PE Problem

Am 08.11.2010 12:28, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras: [...]

200W Heizleistung, ca. 1kW HF bis 30MHz.

Schachstellen sieht und hört man dabei sehr schön, ohne groß mit Meßgeräten rumhühnern zu müssen :).

Peter

Reply to
Peter Thoms
Loading thread data ...

Aha, Amateurfunker unter sich. Aber 3kW Eingangsleistung m=FCssten eigentlich schon f=FCr Erde-> Mars -> Erde reichen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

On 8 Nov., 09:59, "Carsten Kreft" wrote:

snipped-for-privacy@news.einzel.de...

Die offizielle Begr=FCndung ist, da=DF FI-Schalter (im Gegensatz zu den anderen genannten Bauteilen) schon ab und zu bei Vorsicherung mit Nennstrom abgebrannt sind... als inoffizielle Begr=FCndung vermuten b=F6se Zungen den Wunsch der Industrie nach Verkaufsf=F6rderung f=FCr die sehr teuren 63A-FIs. In =E4hnlichem Licht sieht man Die Forderung nach FIs vom Typ G (=E4hnlich dem deutschen KV-Typ, kurzzeitverz=F6gert) f=FCr alle Stromkreise mit Datenverarbeitungs- und K=FChlger=E4ten, G sind ebenfalls doppelt so teuer wie AC-Typen oder gar A in Deutschland, oder die neuen Schl=F6sser der Wienstrom. Erkl=E4rung: In den 50ern erfand man die Sperre 61005 f=FCr alle elektrischen Betriebsr=E4ume etc., nicht laienzug=E4nglich, daher auch keine Ber=FChrungsschutzanforderungen etc. innerhalb dieser Dinger. Relativ rasch wurde dieser Schl=FCssel aber au=DFer f=FCr Hausanschlu=DFk=E4sten, Vorz=E4hlerverteiler usw. auch f=FCr Z=E4hlervertei= ler und Wohnungsverteiler verwendet und war in jedem Baumarkt erh=E4ltlich. Folglich wurde f=FCr Hausanschlu=DFk=E4sten und =E4hnlich sensible Bereiche die Sperre K013 entwickelt, ein patentiertes System von Evva, f=FCr das Rohlinge nicht frei erh=E4ltlich waren. Das Patent lief k=FCrzlich ab, also sann man auf einen Nachfolger. Das Ergebnis war ein 6- oder 8- fach (wei=DF ich nicht mehr auswendig) codierter Schl=FCssel mit abgestuften Berechtigungen. Sowohl Schl=F6sser als auch Schl=FCssel werden nur(!) vom Kuratorium f=FCr Elektrotechnik mit namentlicher Registrierung jedes Schl=FCssels verkauft, und jeder(!) Bewohner eines Hauses mit solchen Schl=F6ssern braucht einen "Einzelschl=FCssel", der nur seinen eigenen Vorz=E4hlerverteiler sperrt. Und so weiter. Hausmeister etc. bekommen Gruppenschl=FCssel, Elektriker, EVU-Mitarbeiter etc. Generalschl=FCssel. klingt doch irgendwie nach Monopolstellung f=FCr das KfE...

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Harald Wilhelms schrieb am 08.11.2010 19:12:

Und wenn man weiter will, ohne "nur Reflexion"?

Thomas ;->

Reply to
Thomas Einzel

"Peter Thoms" schrieb

Äh - was willst Du damit sagen? Hauptsicherungen, nehm ich mal an. Und wieso soll dann der FI raus?

Also 25A und 63A Sicherungen gibt es ja ewig, 40A Neozed sind mir dagegen erst seit ein paar Jahren bekannt.

Man nehme einen 40A FI und setze ne 40A Sicherung davor, wenn die nachgeschalteten Stromkreise haushaltsüblich belastet sind. Darum geht es ja hier: Wenn der Schutz vor Überlast nicht durch nachgeschaltete Sicherungen gewährleistet ist, dann muss eben ne passende Vorsicherung davor. Auf die landestypischen Abweichungen daon wurde ja aufmerksam gemacht, aber wenn ich das darc.de richtig deute, dann gilt für dich:

40A Vorsicherung, 40A FI.
Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Hallo,

nur stellt eine Vorsicherung mit 63 A doch nicht sicher das maximal 40 A Kurzschlussstrom durch den FI fliessen. Damit die 63 A Sicherung durchbrennt müssen schon einige 100 A fliessen und die muss der FI solange aushalten. Auch wenn eine der 10 A Sicherungen anspricht bei z.B. 50 A werden die 40 A überschritten. Es ist nur sichergestellt das bei voller Belastung mit 40 A beim Auftreten eines Isolationsfehlers der FI nicht mehr als 40 A trennen muß. Bei einem satten Kurzschluß zwischen einer Phase und PE sind die zuständigen Sicherungen und der FI gefordert, wer am schnellsten unterbricht muß dabei auch den vollen Kurzschlußstrom der erheblich höher als 40 A ist aushalten und trennen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Erdschluss

IMHO der RCD da das Netz nicht bekannt (ja es wird innerhalb und ausserhalb der Regel meist TN sein).

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ragnar Bartuska schrieb:

Naja, die auf dem Lande üblichen 3 x 25A vor dem Zähler relativieren das dann. Diese Gleichzeitigkeit geht eher nach hinten los.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb am 12.11.2010 21:37:

Auf dem Lande in der Schweiz oder für wo "auf dem Lande"?

Ich wohne auch auf dem Lande, ziemlich in der Mitte Deutschlands, und habe in meinem ganz alten Haus 3x50A SHU vor dem Zähler.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

W=FCrde ich annehmen, da in Bezug auf Gleichzeitgkeitsfaktor die ganze Zeit von der Schweiz die Rede war und Rolf Schweizer ist.

In =D6sterreich ist die Situation eher umgekehrt, da kommt man in Wien meistens mit einem 40A-FI aus (mehr als 25A gibt es nur in Wohnungen von 200m2 aufw=E4rts im Normalfall, auch wenn in Neubaugebieten ganz vereinzelt EFH-Ausrei=DFer mit 63A existieren sollen, es wurden aber auch schon ganze Reihenh=E4user mit 1x35A gesichtet), wohingegen man auf dem flachen Land meistens 35A Vorsicherung vorfindet und (so amn die Selektivit=E4t wahren will) entweder FI-Vorsicherungen mit 20A verbauen kann (und mehrere FI) oder 63A-FIs. Der Durchschnitt der Elektriker =FCbersichert 40A-FIs, "des woa scho immer so!".

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Thomas Einzel schrieb:

Na, über einen Kilometer von der nächsten "Stadt" entfernt. Aber auch dort hatte ich in einem Haus nur 3x25A. Und über Mittag wird Wama/Tumbler abgeworfen. Irgendwie wundert es mich auch, im Umkreis von 10 km orte ich 3 AKW und ca. 5 Wasserkraftwerke, sowie ein Thermisches, von dem ich aber nicht weiss, ob es noch in Betrieb ist.

DE halt.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.