Motorschutz

Hallo, ich habe vor einem 12 V Elektromotor eine Schutzelement sitzen. Beschriftung: 12/24V 25A. Der Schalter scheint mit Hilfe eines Bimetalls bei zu hohem Strom ab- und nach Abkühlung wieder durchzuschalten. Meine Frage nun: Wie heisst der Fachbegriff für diese "Sicherung", gibt es diese auch für höhere Ströme und wo kann man so eine bekommen? Gruss

Reply to
Dirk S.
Loading thread data ...

Wie dein Betreff schon Sagt heißen diese Teile Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais. Ein Motorschutzschalter schaltet direkt den Hauptstromkreis, eine Motorschutzrelais hat nur Steuerkontakte und der Motor wird dann über die Steuerung abgeschaltet. Diese Motorschutzschalter/-relais gibt es auch für hohe Ströme, zu beziehen sind die z.B. über den Elektrogroßhandel.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Das ist mir soweit schon klar. Wenn ich nach Motorschutzschalter suche, finde ich nur welche in einer Form und Grösse wie Schütze. Der von mir erwähnte Schalter ist nur ca. 2*1*1 cm gross und hat zwei 6,3mm Flachstecker. Es ist KEIN Motorschutzrelais. Für weitere Infos bin ich dankbar

"Markus Haastert" schrieb im Newsbeitrag news:c9ipbb$r9j$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Dirk S.

Hört sich nach einem thermisch auslösenden Überstrom-Schutzschalter an. Im Bereich bis 20A hab ich die auf die Schnelle zumindest bei Conrad gefunden.

Für welche Anwendung soll das denn sein?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

E-Antrieb von einem Elektroauto. Ich bräuchte entweder einen zweiten 25 A oder altern. einen mit 50 A.

Gruss

"Stefan Wagner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@dl6dx.westfalen.de...

Reply to
Dirk S.

Habe mir den Überstrom-Schutzschalter von Conrad angeschaut (532967). Dieser ist nicht geeignet, da er nur von Hand wieder zurückgesetzt werden kann. Der bei mir eingebaute schaltet nach kurzer Zeit selbstständig wieder ein.

"Stefan Wagner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@dl6dx.westfalen.de...

Reply to
Dirk S.

"Dirk S." schrieb im Newsbeitrag news:c9k77f$d4p$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hmm, Polyswitch (tm)?

Reply to
Carsten Kreft

"Dirk S." schrieb:

Was du da suchst heißt u.a. 'Klixon' (TM von Texas Instruments). Die Dinger gibts selbst- oder manuellrückstellend. Eine konkrete Bezugsquelle fällt mir aber auch nicht ein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.