Münzen schrumpfen

Hallo,

wenn jemand mal Kleingeld zum Wechseln brauchen sollte:

formatting link
Was man mit einem superstarken Magnetfeld so alles anstellen kann...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Sehr cool fand ich auch die Videos mit einem schwebenden Frosch und einer schwebenden Grille in einem superstarken Magneten. Ebenfalls nett, die Graphitscheibchen, die über starken Permanentmagneten schweben, einfach so und dauerhaft. Wird demnächst mal auf meinem Schreibtich stehen, sowas - um die Kollegen ein wenig zu verblüffen.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Noch mehr verblüfft war ich bei folgendem:

Man kennt ja diese schwebenden Supraleiter über Magneten. Interessant wird das dann im Zusammenhang mit Elektromagneten. Ich hab mal eine kleine Magnetschwebebahn gesehen, die auf einer elektromagnetischen Schiene lief. Stickstoff in die Bahn einfüllen, ca. 1 cm anheben, dann das Magnetfeld der Schiene einschalten.

So weit, so bekannt. Dann wurde die Bahn angeschoben und folgte brav dem Schienenverlauf. Immernoch normal ...

Dann kam sie aber an eine Stelle, wo die Schiene sich in sich verdrehte, erst 90°, die Bahn fuhr dann seitlich an der Schiene entlang, dann weiter auf 180° und die Bahn hing auf dem Kopf unter der Schiene ...

Markus

Reply to
Markus Becker

Am Wed, 21 Feb 2007 18:16:35 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras :

Graphit? Ich weis daß Wismut ausreichend diamagnetisch ist, um den Effekt zu zeigen.

Reply to
Martin Lenz

Ralph A. Schmid, dk5ras tut geschreibselt haben:

Das hab ich gerade ausprobiert, eine Druckbleistiftmine wurde abgestoßen, aber die Fallbleistiftmine, mit der ich es zuerst versucht hatte, wurde angezogen. Je nach Härte/Verunreinigungen der Mine könnte es also schwierig werden, mit dem Schweben.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.