LSS aus China

Horst-D.Winzler schrieb:

Stromkreisen, ist die gleichzeitige Abschaltung des N sinnvoll. Es können im Fehlerfall alle

Selbst bei der Fehlersuche kann so "viel Dampf aus der Leitung" genommen werden.

Stromkreisen obligatorisch sein.

So ganz langsam kommen ja die FI-LSS Kombis in Mode, und die tun das ja genau.

Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Durch unrechtmässige Anbringung. Wenn bei deinem tragbaren Radio der "FTZ-Kleber" aus dem Batteriefach wegsegelt, dann ist das Urkundenfälschung.

Reply to
Rolf Bombach

Und wie soll das gehen? Entgegen dem Volksglauben handelt es sich beim CE-Zeichen *NICHT* um ein Prüfzeichen, sondern lediglich um eine Zusicherung des Herstellers bzw. Importeurs, bestimmte Normen einzuhalten. Diese Zusicherung kann er selbstverständlich auch dann geben, wenn er die Einhaltung der Normen gar nicht geprüft hat und noch nicht einmal weiß, was er überhaupt hätte prüfen müssen. Das bringt ihm zwar potenziellen Ärger ein, macht die Zusicherung aber nicht ungültig - im Gegenteil.

Das FTZ als Prüfbehörde gibt es bereits seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr und die einst erteilten Zulassungen sind aufgrund einer vollkommen anderen Rechtslage heute bedeutungslos.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Wenn ein CE-Zeichen auf einem Gerät klebt, heißt das nichts anderes, als daß der Hersteller der Ansicht ist, das Gerät stehe mit den geltenden Normen in Einklang. Wie soll eine solche Ansichtsäußerung unrechtmäßig sein?

Wenn jemand sagt, der Himmel sei grün und die Wolken gelb, ist die Aussage inhaltlich falsch, aber nicht unrechtmäßig. Vielleicht hat er ja eine Farbsehschwäche.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Prüfzeichen, sondern lediglich um eine Zusicherung des Herstellers bzw. Importeurs,

auch dann geben, wenn er die Einhaltung der Normen gar nicht geprüft hat und noch

potenziellen Ärger ein, macht die Zusicherung aber nicht ungültig - im Gegenteil.

Aha, das Anbringen des CE-Zeichens auch dann, wenn ich weiss, dass ich eigentlich etwas hätte prüfen müssen und das unterlassen habe, ist deiner Meinung nach also rechtmässig.

und die einst erteilten Zulassungen sind aufgrund einer vollkommen anderen

Selbst dir hätte auffallen müssen, dass das ein historisches Beispiel war.

Reply to
Rolf Bombach

Ja, so lange die Grenzwerte am Ende eingehalten werden, ist das voll und ganz rechtmäßig - und das hat mit meiner Meinung wenig zu tun, denn eine Prüfung ist gar nicht vorgeschrieben!

In vielen Fällen kann man sich diese tatsächlich sparen, weil man ausreichend Erfahrungswerte mit ähnlich konstruierten Geräten hat, weil aufgrund der Funktionsweise eine Grenzwertüberschreitung ausgeschlossen ist, oder weil aufgrund der Funktionsweise ohnehin ein Gutachten der "benannten Stelle" erforderlich ist.

Selbst dir hätten auffallen müssen, daß historische nationale Befindlichkeiten bezüglich des CE-Zeichens irrelevant sind.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

CE steht für China Engineering.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.