Spannungsreduktion. Die Lampen werden also bei vorgeschlagenem Halbwellenbetrieb _massiv_ überlastet.

formatting link
Die thermische Trägheit der Glühlampen wird generell überschätzt. Liegt wohl daran, dass jeder schon mal das Nachglühen eines Baustrahlers oder dergleichen gesehen hat. Nur strahlt der bei Betriebstemperatur etwa 100x mehr ab als beim "Nachglühen". Schaltet man eine 100W Glühlampe ab, wird der Glühfaden in den ersten Millisekunden mit 100W gekühlt..

Reply to
Rolf Bombach

Hab grad auf meiner Seite nachgesehen und nichts gefunden :-[. Ich hab's irgendwie nie in wirklich lesbare Form bekommen. Ich zitiere daher hier mal mich selber ;-

Foglendes Glühobst, alles 230V, wurde durchgemessen. Als Messgrösse hab ich die bei Netzbetrieb auftretende Helligkeitsmodulation genommen, definiert als (max-min)/max - Werte der Emission bei 555nm. Naheliegenderweise war die Modulationsfrequenz 100Hz.

Lampe Modulation

100 W 16% 75 W 20% 60 W 24% 40 W 35% 25 W 44% 15 W 40%

Die letzte Lampe war eine Vakuumlampe ("Backofenlampe") mit wesentlich tieferer Temperatur.

Niedervoltlampe: 20 W 11% bei einer 12V Halogenlampe. Aha, dickerer Draht.

In diesem Zusammenhang kommt es naheliegenderweise auf den Strom an.

Einen weiteren Test hab ich mit Vorschaltdiode, also

50 Hz Flimmerfrequenz, durchgeführt. Hier habe ich mal die Helligkeitsschwankungen in Abhängigkeit der Wellenlänge angeschaut:

Wellenlänge Schwankungen Schwankungen 25W Lampe 40W Lampe 25W Lampe mit 100Hz

800 nm 63 % 74 % 30 % 700 nm 66 % 79 % 36 % 600 nm 71 % 83 % 41 % 555 nm 74 % 86 % 44 % 500 nm 79 % 89 % 46 % 400 nm 85 % 93 % 53 %

Wobei der Output bei 400 nm eh gering ist. Das Flimmern ist also mit Farbschwankungen verbunden, ähnlich wie bei den Fluoreszenzlampen.

Wider Erwarten werden mit Vorschaltdiode doch deutlich tiefere Temperaturen erreicht. Die Helligkeitsabnahme be- züglich des hellsten Zeitpunktes beträgt beim Übergang von Vollwellen- zu Halbwellenbetrieb etwa 65%, merkwürdiger- weise fast unabhängig von der Nennleistung. Wie gross die tatsächliche Temperaturreduktion ist, kann ja mal jemand ausrechnen, hab grad keine Lust. Wegen Wien meets Stefan-Boltzmann kann die photometrische Abstrahlung mit T^8 und mehr gehen (bei der berühmt-berüchtigten Erstarrungstemperatur von Platin geht sie etwa mit T^10).

Reply to
Rolf Bombach

"Martin" schrieb...

Vielen Dank für diesen Tip! Bei dieser Art von Berechnungen im Wechselstromkreis tue ich mich immer etwas schwer. Was da eine Diode macht, war für mich leichter zu durchschauen ;-) Und ob beim Lichterbogen etwas Flimmern durch die Diode stört, werden wir sehen.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Nur ein Hinweis: Die ganze Bastzelei ist nicht nötig, denn

NARVA-GOLUX Glühlampenwerk Oberweißbach GmbH Fröbelstraße 28 D-98744 Oberweißbach

Telefon:03 67 05/ 6 20 22-23 Fax:03 67 05/ 6 20 87 E-Mail: snipped-for-privacy@t-online.de Internet:

formatting link

macht nicht nur die Lichterketten, sondern auch 23 V Spitzkerzen dafür, liefert sogar an Private.

Gruß Hartmut

Reply to
Haartmut Schneider

Dann nimm ´ne Dose mit Weihnachtsmotiv! :-)) Gruss Harald PS: Meine Lösung wäre: Kauf Dir ´ne 10-er-Kette für einen Euro. Falls Du wirklich Wert au die alte Kette legst, könntest Du noch die Lampen aus der neuen Kette in die alte einbauen.

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb...

Gut, aber die Dosen werden erst nach Weihnachten leer sein! Dann brauch ich die Lichterkette auch nicht mehr. ;-)

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.