Netzwerkberechnung

Andreas Rieger schrieb:

Nix Anhang, das glaubt nur dein OjE, allerdings legts Ralf ja gerade darauf an.

Quelltext anzeigen lassen.

Ist ja keiner.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo Dieter, es stellt sich trotzdem die Frage welchen Sinn es macht mit "Außenseitermethoden" zu arbeiten. Der erste Eindruck zählt. Da bleibt halt doch der Eindruck zurück, daß hier einer die anderen belehren will, daß sie das falsche Email-Programm benutzen. Selbst in Linux-gruppen benutzenn das nur 5% der Schreiber.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Ja und? Steckt ihn ins Filter, wenn er Euch nicht paßt, oder laßt es bleiben, aber fangt diese Diskussion nicht zum 2371. Mal an.

f'up2 ->

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Dieter Wiedmann wrote: ...

...

Danke für den Hinweis. (o: andreas

Reply to
Andreas Rieger

Helmut Sennewald wrote: ...

Hallo Helmut, Recht hast Du! Fraglich ist auch, ob die Antworten, die Ralf gibt, von den Fragenden überhaupt problemlos gelesen werden können. Ich lese in zahlreichen NG's; so eine eigenartige Antwort-Form ist mir noch nie begenet; macht auch keinen Sinn, schließlich will Ralf mit seinen Beiträgen ja wohl offensichtlich zu einem Problem eine Lösung anbieten. Ein Beitrag, den man nur mit "Klimmzügen" lesen kann, geht da eigentlich am Ziel der Hilfsstellung vorbei und könnte auch direkt unterbleiben. Gruß aus Willich (o: andreas

Reply to
Andreas Rieger

Andreas Rieger spoke thusly:

Wenn Du glaubst, daß Antworten im Usenet nur gegeben werden, um dem Fragenden zu helfen, hast Du das de.*-Usenet noch nicht wirklich verstanden. ;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian meinte zum Usenet

Hallo Sebastian, ich verstehe das Usenet so: [1] Die 'Usenet News' sind eine Gemeinschaft von Millionen Menschen in aller Welt, die das Internet ... dazu benuetzen, um ueber viele verschiedene Themen zu diskutieren, Fragen zu stellen, Fragen zu beantworten, Informationen weiterzugeben und bei Problemen zu helfen. und so: [2] ... Und so entsteht zu diesem speziellen Thema eine Struktur von Fragen und Antworten, ein Thread oder ... "Diskussionsfaden". [3] ... Man verfasst mit Hilfe eines Newsreaders einen Beitrag in einem dieser Foren, der dann ... gelesen und beantwortet werden kann. Das Usenet ist also eine besondere Art der Kommunikation zwischen den Menschen, ähnlich wie Mail, nur öffentlich.

Bei der "besonderen" Art der Antworten von Ralf bleibt da leider die Kommunikation auf der Strecke.

[1]
formatting link
formatting link
formatting link
Gruß aus Willich (o: andreas
Reply to
Andreas Rieger

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Rieger schrieb:

^^^^^^^^^^^

Das ist der Punkt - OjE _ist_ kein Newsreader, sondern Müll.

Zahlreiche Teilnehmer filtern OjE-"Beiträge" ebenso wie Google-Beiträge pauschal - *diese* sind es nämlich typischerweise, die Kommunikation erschweren und verhindern. Ja, viele Benutzer dieses Schrotts wissen das nicht und wollen das auch nicht wissen - ist das das Problem derjenigen, die sich an technische Standards halten?

Ob Popcorn: Das Thema kann als ausdiskutiert gelten und braucht hier nicht erneut aufgewärmt zu werden.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am 2005-04-30 schrieb Andreas Rieger:

Ein Grund, warum Ralf bei mir einer der wenigen Menschen im ständigen Filter ist, obwohl er bei mir lesbar wäre.

Reply to
Juergen Bors

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Juergen Bors schrieb:

Mit Logik hat's der Herr Bors nicht so. Was seinen Diskussionsstil und seine fachliche Qualifikation angeht, korrespondieren die allerdings damit.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Andreas Rieger spoke thusly:

Schon klar, alles richtig. Ich wollte nur zart andeuten, daß es im Usenet den einen oder anderen Netizen gibt, der hier seine Profilneurose auszukurieren versucht und daher das eine oder andere Posting u.U. einem gewissen Profilierungsdrang entspringt. :-)

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

????

Hallo Ralf, wenn Du auf meinen Beitrag antworten möchtest, schreib es so, daß auch die mind. 70 %, die OE benutzen, lesen können. (o: andreas

Reply to
Andreas Rieger

Hallo, du meinst das "begin quoting" Spielchen? Diese Nachrichten kann man bei OE auch mit Strg+F3 ansehen.

Aber warum macht er das? Provokation? Nehmt gefälligst nicht OE? *) "Ich mach was ich will und "legal" es es ja"? *Ich* weiß es nicht...?

AFAIK+IMO sind Ralfs Beiträge ein Beispiel dafür, wie man sich völlig Netiquette konform verhalten kann und trotzdem maximalen Unmut zu erzeugen. Beides ist subjektiv und... das muß jeder für sich entscheiden.

Seine E-Mail Adresse snipped-for-privacy@privacy.invalid ist zwar nicht wirklich eine, aber IIRC steht in irgendeiner Empfehlung oder gar einem rfc das man das genau so machen kann (invalid als Domain verwenden).

Sein "X-No-Archive: Yes" ist unschön, weil er Webinterface Leser aussperrt und google Threads dadurch lückenhaft sind, aber das ist eben seine Entscheidung.

Sein "begin quoting" Spielchen ist lästig, verstößt aber AFAIK gegen keine Regel, rfc o.ä.

Wie sich nun jeder dazu verhält ist IMO seine Sache. Ich überlese es oft, da mit die 2 Tastendrücke beim überfliegen eines Threads meistens zu lästig sind.

*) BTW: Obwohl OE mit Quotefix halbwegs verwendbar ist, wollte ich davon weg und habe mich riesig über Thunderbird gefreut. Für Leute denen man DSL verweigert (die also ständig synchnonisieren und auf die Sekunden schauen müssen) ist das Programm für news allerdings unbrauchbar. Und noch ein Programm mag ich nicht extra noch für news, da läuft OE (+QF) eben mit eingeschränkten Rechten.

Ansonsten kann ich nur den alten usenet Spruch empfehlen: "Sei weise, plonk leise". Übrigens ist Ralf nicht in meinem Filter.

SCNR - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel spoke thusly:

Lässt sich umgehen mit Hamster:

formatting link

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

^^^^^^^^^^ Hast Du dafür einen Beleg, oder hast Du es im Kaffeesatz gelesen?

faselt was von 20,37% OjE-Anteil für de.ALL im April 2005.

Vielleicht solltest Du künftig jene Statistik erstellen, damit sie nicht mehr so fehlerhaft ist :)

xf'up2 dcs.newsreader vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am Sun, 1 May 2005 20:09:53 +0200 schrieb Thomas Einzel:

Aber natürlich verstößt solch pubertäres Gehabe gegen elementare Höflichkeitsregeln, und damit auch gegen die Netiquette.

Tom Berger

Reply to
Tom Berger

Sebastian Suchanek wrote: ...>> *) BTW: Obwohl OE mit Quotefix halbwegs verwendbar ist,

Hallo, auch auf die Gefahr etwas off topic zu werden mal ohne f'up2:

Was kann ich mit Hamster wie umgehen?

Hamster als lokaler Mail und/oder Newsserver ist mir zumindest grob bekannt, aber wie kann ein lokaler Server den Traffic und die Online Zeiten (hier im Kontext mit Thunderbird) so beschränken, dass es OE ähnelt?

Oder war es nur ein "allround Rezept"?

Mit DSL... natürlich, aber IMO war ich s.o.) unmißverständlich...?

Bitte um einen kurzen Tipp, ggf, auch f'up2 passenderer Gruppe.

Danke - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Lange Onlinezeiten durch ungeschicktes Einsammeln von neuen Postings und Mails.

Du hast's doch gerade selbst gesagt. :-) Hamster dient als lokaler Mail- und Newsserver, mit dem Du Dir - ähnlich wie bei OjE - auf einen Rutsch alle neuen Postings und Mails saugst. Die liegen dann bei Dir auf der Festplatte und Du kannst mit einem Reader Deiner Wahl in aller Ruhe darauf zugreifen. (Sogar mit einem Onlinereader wie meinen.)

Das sowieso. Hamster hilft gegen alles außer Schweißfüsse. ;-) Ernsthaft: Den Hamster finde ich nicht zuletzt dann äußerst hilfreich, wenn es darum geht, neue Mail- und Newsreader zu testen, da man dann nicht mit jedem Programm auf's neue alles einsammeln muß und - wenn man sich nicht gerade kreuzdämlich anstellt - auch in der Übergangszeit keine Nachrichten verliert.

Das Rezept hilft natürlich nur gegen lange Onlinezeiten, nicht aber gegen zuviel Traffic. Dagegen hilft nur Selbstkontrolle oder ein komprimierendes Übertragungsprotokoll, was AFAIK kein Provider für News oder Mails anbietet.

Ich setz' mal einen f'up2me...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Rieger schrieb:

70 %? Und wovonm träumst Du nachts?

Im übrigen bin ich nicht Dein Befehlsempfänger - wenn Du meine Beiträge lesen willst, leg Dir gefälligst einen Newsreader zu.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.